Zum Inhalt springen

Internet über Kabel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit kurzem ist bei mir Internet über Kabel möglich. Anbieter ist Kabel Deutschland. Nun bin ich am überlegen, meinen Internet und Telefonanschluss bei der Telekom zu kündigen und dies (evtl. ohne Telefon) bei Kabel Deutschland übers Kabelnetz zu beantragen.

Nun meine Fragen: Wer von euch hat Erfahrungen mit Internet und Telefon übers Kabelnetz (positive wie auch negative)? Gibt es Ausfälle, wenn ja wie oft? Wie schaut es mit ping-Zeiten aus? Wie stabil ist die Leitung und der Durchsatz in der Praxis?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Fragen: Wer von euch hat Erfahrungen mit Internet [...] übers Kabelnetz (positive wie auch negative)?

Ich. Allerdings bin ich bei der ish in NRW.

Gibt es Ausfälle, wenn ja wie oft?

In einem Jahr Nutzung hatte ich einen Komplettausfall von ca. 1 Tag.

Wie stabil ist die Leitung und der Durchsatz in der Praxis?

Keine Probleme. Downloadrate eigentlich immer am Maximum (ich habe allerdings nur 256kbit/s)

Anderer Vorteil: eigentlich immer die selbe IP, keine Zwangstrennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit!

ich bin seit ca. 6monaten kunde bei KabelBW. Internet sowie Telefonie.

Hab eine 6MBit Leitung mit Internetflatrate und Telefonflat kostet mich das im monat ~39Euro.

Anfangs gab es recht häufig Probleme (bin mit der 2Mbit leitung eingestiegen) nach dem wechsel auf die 6MBit hat sich das alles gelegt. Vor 2Wochen etwa gab es einige Probleme beim Telefonieren - da war die Leitung einfach tot und man musste das Kabelmodem an dem die analogen telefone hängen neustarten. Das Problem hat sich aber auch gelegt.

Die Qualität beim Telefonieren ist durchweg immer gut gewesen. Die 6MBit konnten bisher (wenn es die Gegenstelle anbietet) immer voll ausgenutzt werden, ~750KB sind eigentlich nie ein Problem gewesen.

Mit den Pingzeiten kann ich dir nur sagen: Genial! Da es hier wie z.B. bei der Telekom kein Interleaving gibt, bzw. man nicht extra dafür zahlen muss es nicht zu haben..., konnte ich mich auch hier nie beschweren. In Spielen wie TacticalOps habe ich eine durchschnittlichen realping von 40ms in Diablo2 LoD ~70ms. Ein Bekannter von mir ist ebenfalls mit KabelBW unterwegs und er hat auf guten CS-Servern einen ping ~15ms

Von meiner Seite her gibt es keinen Grund nicht umzusteigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in Ballungsgebieten, wie Düsseldorf und Stuttgart es auch sind, Kabel-Internet sehr gut funktioniert.

Dort sind die Kinderkrankheiten fast alle behoben. Es gibt nur noch sehr wenige, sporadische Ausfälle, wie bei DSL auch.

ABER:

In ländlichen Gebieten, die erst mit Kabel erschlossen wurden oder auch schon länger haben, gibt es noch arge Probleme. Dort habe ich es sogar schon erlebt, dass die Bandbreite rapide zusammengebrochen ist, wenn der Nachbar, der auch Kabel hat, seinen Fernseher anschaltet. Beim Telefonieren ist die Qualität ebenfalls sehr schlecht geworden, wenn man nebenbei gesaugt hat.

Ich würde in großen Ballungsgebieten sofort wechseln, aber auf dem Land trotzdem bei DSL bleiben. Ist mir sicherer.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in großen Ballungsgebieten sofort wechseln, aber auf dem Land trotzdem bei DSL bleiben. Ist mir sicherer.....:D

wobei es ohnehin schon schwierig genug sein dürfte, ein ländliches gebiet zu finden wo internet über kabel überhaupt angeboten wird.

der ausbau ist in dem bereich im gegensatz zum dsl-netz noch sehr begrenzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon sagen, dass ich in einem ländlichen Gebiet wohne. Ich wohne ca. 30 km südlich von München in einer 5500-Seelen-Gemeinde. DSL gibts zwar schon seit Jahren, aber Kabel wurde eben erst in den letzten 2-3 Wochen freigeschaltet.

Aber ich denke trotzdem, dass ich wechseln werde. So viel surfe & sauge ich nicht zu Hause, dass ich da nicht mit kleineren Ausfällen zurecht kommen würde.

Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon sagen, dass ich in einem ländlichen Gebiet wohne. Ich wohne ca. 30 km südlich von München in einer 5500-Seelen-Gemeinde.

ok das ist dann definitionssache, was "ländlich" ist ;)

ich wohn auch ländlich, aber in nem 700 einwohner dorf in der eifel :)

kabelfernsehn ja, aber internet über kabel wird hier nicht angeboten.

brauchen wir aber auch nicht, weils hier dsl 16000 gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne in nem 1000 Einwohner Ort...

nachdem die beauftragte Firma 3 Wochen brauchte bis alles lief lief es auch 2,3 woche gut! Dann hatte ich einen 1-Wöchigen Ausfall. Kein TV, kein tele, kein Inet. Seitdem nie wieder Probleme gehabt... 10000er Leitung (geht gut ;-) ), nur das Telle reagiert etwas langsam (braucht 2-3 sec bis ich den gegenüber höre, da hat der sich meist schon gemeldet und denkt man ********t ihn weil man nicht antwortet :-D

Aber ansonsten bin ich mittlerweile echt zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei mir @home zwar nicht kabel deutschland sondern wilhelm.tel (etwas andere infrastruktur), aber die technik bleibt im groben gleich.

seit 6 jahren kunde. in der zeit insgesamt 1 tag offline. verteilt auf 2 ausfälle. einen davon kann man nicht mal wirklich rechnen, weil hardwaredefekt des vom vermieter eingesetzten hausverstärkers.

ab und an mal leichte performanceprobleme oder schlechte latenzzeiten geringe up/downloadraten. zumeisst allerdings auf engpässe am decix zurückzuführen.

bin absolut rundum zufrieden. telefon läuft allerdings noch via analogem kupfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich war 2 Jahre bei ish. Ansich ist Kabelinternet eine tolle Sache,

aber die Verkabelungen bei mir im Haus (Mietwohnung) ist nicht die beste, was sich negativ auf die Signalqualität auswirkt. Kurze Aussetzer sind besonders beim telefonieren mit Voip sehr ärgerlich.

Ansonsten: genialer Ping (ca. 10ms), guter Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal meine Erfahrung von ish:

Internet via Kabel ca. hmm, 4 Jahre oder so... Also so ziemlich von Anfang an, wo es hier angeboten wurde. Am Anfang oft ausfälle etc. Aber nach einiger Zeit keine Probleme mehr. Mittlerweile 6000 und schon ewig keine Ausfälle mehr gehabt (ausser einem Hardware defekt bei uns im Haus, wo aber Freitags abends um 8 noch ein Techniker rausgekommen ist, nach bissl Druck von uns ;))

Der Upload is mit 600kb/sec angegeben, Laut Tests ist der meistens so um die 700 rum.. ;)

Pings auch geil, wie schon bei den Vor-Postern. ALso mittlerweile bedingungslos zu empfehlen :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nochmal,

ich wollte nur mal eben erwähnen, dass heute die Techniker bei mir waren und mir eine neue Kabeldose gelegt haben. Funktionierte alles bestens (bis auf kleinere Probleme beim Kabel verlegen vom Keller in meine Wohnung...). Und nun läuft mein Internet über Kabel ohne Probleme. Auch der neue Telefonanschluss pber Kabel hat noch keine Probleme bereitet. Bin mit meinem ersten Tag also rundum zufrieden.

Gruß

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
So, ich hab's auch getan, vorgestern habe ich bei Kabel Deutschland die 10Mbit-Leitung bestellt

...und seit gestern läuft sie tadellos.

Am Freitag auf dem Heimweg kam ein Anruf von einer, von KD beauftragten, Elektrofirma, wann ich denn Zeit hätte. Wir haben uns dann auf Dienstag morgen 8.00 Uhr-11.00 Uhr festgelegt.

Am Dienstag klingelte pünktlich um 08.00 Uhr der Techniker, ging in den Heizungskellerraum, in dem der Übergabepunkt für Kabel ist und meinte nur "Oh, die Wäsche (die wir da zum Trocknen aufgehängt hatten) sollte da weg, der Hausverstärker muss getauscht werden!". Und beim Weiterschauen stellte er dann auch noch fest, dass in unserem Abstellraum (der natürlich, wie es sich für einen Solchen gehört, völlig zugestellt war) auch noch ein Abzweiger ist, der getauscht werden muss - und natürlich muss die Multimediaenddose, die ich ja schon freigeräumt hatte, auch getauscht werden! ;)

Gesagt, getan, die ganze Geschichte hat tatsächlich bis kurz vor 11.00 Uhr gedauert, aber dann lief alles.

Abgesehen von den Downloadraten (früher 3Mbit, heute 10 ;)) hat sich der Ping merglich verbessert. Google und Heise hatten früher (mit Fastpath) durchschnittlich 25ms, gestern mit KD 17ms.

Alles in allem bin ich super zufrieden und habe heute prompt meinen DSL-Anschluss gekündigt (6 Tage Kündigungsfrist ;)). Und wenn jetzt alles sauber läuft die nächste Zeit, werde ich's Telefon wohl auf Dauer auch noch rüberholen. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Lo zusammen,

ich wollte mal fragen ob hier jemand erfahrungen hat mit diesem Unternehmen bezüglich Kabel TV und Kabel Internet.

Richtfunk, Netzwerktechnik, Behördenfunk - Boltenburg Unternehmensgruppe Ratingen

Da der Bauherr der Neubauwohnung in Düsseldorf in die ich ziehe, bereits vertraglich mit diesem Unternehmen gebunden ist, habe ich keine Möglichkeit Kabel TV und Internet über zb Unitymedia zu ordern.

Und über Google sind bisher keine Nutzerinformationen in diversen Foren verfügbar. Jedenfalls keine die ich finde. Was ich erstmal ziemlich suspekt finde.

Und deren Webseite ist auch nicht wirklich Informationshaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...