Zum Inhalt springen

Umschreiben der Ausbildung FiSi zu FiAe


Hakkera

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte mich for einem Jahr überwiegend als FiAe beworben aberschlichtweg die Arbeitsmarktsituation unterschätzt (auf gutdeutsch zu wenig bewerbungen) und so ahbe ich "nur" etwas als FiSi gefunden.

Nun meinte mein Lehrer fürs Programmieren das er auch mein das ich eher fürs Programmieren geeignet bin und warum ich meine Ausbildung nicht einfach auf FiAe umschreiben lassen.

Dafür müsste mein Chef zustimmen (IHK glaub auch) und ich würde auch die Abschlussprüfung für FiAe's schreiben.

Nun meine Fragen:

1) Was würdet ihr tun und warum?

2) Wie siehts mit dem FiAe abschlussprojekt aus? was muss man da so machen? Ist das Projekt überhaupt möglich wenn man eighendlich im Betrieb nie Programmiert?

3) Nimmt die Arbeitswelt überhaupt Programmierer die die Sprache beherrschen aber noch keine Praxiserfahrung haben?

4) Macht das überhaupt sinn oder kann man sich später auch als FiSi mit guten Programmierkentnissen als FiAe bewerben??

Danke in Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei

Mein Betrieb bildet keine Anwendungsentwickler aus (sonst hätte ich ja keinerlei bedenken umschreiben zu lassen) Das was ich hier mache ist PC Komponenten austauschen, Probleme der Mitarbeiter beheben, Software installieren, ein Teil des Firmennetzes "verwalten" also rein FiSi aufgaben. Programmier Aufgaben gibts ausser der Homepage hier nicht und die Homepage verwaltet schon jemand :(

Alternativ würde ich wenns mitm Umschreiben ne blöde idee is nach meiner FiSi ausbildung eine FiAe ausbildung suchen und die auf 2 Jahre verkürzen bzw. je nachdem wie meine Zensuren sind Studieren gehen (hab am ende der Ausbildung Fachhochschulreife wegen TAI)

@allesweg

Ich kann Grundkentnisse in C++, C#, VB, PHP wobei ich in C# zuhause mit toturial's mir selbst noch mehr beibringe weils mir in der Schule zu langsam geht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf den ersten Blick sieht es so aus als wären die Gegebenheiten nicht gegeben das du einfach "umschreiben" kannst. Dein Betrieb muss das schon anbieten und dir dementsprechen Aufgaben zuteilen können.

Ich an deiner stelle würde jetzt erstmal den FISI zu ende machen, danach gibts soviel ich weiß die Möglichkeite den AE noch innerhalb 1-2 !? Jahre nach zu holen, so das du dann beides vorweisen kannst. Ich denke sowas sieht nachher im Lebenslauf schicker aus, wie mit Fisi anfangen, dann wechseln etc etc.

Vom ITSE zum FISI ist das meiner meinung nach was anderes.

Grüsse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...