Zum Inhalt springen

Ausbildungsvertrag gleich unterschreiben?


byto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab schon n paar Einträge gelesen aber nichts konkretes gefunden, falls ich doch was übersehen hab, sorry fürs posten.

Hab mich in mehreren Betrieben beworben (sowohl FiSi als auch FiAe) und war nun schon bei zwei Einstellungstests.

Angenommen ich werde nun bei einem Betrieb zum Vorstellungsgespräch geladen und bekomme dort eine Zusage, soll ich dann sagen "OK ich überlegs mir...Ich habe noch andere Vorstellungsgespräche..." o.ä.?

Ich will eben nicht irgendwo unterschreiben und mich dann ärgern wenn 2 Wochen später mein Traumbetrieb zusagt. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich unterschreiben, es sei denn du willst noch etwas nervenkitzel. am ende geht sonst alles nach hinten los.

denk dran, du bis in der probezeit und kannst jederzeit ohne angabe von gründen vom vertrag zurück treten. somit hast du immernoch gelegenheit einen anderen betrieb zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das geht!

das ist nur so ein thema...

stell dir vor du kriegst deine wunschstelle nicht und bist sozusagen nur "2te wahl".

der bevorzugte typ findet dann was besseres und sagt relativ kurzfristig bei deinem betrieb ab -> die haben eine ausbildungsstelle und können sie so kurzfristig nicht mehr auffüllen :rolleyes:

ja es geht - is aber halt unter umständen bisschen unfair den anderen gegenüber - trotzdem würde auch ich wohl unterschreiben ;)

sag dann halt wenigstens SOFORT ab wenn du doch was anderes machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es wirklich Firmen, die direkt nach dem Vorstellungsgespräch den Ausbildungsvertrag vorlegen?

Ich würde mir den Vertrag mitnehmen und sagen, dass ich mir alles gut durchlesen werde. Ungeprüft einen Vertrag zu unterschreiben werde ich nicht machen. Zumal eine Absage nach Unterschrift nicht gut ankommt. Vielleicht will man sich später erneut bewerben und dann erinnert sich ein Personaler daran, dass man kurz vorher abgesprungen ist und befürchtet, dass es wieder so sein könnte. Schon landet die Bewerbung im Rückumschlag oder der Rundablage unter dem Schreibtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ausbildungsplätze sind rar, also würde ich sofort zusagen.

wie soll der arbeitgeber ein zögern deinerseits interpretieren?

und wie reagiert er wohl darauf?

hinterher absagen, falls deine traumfirma dich will (falls das geht) wäre der sicherere weg und um moralische aspekte würde ich mich nicht kümmern, die sind im globalen turbokapitalismus unserer zeit ein luxus, den du dir nicht leisten kannst.

sieh dir mal das forum an, wie mit azubis und arbeitnehmern ungegangen wird ...

greetz

rh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinterher absagen, falls deine traumfirma dich will (falls das geht) wäre der sicherere weg und um moralische aspekte würde ich mich nicht kümmern, die sind im globalen turbokapitalismus unserer zeit ein luxus, den du dir nicht leisten kannst.

sieh dir mal das forum an, wie mit azubis und arbeitnehmern ungegangen wird ...

Sollte mir als Arbeitgeber das mehrmals passieren, würde ich keinen Azubi mehr einstellen oder 3 pro Stelle einstellen und mir in der Probezeit den besten raussuchen und die anderen feuern. Ist genauso asozial.

Kein Chef ist so blauäugig und glaubt das Ihr euch nur bei Ihm beworben habt. Es sollte nur bei einer angemessene Frist bleiben (1-2 Wochen) und nicht den Arbeitsvertrag monatelang einfach liegen lassen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...