Zum Inhalt springen

Welches CMS für einfache Templateerstellung?


AstalavistaBaby

Empfohlene Beiträge

... ohne dass man eine eigene Template-Skript-Sprache dafür lernen muss.

Ich denke mal , damit würdest du Typo3 ausschließen wollen. Aber ich finde, das hat nix mit groß lernen zu tun. Für einen einfachen Auftritt (also das, was für >90% der Webseiten ausreichen sollte) reicht es schon, das Tutorial (Das oder das hier, bin mir nicht mehr sicher ob das erste reicht) durchzumachen (max. 1 Tag, eher viel weniger) und dann an deine Wünsche nur anzupassen.

Flexiblere Template kenn ich nicht, da die Templates dabei wirklich reine HTML/CSS Seiten sind, die nur entsprechend ausgezeichnet sein müssen (über CSS IDs z.B.).

Bei Mambo/Joomla war es aber AFAIR auch nur eine HTML Seite, die aber an den entsprechenden Stellen einen PHP-Aufruf drin haben musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege noch an: wenn mit Typo3 arbeiten, dann am besten sofort auf Basis von TemplaVoila.

Ich hatte damals auch angefangen "auf die alte Art" zu arbeiten, aber das hat mich verrückt gemacht. Viel zu viel Tipperei und dadurch viel zu Fehleranfällig. Ausserdem viel zu starr.

Mit TemplaVoila ist alles flexibel, schlank und easy zu pflegen.

Evtl. kommst Du da auch schneller rein dann. Bei mir wars jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auch angefangen "auf die alte Art" zu arbeiten, aber das hat mich verrückt gemacht. Viel zu viel Tipperei und dadurch viel zu Fehleranfällig. Ausserdem viel zu starr.

Wenn dir das zu "viel" bzw. "schwer" ist, steig lieber auf Joomla um - da hast du TemplaVoila in Vollendung, sprich Office pur.

Zum eigentlichen Thema: Schau dir mal Drupal an. Die Template-Erstellung anhand eines Beispiels (Portierung eines Templates von openwebdesign.org) erklärt findest du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Mein Problem liegt darin, dass das mit dem Spalten hinzufügen leider momentan einfach nicht klappen mag.

Ich habe zur exttables.php folgendes hinzugefügt:

1.

// Spltenanzeige für alle pages

2.

t3lib_extMgm::addPageTSConfig('

3.

mod.SHARED.colPos_list = 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10

4.

');

5.

// Spaltenarray neu definieren (letzter Param ist sortierung im BE)

6.

$TCA["tt_content"]["columns"]["colPos"]["config"]["items"] = array (

7.

"0" => array ("Haupttext||Haupttext||||||||","0"), //get

8.

"1" => array ("Text1||Text1||||||||","1"), //getLeft

9.

"2" => array ("Text2||Text2||||||||","2"), //getRight

10.

"3" => array ("Text3||Text3||||||||","3"), //getBorder

11.

"4" => array ("B1||B1||||||||","4"), //getAdditional

12.

"5" => array ("B2||B2||||||||","5"), //getAdditional

13.

"6" => array ("B3||B3||||||||","6"), //getAdditional

14.

);?>

Aber der Content wird nur für die Marker bis inklusiv Nummer 3 übernommen ,die zusätzlichen werden weiterhin als z.B ###B1### auf der Webseite angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...