Zum Inhalt springen

Zeitarbeit - lohnfortzahlung ?


dean-man

Empfohlene Beiträge

Ich habe gehört, dass nur bei manchen Zeitarebitsfirmen die Lohnfortzahlung stattfindet, weine keine Kundeneinsätze vorliegen. Wenn die mir aber ein Projekt jurzfristig anbieten und keinen Vertrag, würdet ihr da auch mitmachen, falls wieder danach alg2 droht?

http://209.85.129.104/search?q=cache:c45Yse9Q6uYJ:www.eins-a-zeitarbeit.de/ueberlassung.htm+arbeitnehmer%C3%BCberlassung+Lohnfortzahlung&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&client=firefox-a

http://209.85.129.104/search?q=cache:Ze87XouDhTsJ:www.marktplatz-zeitarbeit.de/jobs-zeitarbeit/jobsuchende-zeitarbeit-faq/+arbeitnehmer%C3%BCberlassung+Lohnfortzahlung&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=6&client=firefox-a

habe bald ein gespräch mit einer solchen Firma und weiss ned, selbständig will ich ja nicht werden, um dann wieder zu AA zu gehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass nur bei manchen Zeitarebitsfirmen die Lohnfortzahlung stattfindet, weine keine Kundeneinsätze vorliegen

Du darfst ruhig davon ausgehen, dass keinerlei Lohnfortzahlung tatsächlich erfolgt. Informier dich mal, welche Kündigungsfrist die üblicherweise in ihren Verträgen haben. Zeitarbeit dient dem direkten, unmittelbaren Profit - so mit "mal mitziehen" ist nicht, stehen "ja genug andere vor der Tür", warum also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dean-man,

die Meinung von jens-ebinger kann ich nicht bestätigen.

Ich selbst habe bei einer Zeitarbeit Firma gearbeitet. Ich war 8 Monate bei einen großen Automobilhersteller im Einsatz.

Als dieser vom Auftraggeber beendet wurde, bekam ich 3 Wochen ohne weiteres mein Gehalt weiterbezahlt.

Zugegeben es war nicht viel, aber besser als nichts.

Nach 3 Wochen Wartezeit folgte der nächste Einsatz als Systemadmin als Urlaubsvertretung der fast 3 Monate dauerte.

Erst danach wurde ich zwecks Auftragsmangel gekündigt.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, denn Zeitarbeit ist besser als gar keine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 8 Monate bei einen großen Automobilhersteller im Einsatz. ... bekam ich 3 Wochen ohne weiteres mein Gehalt weiterbezahlt... folgte der nächste Einsatz als Systemadmin als Urlaubsvertretung der fast 3 Monate dauerte.

D.h bei 11 Monaten = (über) 44 Wochen, davon 3 Wochen "Lohn"fortzahlung, d.h. Leerlaufrisiko: unter 10 Prozent. lass mich raten: du hast "Urlaub genommen" während dieser drei Wochen?

Wieviel Prozent deines Lohns hat die Zeitarbeitsfirma "eingesackt" (einbehalten sozusagen)? Für welche "Arbeit"?

Der Automobilzulieferer hätte ohne Zeitarbeitsfirma einfach ein paar Server abgeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr, vielen Dank für die Infos!

Sogar ein Informatikkaufmann aus NiederB. hat sich angemeldet, respect und welcome :))

So sieht es aus, mir wurde auch gesagt, ich kann zwar daheim bleiben bei der Zeitarbeitsfirma, dennoch wird der Vertrag irgend wann gekündigt. Oder wie ein bekannter sagte, die finden dir in ganz Deutschland bestimmt was für die zwischenzeit :x

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die finden dir in ganz Deutschland bestimmt was für die zwischenzeit :x

Ist ein gern genutzter Trick, um Leute loszuwerden. "Morgen, 6:00 Uhr brauchen wir jemand am anderen Ende der Republik". Viel Spass bei der Anreise. :rolleyes:

Ein Arbeitsort oder eine regionals Beschränkung befindet sich regelmäßig nicht im Arbeitsvertrag. Vielmehr wird auf bundesweite Einsätze "zwingend" (vorgedruckt) festgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

um eins klarzustellen, ich bin nicht für Zeitarbeit!!!

Es ist meiner Meinung nach moderne Sklaverei. Du arbeitest ca 8 Std. am Tag und bekommst nur einen bruchteil von dem was die Zeitarbeitfirma einsackt ausbezahlt.

Aber was will man machen, wenn man sonst keine Arbeit findet?

Zu jens-ebinger: Nein, ich habe keinen Urlaub genommen, meine Bezüge sind weitergelaufen. Wenns wie oben schon gesagt auch nicht viel war.

Es war auch kein Automobilzulieferer, sondern ein Hersteller.

Natürlich hätten die ohne Zeitarbeitsfirma keine Server abschalten müssen,

ich war für das zusammenspielen Interner und Externer Programme zuständig.

Als dann alles so weit lief wurde ich nicht mehr gebraucht!!!!

Zur Zeit bin ich über eine andere Zeitarbeitsfirma bei "ich bin doch nicht blöd" in der Verwaltung beschäftigt.

Diese Firma streicht noch mehr vom Gehalt ein, das so weit geht, dass ich es mir eigentlich gar nicht leisten kann dort zu arbeiten.

Über einen Tipp wie man an einen Vernünftigen Job kommt währe ich dir sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meiner Meinung nach moderne Sklaverei.

ACK

Du arbeitest ca 8 Std. am Tag und bekommst nur einen bruchteil ...

Wer so tut als würde er mich bezahlen, dann tue ich also, als würde ich arbeiten. Volle Arbeit für halben Lohn? Sicher, Chef!

Aber was will man machen, wenn man sonst keine Arbeit findet?

Weiterbilden?

Weggehen aus Niederbayern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein gern genutzter Trick, um Leute loszuwerden. "Morgen, 6:00 Uhr brauchen wir jemand am anderen Ende der Republik". Viel Spass bei der Anreise. :rolleyes:
Manchmal kommt es mir so vor, als ob du fest in einer Position sitzt und kaum vom Sattel zu stossen bist.

So klingen zumindest deine Kommentare.

Zeitarbeit kann auch und ist häufig der Einstieg für eine feste Position sein.

Viele Firmen gehen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern davon aus, Mitarbeiter über Zeitarbeitsfirmen für eine bestimmte Zeit zu besitzen, um zu erkennen, ob wirklich gute Leute dabei sind.

Bitte also nicht gleich alles verteufeln. Sicher gibt es genug schwarze Schafe. Aber es gibt viele gute und florierende Zeitarbeitsfirmen.

Falls weiter Interesse an einer niveauvollen Diskussion besteht, empfehle ich aktuelle Lektüre der Strategien für Mitarbeiter innerhalb des Personalwesens. Erst danach sollte man irgendetwas verteufeln dürfen.

Und sorry, aber FI und ITSE ist nichts anderes, als ein BüroHandwerkerjob, sprich eine Facharbeiterqualifikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt es mir so vor, als ob du fest in einer Position sitzt und kaum vom Sattel zu stossen bist.

Welchen Teil von

Mein AG hat heute (!) "meine Stelle" ... ausgeschrieben. Gestern ist meine Probezeit abgelaufen. Puhhh.

verstehst du nicht?

Zeitarbeit kann auch und ist häufig der Einstieg für eine feste Position sein.

Ach ja? Für Metgerhias gemäss seinem Beitrag vom 30.10.2006, 19:17 nicht. Zwei von zwei Stellen hat man ihm anscheinend keine Übernahme angeboten.. Gell, metgerhias? Oder?

Viele Firmen gehen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern davon aus, Mitarbeiter über Zeitarbeitsfirmen für eine bestimmte Zeit zu besitzen, um zu erkennen, ob wirklich gute Leute dabei sind.

Schon mal was von "Probezeit" gehört? Da ist "nur" das normale Gehalt fällig, welches aber (nach Steuern und SozVers) voll dem AN zugute kommt, die ZA-Firma steckt nix ein. "Ein Arbeiter ist seines Lohnes wert" steht in einem 2000 Jahre alten Buch.

ZA und das dahinterstehender Geldfluss steht für mich fast auf einer Stufe mit Mafia-Schutzgeld: "Wir wollen doch nicht dass deinem schönen Restaurant was passiert" klingt ähnlich wie "Wir wollen doch nicht in deinem schönen Betrieb sich ein Faulpelz einnistet". Nochmal: dafür gibts Probezeit.

Aber es gibt viele... florierende Zeitarbeitsfirmen.

Weil die vom Arbeitsamt äh Arbeitsagentur unter Strafandrohung (Sperrzeit) dorthin geschickt werden?

Zum Thema "gute" muss ich zum Zeitpunkt der aktuellen Diskussion nix mehr sagen.

Und sorry, aber FI und ITSE ist nichts anderes, als ein BüroHandwerkerjob, sprich eine Facharbeiterqualifikation.

Niemand bestreitet das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja recht jens-ebinger.

Ich habe vom Automobilhersteller ein super Zeugnis bekommen, aber kein Angebot zur Übernahme.

Des gleiche als Systemadmin als Urlaubsvertretung !!!

Und wies momentan aussieht wiederholt sich der Fall.

Beim Vorstellungsgespräch hat es geheissen "Jetzt haben sie einen Fuss in der Tür"

und jetzt wird es dann heissen " jetzt is das gröbste erledigt und nun können sie den Fuß wieder rausnehmen"

Ich hab mir auch schon meine Gedanken gemacht für was eigentlich die Probezeit da ist.

Zu deinen Tipps:

Weiterbilden- ich mach das in meinen Finanziellen Möglichkeiten laufend.

Wenn man bedenkt was ein Kurs oder Weiterbildung kostet.

Weggehen aus Niederbayern: Na toll, ich hab da gebaut, wohne eigentlich zentral zu 3 Städten, aber keine Aussicht auf einen Job

Also weiterhin über Zeitarbeit sich ausbeuten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ DerKleine :mod:

naja derkleine braucht das nicht mehr, wie ich denk @Bist Du eigentlich seit immer selbstänig gewesen, es ist auch ein Schritt, aber man kann ja damit scheitern, wenn man sich gut fühlt, warum nicht ...

Genau ist die Weiterbildungs das problem, ich bin momentan am Ort derer gebudnen, kann nur schwer deutschlandweit den Arbeitsort aufnehmen, wird von AA akzeptiert, allerdings nmicht von Zeitfirmaen :\

Tja wir sollen glaube ich Nomeden werden, ich schaue gerade eine Doku im Fernsehen und die Mongolen mit Chingis Chann erinnern mich an die selbstsuchenden FIs. Das letzte, was uns im Weg fehlt - die Ess-Schlaf-Wohnverhältnisse umzusetellen, man macht sich auf den Weg auf dem Pferd - schläft am Pferd, sprich AUto oder so, damit dürfte die sich niederlassende am festen Ort ausm Sattel geschlagen werden, traurig aber wahr - man will einen mobilen Mitarbeiter heute Paris, morgen Berlin - die frisur sitzt.:nett: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Teil von

verstehst du nicht?

Genau den, der den Teil deiner Kompetenz auf dem Gebiet der Stellensuche nachweisst.

Lese mein Posting, damit wir auf gleichem Niveau sind. Es sollte hier kein Stammtisch eröffnet werden, dafür gibt es das CH.

Zwei von zwei Stellen hat man ihm anscheinend keine Übernahme angeboten.. Gell, metgerhias? Oder?

Eine wahnsinnige Leistung nach zwei Firmen immer noch keinen Festvertrag zu haben, und das bei nur 4 Mio. Arbeitslosen im Jahr 2006. Man muss der aber .... sein.

Laß bitte die Stammtischparolen und informiere dich über aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt hin zu einer globalisierten Welt. Du wirst in deinem Leben nicht darum herumkommen und kannst dich nur darauf vorbereiten.

Schon mal was von "Probezeit" gehört? Da ist "nur" das normale Gehalt fällig, welches aber (nach Steuern und SozVers) voll dem AN zugute kommt, die ZA-Firma steckt nix ein. "Ein Arbeiter ist seines Lohnes wert" steht in einem 2000 Jahre alten Buch.

Falls du dich doch über aktuelle Trends informieren solltest, achte bitte auf die Anspielungen, die Risikomanagement aus kaufmännischer Sicht beurteilen. Kleine Firmen schmeissen bei Nichtwahl der günstigeren Alternative Ihr Geld weg. Große Firmen haben auch Ahnung vom Wirtschaften.

Die Aufgabe der ZA - Firmen ist genau definiert. Firmen, die ihren Job gut machen, sind allemal ihr Geld Wert, sowohl für die ZA-Firma, wie auch für die suchende Firma, wie auch (zumindest langfristig) für denjenigen, der eine Arbeit wiederfindet.

Deine Überlegungen sin nunmal Überlegungen von gestern (waren also vielleicht vor 7-8 Jahre einigermassen gültig) und streuben sich gegen den Wandel der Zeit.

ZA und das dahinterstehender Geldfluss steht für mich fast auf einer Stufe mit Mafia-Schutzgeld: "

Für mich ist es eine sehr moderne Form der Zusammenkunft zwischen gutausgebildeten Mitarbeitern und Stellen, die gutausgebildete Mitarbeiter benötigen.

Die staatliche Alternative hat es nicht geschafft. Und andere Wege sind sehr steinig.

Und der Umbruch weg von der Industrie hin zur Dienstleistung bedingt nunmal spezialisierte Dienstleister. (Solltest du nach deiner Ausbildung und nach deiner Probezeit eigentlich schon verstanden haben)

PS: Vorsicht bei solchen Äußerungen. Sie sind allemal ein Verleumdungsklage wert.

Weil die vom Arbeitsamt äh Arbeitsagentur unter Strafandrohung (Sperrzeit) dorthin geschickt werden?

Zu den privaten Firmen, welche die Aufgaben erledigen, die eigentlich für das Nürnberger Amt vorgesehen waren - damals.

Zum Thema "gute" muss ich zum Zeitpunkt der aktuellen Diskussion nix mehr sagen.

Allerdings solltest du, wie schon beschrieben, vor dem Sagen denken.

Hallo @ DerKleine :mod:

Spar dir deine Belehrungen meiner Person.

Das mag ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du nach deiner Ausbildung und nach deiner Probezeit eigentlich schon verstanden haben

Ach, ich wusste gar nicht, dass ich eine Ausbildung gemacht habe.

Ich dachte bis jetzt immer, dass ich Informatik studiert hätte (im alten Jahrtausend).

Aber DerKleine hat natürlich immer recht, ich fang sofort an mich um eine Ausbildung zu bewerben :-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von "Probezeit" gehört?

Die nutzt aber wenig, wenn im Betrieb vorübergehend jemand ausfällt und Terminarbeiten anstehen. Wir nutzen dafür auch Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen und einige denen wurden später auch fest eingestellt.

Es gibt auch Zeitarbeitsfirmen, die nach Tarifverträgen zahlen.

Das aber nur am Rande.

Wie Der Kleine schon schrieb:

Bitte also nicht gleich alles verteufeln. Sicher gibt es genug schwarze Schafe. Aber es gibt viele gute und florierende Zeitarbeitsfirmen.

Das ist keine Pauschalaussage wie einige andere hier.

Sticheleien u.ä. will ich hier nicht mehr lesen, werde daher jedes weitere Posting löschen, das etwas Annäherndes enthält.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür brauchen eigentlich die Firmen, bevor man sich bei Ihnen bewirbt oder vorstellt die Sozialversicherungs-Nummer?? Habe mich bei einer ZA-Firma angemeldet zum Termin, jetzt wollen die es haben, habe bisher nur Formulare zur Arbeitstüchtigkeit ausgefüllt.

Entweder wollten Sie mich gleich einstellen oder irgendwas überprüfen, wo ich so bisher gearbeitet habe, könnt es sein?:floet:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also muss sagen, manche ZA-Firmen helfen einem bei den gesprächen, man wird geprüft und bekommen gesagt, wie man sich geschlagen hat. Was man zu verbessern hat, aber nicht bei allen, nur die großen haben solche Recruitment Specialists. Zieht ihr eigentlich bei den Gesprächen den Schlips an, es gibt ja etliche Krawatten - ich fühle mich ohne fitter und angenehmer, allerdings lasse mich des besseren belehren, würde bei der großen Firma damit "next time" erscheinen, was meint ihr ..Mit welchen tricks kann man da punkten oder was auch immer ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war es mal wieder so weit.

Gleich am Morgen teilte mir mein Teamleiter mit, dass ich nur noch bis zum 30.11.06 benötigt werde.

Was ich aber nicht verstehe: Alle festangestellten im Team jammern rumm weil sie so viel arbeit haben.

Zitat von der Zeitarbeitsfirma " Mal schauen wo wir sie hinstecken können"

Ich will ja nicht jammern, aber was da abgeht ist der Hammer.

Hat von euch auch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch auch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht?

Sie jammern.... klar, aber vielleicht wollen die selbst beschäftigt sein, damit das Projekt nicht so früh fertig wird.

Siehe es positiv, bekommst mehr Einsicht in anderen Strukturen oder Firmen.

Hast Du schon mit dem Teamleiter oder dem Chef dieser Firma gesprochen, ob Du für die später mal arbeiten darfst oder ist nicht in deinem Interesse?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht ihr eigentlich bei den Gesprächen den Schlips an

Nö, sauberes Hemd und saubere Schuhe haben bisher immer gereicht.

also muss sagen, manche ZA-Firmen helfen einem .... bekommt gesagt, wie man sich geschlagen hat.

Mir hat mal ein ZA-ler gesteckt, ich solle das Foto verbessern, aber eingeladen haben die mich nicht. Habe aber Stempel + Berufserfahrung und wohne im reichen Süden, also nicht hinnerm Deich zwischen den Kühen

Die nutzt aber wenig, wenn im Betrieb vorübergehend jemand ausfällt und Terminarbeiten anstehen.

Ich gehöre zu den Leuten, die meinen, vernünftige Personlplanung beinhaltet Reserven.

Wenn ich bei den Grosseltern eingeladen bin fahre ich nicht erst auf den letzten Drücker los.

Ich habe nicht so wenig Benzin im Tank, dass ich Angst haben muss, nicht nach hause zu kommen, spätabends wenn auf dem Land die Tankstellen zu haben.

Da regiert eben der grenzenlose Geiz, siehe auch metgerhias "Alle festangestellten im Team jammern rumm weil sie so viel arbeit haben."

Wir nutzen dafür auch Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen und einige denen wurden später auch fest eingestellt.

Ein Personaler hat mir gesteckt, dass über Zeitarbeit zukünftige Mitarbeiter gleich ans Lohnniveau im zielbetrieb gewöhnt werden.

Es gibt auch Zeitarbeitsfirmen, die nach Tarifverträgen zahlen.

Jaja, u.a. den BZA mit Löhnen um die 6,xx-EUR.

Im letzten Jahrtausend hat mich mal ne Rechtsanwaltsfrau vollgejammert, dass bei ihr in der Gegend die Putzfrauen über 10 EUR die Stunde wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...