Zum Inhalt springen

Ab wann bewerben?


LittleS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache im Sommer die Abschlußprüfung und stehe nun vor der Frage wann und vor allem womit ich mich bewerben soll? Habe von der Ausbildung her, nur das Ergebnis der Zwischenprüfung und werde vermutlich von meinem jetzigen Arbeitgeber eine Art Zwischenzeugnis erfragen, da er sich auf die Frage, ob ich übernommen werde oder nicht, bisher immer im Konjunktiv II herumdruckst :)

Ist der jetzige Zeitpunkt zu früh, um sich auf eine nicht ausgeschriebene Stelle für Anfang Juli/August zu bewerben?

s.

PS: Habe mich vorwiegend mit ASP.NET, C#, Oracle 9 bzw. 10 in der 3jährigen Ausbildung beschäftigt, falls jemand jemanden sucht oder jemand jemanden kennt, der jemanden sucht ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schaden kann es nicht, da du ein Gefühl für das Bewerben bekommst. Möglicherweise klappt es ja sogar. Allerdings denke ich, dass es in der Tat ein Tacken zu früh ist. So Anfang Februar sollte es eigentlich optimal sein, da es ja auch ewig dauert, bist manche Firmen sich die Zeit nehmen, dir zu antworten. Sofern sie es überhaupt tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dieser Frage stehe ich auch - zumindest habe ich noch keine Zusage von meinem Betrieb und auf mündliche Absprachen vertraue ich nicht.

Selbst dann wenn ich eine bekommen würde ich die Chance wahrnehmen mich zu bewerben um ein wenig Gefühl dafür zu bekommen. Bei Azubis drückt man gerne noch mal eine Auge zu während der Vorstellungsgespräche, später stelle ich mir die ein wenig härter vor (bitte berichtigt mich wenn diese Annahme falsch sein sollte).

Aus dem Blickwinkel habe ich jetzt meine Unterlagen alle zusammen, weil bis zum Abschluß nichts mehr dazu kommt. Alle Stellen die mir *sehr* zusagen bekommen möglichst bald ein Anschreiben - den Rest kann ich immer noch abklappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Zeitfrage ist schon ein kleines Dilemma. Es sollte natürlich nicht zu spät sein, aber zu früh ist auch eher schlecht. Meine Frendin war dieses Jahr Ende September mit ihrer Ausbildung fertig und hat schon im Februar Bewerbungen auf nicht ausgeschriebene Stellen abgeschickt. Eine ganze Menge - und es kamen eine Menge Absagen, oft mit der Begründung dass derzeit niemand benötigt wird. An zwei Stellen kam es dann vor, dass jemand anderes eine Stelle bekommen hat, obwohl derjenige sich viel später beworben hat. Von daher würde ich sagen: lieber erst 3-4 Monate vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft mit der Begründung dass derzeit niemand benötigt wird.

hm, das kann dir aber auch dann passieren wenn Du Dich eher oder später bewirbst, oder habe ich das falsch verstanden.

Natürlich sollte man sich dessen Bewusst sein, dass je eher man sich bewirbt und je nötiger ein Betrieb jemanden braucht, es möglich sein kann, dass jemand anders den Vorzug bekommt der sofort anfangen kann.

Dann ist die Frage ob man das als verlorene Liebesmüh betrachtet. Könnte ja sein, dass derjenige der die Stelle bekommen diese wieder kündigt oder gekündigt wird und man später nochmal die Chance bekommt, wenn man bereits ein positives Gespräch hinter sich gebracht hat. In dem Fall hat man es dann leichter reinzukommen, wenn man schon bekannt ist ... es gibt auch (seltene) Fälle in denen die Betriebe von sich aus auf dich zukommen wenn sie merken: hey da war doch mal einer den ich brauchen konnte, vielleicht ist da jetzt was frei.

Will nicht sagen, dass das eintreten muss, aber schaden wird es nichts (außer evtl. den Kosten für Porto und Papier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich stehe vor demselben Problem. Ich habe mir das ganze als Neujahrs Tat vorgenommen.

Ich denke das es dieses Jahr eh nicht so gut aussieht, da viele unternehmen jetzt auf den Jahreabschluss zugehen und natürlich noch Möglichst viel gewinn erbringen möchten. Zumindest würde ich als Unternehmer noch bis anfang nächsten Jahres warten da ich dann natürlich auch eine Jahreplanung etc. habe.

mfg Hubibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...