Zum Inhalt springen

Was muss man alles Lernen?


Schlafmuetzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe im Mai Prüfung und würde gerne wissen, was man so alles Lernen sollte bzw. was am sinnigsten wäre? :mod:

MFG

also wenn ich das was ich alles gelernt habe mit dem vergleiche was nun wirklich dran kam müsst ich sagen "******* aufs lernen!" die abschlussprüfung hätt ich auch 3 jahre eher (ohne ausbildung) nicht schlechter bzw. nicht besser abgeschlossen.

ansonsten pauk halt die alten prüfungen durch und das was man halt auch in der berufsschule so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nicht persönlich nehmen aber totaler Schmarrn!

Also ich kann dir eine Sache sehr ans Herz legen. Ich habe mich mit ein paar Kolllegen seit etwa 2 Wochen fast täglich in einen ruhigen Raum hingesetzt und zusammen Prüfungen durchgemacht. Jeder hat auch per Flipchart oder Overhead ein paar Themen in, denen er besonders fit ist für die anderen Erklärt, z.B. Subnetting, BAB, Lohnsteuer, PAP, SQL usw.

Wir haben am Anfang der beiden Wochen einen Tagesplan gemacht mit den genauen Prüfungen und den Themen, die wir in etwa durchbekommen wollten und es kam auch während dem lernen immer mal wieder was dazu.

Ein Tipp ist noch sich das Tabellenbuch mal in der Gruppe mal komplett durchzublättern und die Haupttehmen zu besprechen, bzw. Ergänzungen zu machen, soweit dies von deiner IHK erlaubt ist.

Das hat mir mit am meisten gebracht, weil ich gar nicht wusste, was man so allem im TB findet...

Und auch wenn sie nicht immer dran kommen lerne einfach die Grundthemen. Es ist wie das Einmaleins in Mathe:

PAP

Struktogramm

Klassendiagramm

1-3. Normalform (incl. Entitäten)

Ein paar weitere Dinge zu Datenbanken (Integrität, usw.)

BAB

Handelskallkulation

(steht alles hintem im TB aber man muss wissen, wie es zu rechnen ist)

Berechnung von Datenraten, Dateigrößen, Bildgrößen usw. (steht auch z.T. im Tabellenbuch)

Netzpläne zeichnen

Subnetting

Festplattenarten (Raid, SATA usw.)

Serverarten und Spezifikationen

usw.

WISO:

Lohnsteuer

Alle Zeichnungen aus dem TB (also die Warnschilder usw.)

Jugendarbsch.

Bertriebsrat

Geschäftsformen

Kündigung

Angebot u. Nachfrage

Es gibt genug zu tun ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlafmützchen,

ich muss leider sagen mYthOx hat völlig recht. Lernen hat mir zumindest bei der diesjährigen FISI Winterprüfung überhaupt nix gebracht. Der ganze Netzwerkkram wurde praktisch nicht benötigt, auch kein PAP, kein Struktogramm, keine Datenbank...nur Blabla. In der Prüfung konnte man auch wenig aus dem Handbuch rausschreiben.

Wie schon erwähnt sollte man die alten Prüfungen durchgehen. Auf dem Weg bekommt ein Gefühl für die Fragen. Das eigentliche Problem ist meistens herauszufinden was die eigentlich wissen wollen. Dafür, dass die Fragen von "Informatikern" gestellt werden, sind sie erstaunlich unpräzise.

Auf jeden Fall viel Glück für die Prüfung

Gruß

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Grund dafür dass die Fragen relativ unpräzise sind, weiß ich nicht.

Aber ich habe eine Hypothese:

Als Informatiker ist man häufig mit der Problematik beschäftigt, dass man ungenaue Aussagen von seinen Kunden bekommt. Die finden es häufig unmissverständlich und man braucht in diesem Fall genau zwei Social Skills:

- Hartnäckigkeit (um so lange nachzubohren bis man genau weiß was der Kunde will oder braucht. Das bedeutet nicht dass er sagen muss was man machen soll, wichtig ist es die Angemessene Lösung herauszufinden.)

- Analytische (Hellseherische) Fertigkeiten: Eine präzise Analyse hilft die Schwachstellen in Dokumenten oder Programmcode zu identifzieren.

Wenn man das beherrscht, dann hat man oft schon die halbe Miete, sofern das nicht durch jemand anders erledigt wird. Eine Prüfung die den Prüfling ebenfalls fordert in dem Fragen stellenweise sehr versteckte Hinweise enthalten könnten damit begründet sein.

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht ... keine Ahnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig schwierig...

auch ich hätte damals gerne ne liste bekommen wo alle themen draufstehen (wie es nunmal in der realschule läuft...) aber das geht leider nicht ;)

1. alte prüfungen machen!!! <-- sehr wichtig!

die prüfungen MACHEN und nicht bei den lösungen schauen oder es mit den lösungen "lesen"... auch wenns am anfang hart ist und man das gefühl hat gar nix zu können (so wars zumindest bei mir) musst du da durch! alles was du nicht kannst -> lernen!

2. aktuelle themen wi VOIP usw lernen

3. grundlagen wiederholen!

wer beim PAP oder bei netzstruckturen fehler macht ist mehr als selber schuld!

ist auch für mündliche wichtig...

wir wurde zB ALLE gefragt was der unterschied zwischen datensicherheit und datensicherung ist. wenn man das nicht weiß is man echt unten durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin auch FiSi und werde im April/Mai Prüfung haben.

Irgendwie weiß ich echt nich das einzuschätzen aber die

Tipps bzw Lernthmethoden hab ich mir schon einmal hier rausgeschrieben.

Ich bin bisher immer dran gescheitert zu lernen, weil ich einfach nicht weiß

wo ich bei dem riesen Thema anfangen soll.

Und ich dauernd drauf hingewiesen werde zu lernen, hab ich das Gefühl ich bin schon sehr spät dran.

Wie seht ihr das ? :)

mfg

Kai :):mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spät? Nein würde ich nicht sagen.

zu früh? Eigentlich auch nicht - Du hast die Wahl jetzt zu Beginnen und jeden zweiten Abend eine halbe Stunde Stoff wiederholen, oder zwei Wochen vor der Prüfung Nachtschichten einzulegen. Oder irgendwas dazwischen, du hast die Wahl.

Und wenn Du nicht weisst wo Du anfangen sollst - versuchs mit den Themen die Dir nicht liegen und die schon länger her sind. Das wäre am sinnvollsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...