Zum Inhalt springen

Probleme mit der Soundkarte


Krakelcomics

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein herzliches hallo an alle!

ich bin ganz neu hier!^^ und weiss deshalb nicht so genau, ob mein Anliegen zum Thema dieser Seite passt, weil es eher um die Soundkarte und dessen Treiber als um Windows geht....hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen.

Es ist nämlich so: ich habe nach dem Hochfahren meines PCs eine Fehlermeldung erhalten die sagt, dass mein Soundtreiber veraltet wäre. Nun habe ich mit Aida32 herausgefunden, welche Soundkarte ich habe und mehrere passende Treiber gefunden und die einem nach dem anderen (nach erfolgreicher Deinstallation des vorherigen Treibers) installiert und ausprobiert...ohne Erfolg. Die Fehlermeldung kam zwar nicht mehr, aber auch kein Sound. Dann hab ich mir gedacht, sind vielleicht die einstellungen im BIOS verkehrt - Fehlanzeige. Waren alle korrekt. Ein Freund meinte ich müsse die Lautstärkeregelung aufrufen und nachschauen ob da nicht was ausgestellt ist - wieder Fehlanzeige.

Jetzt bin ich mit meinem "IT-latein"^^ am Ende und weiss nicht, was ich noch machen soll...Ich wäre über jede weitere Hilfe dankbar. Nett wäre auch wenn eine detalierte Beschreibung:mod: dessen, was ich zu tun hab beiliegen würde, da meine Kenntnisse, ich sag mal eher von bescheidener Natur sind....Jedenfalls sag ich schon mal danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ganz neu hier!^^ und weiss deshalb nicht so genau, ob mein Anliegen zum Thema dieser Seite passt, weil es eher um die Soundkarte und dessen Treiber als um Windows geht....hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen.
na dann herzlich willkommen - aber die frage ist doch vielmehr, ob dein anliegen genügend informationen enthält, um dir helfen zu können ;)

ich habe nach dem Hochfahren meines PCs eine Fehlermeldung erhalten die sagt, dass mein Soundtreiber veraltet wäre.

und woher genau stammte die fehlermeldung? welche version von windows verwendest du?

Nun habe ich mit Aida32 herausgefunden, welche Soundkarte ich habe

und dieses wissen teilst du jetzt absichtlich nicht mit uns, oder? :D

und mehrere passende Treiber gefunden und die einem nach dem anderen (nach erfolgreicher Deinstallation des vorherigen Treibers) installiert und ausprobiert...ohne Erfolg.

wie heissen die treiber denn, haben die (datei)namen? welchen chipsatz hat die soundkarte?

Die Fehlermeldung kam zwar nicht mehr, aber auch kein Sound. Dann hab ich mir gedacht, sind vielleicht die einstellungen im BIOS verkehrt - Fehlanzeige. Waren alle korrekt.

wenn dein (angenommenes) windows die soundkarte erkennt, ist davon auszugehen, dass die BIOS-einstellungen (zumindest bei onboard) korrekt sind.

Ein Freund meinte ich müsse die Lautstärkeregelung aufrufen und nachschauen ob da nicht was ausgestellt ist - wieder Fehlanzeige.

hast du versucht, sound mit verschiendener software - und auch verschiedene dateien - abzuspielen? klingt blöd, passiert aber gelegentlich mal: alle stecker korrekt angesteckt, boxen richtig verkabelt?

hat der sound vor der fehlermeldung überhaupt funktioniert. das hast du mit keinem wort irgendwo erwähnt.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann herzlich willkommen - aber die frage ist doch vielmehr, ob dein anliegen genügend informationen enthält, um dir helfen zu können

Danke Danke:)

ich werde versuchen alles so genau zu beschreiben wie es mir mit meinem beschränkten wissen auf diesem Themengebiet möglich ist!^^

und woher genau stammte die fehlermeldung? welche version von windows verwendest du?

die Meldung erhielt ich, als ich "Play" bei Winamp, dass ich gestartet hatte um ein wenig musik zu hören, drückte. ich verwende Win XP Pro.

wie heissen die treiber denn, haben die (datei)namen? welchen chipsatz hat die soundkarte?

Ein Treiber hiess Comboaudio_A1u390a und ein anderer vt1617_71. an die anderen kann ich mich nicht mehr erinnern^^ sorry. da gehts auch schon los mit dem beschränkten wissen...wusste nicht mal das soundkarten nen Chipsatz haben:confused: aber das kann ich ja sicher auf der karte selbst nachschauen oder? wäre eigentlich die logischste lösung:D

wenn dein (angenommenes) windows die soundkarte erkennt, ist davon auszugehen, dass die BIOS-einstellungen (zumindest bei onboard) korrekt sind.

ich habe keinen onboard sound. und mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher im BIOS an der richtigen Stelle gekuckt zu haben....am besten ich schau noch mal nach

hast du versucht, sound mit verschiendener software - und auch verschiedene dateien - abzuspielen? klingt blöd, passiert aber gelegentlich mal: alle stecker korrekt angesteckt, boxen richtig verkabelt?

hat der sound vor der fehlermeldung überhaupt funktioniert. das hast du mit keinem wort irgendwo erwähnt.

ich habe wie gesagt winamp gestartet, hab einige spiele getestet auf den sound, Teamspeak probiert (headset gibt auch keinen ton von sich... und sprechen ging auch nicht) aber ohne erfolg. ja die boxen waren richtig verkabelt und die stecker waren auch korrekt gesetzt. Tut mir leid, dass ich informationen nicht von anfang an preisgegeben habe, aber ich war halt zu hibbelig!^^ ohne sound bin ich ein wrack und kann mich nicht richtig konzentrieren und ich wusste auch nicht, dass das so wichtig sein kann^^

Ich habe mich auch noch mit meinem IT-lehrer zusammengesetzt(der bringt mir grade den ganzen Hardware-kram in der schule bei^^) und der meinte ich könne noch die Batterie des BIOS entfernen und so alles auf ursprungseinstellung setzen oder:

-den Treiber deinstallieren,

-die karte ausbauen,

-ohne karte hochfahren,

-wieder ausmachen,

-karte wieder einbauen und

-dann ganz normal hochfahren

Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Könnte das auch helfen???

Ich danke schon mal für die unterstützung und wenn ich noch irgendwas vergessen haben sollte tuts mir leid, aber ich versuch das in zukunft detalierter zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, gezielter beschrieben hast Du bisher noch gar nichts. Und den Rechner würde ich auch erst mal geschlossen lassen. Und da Du keinen onboard Sound hast brauchst Du auch weder die Batterie vom Mainboard zu entfernen, noch im BIOS rumwerkeln, vor allem, wenn Du nicht weißt, wonach Du überhaupt suchst.

Bevor Du die Karte deinstallierst, würde ich erst einmal die XP Wiederherstellung probieren. Ich gehe nämlich davon aus, dass Du schlitweg einfach eine Falsche Software / Treiber für die Karte über den alten funktionierenden gespielt hast, die nicht funktioniert. Suche also nach dem Wiederherstellungspunkt, und mache die letzte Treiberinstallation rückgängig.

Jetzt sollte theoretisch die Ursprungsmeldung über den veralteten Treiber wieder auftauchen. Lass doch XP den Treiber automatisch und online updaten. Wenn das keinen Erfolg bringt sag noch mal hier bescheid, und wir kucken weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sound onBoard ?

Ganz einfach, ist die Soundkarte eine extra Einsteckkarte? Oder ist sie auf dem Motherboard drauf?

Bei der Onboard Karte (zweiter Fall) s liegen die Anschlüsse für die Boxen in dem Feld, wo auch sich die USB-Ports, der Drucker Port und die Anschlüsse für Mouse und Tastatur befinden.

Kuck einfach mal hinten nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, ist die Soundkarte eine extra Einsteckkarte? Oder ist sie auf dem Motherboard drauf?

Bei der Onboard Karte (zweiter Fall) s liegen die Anschlüsse für die Boxen in dem Feld, wo auch sich die USB-Ports, der Drucker Port und die Anschlüsse für Mouse und Tastatur befinden.

Kuck einfach mal hinten nach.

:eek

wahnsinn... woher kennste meinen pc von hinten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß schon wie die aussehen, ich bau ja welche zusammen...

Na dann solltest Du aber wissen, wovon die Rede ist.

So und jetzt mal ein paar Informationen. Soundkarte on board ja, nein oder eventuell beides?

Welches Modell ist es denn? Das hast Du doch bestimmt mit Deiner Aida Software rausbekommen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke, dass ihr mir alle helfen wollt^^

so, zweitens: ich habe schon geschrieben(glaube ich), ich hab kein onboard sound und aida gab mir folgendes: "VIA AC97 Enhanced Audio Controller"

drittens: ich habe geschrieben (DAS weiss ich ganz genau) habe ich sooooo große kenntnisse auch wieder nicht, muss das ganze zeug erst noch lernen im großen und ganzen^^ von daher kann ich mit jedem tip auch nicht so viel anfangen, wenn er nicht etwas detalierter erklärt ist.

viertens: hab so jetzt nicht die ahnung was ich noch dazu schreiben sollte an fehlenden informationen, entweder hab ich keine ahnung oder ich habs vergessen, falls noch infos fehlen sollten, mich einfach mal drauf anhauen^^

hab jetzt noch nen anderen tip bekommen: einfach die soundkarte einen slot nach unten oder nach oben platzieren und dann ganz normal hochfahren. Dann müsste der pc nämlich die Karte neu erkennen und automatisch nen treiber draufspielen so weit ich das richtig verstanden habe.

nochmals danke, dass ihr mir helft^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach die soundkarte einen slot nach unten oder nach oben platzieren und dann ganz normal hochfahren. Dann müsste der pc nämlich die Karte neu erkennen und automatisch nen treiber draufspielen so weit ich das richtig verstanden habe.

Das Problem hierbei ist nur, dass Du trotzdem einen Treiber für die Karte benötigst. Viele Soundkarten werden nämlich nicht automatisch von Windows erkannt.

Einen Slot nach unten stecken kannst Du Dir sparen wenn, Du die Karte über die Systemsteuerung deinstallierst.

==> Rechtsklick auf Arbeitsplatz ==> Eigenschaften ==> Hardware ==> Gerätemanager ==> Rechtsklick auf "Audio-, Video-, Gamecontroller" ==> deinstallieren.

Dann am besten neu starten. Vorher solltest Du aber den Treiber für Deine Soundkarte beim Hersteller herunterladen. Was glaub ich ein kleines Problem darstellen könnte, da Du nur weißt, was für ein Controller es ist, aber nicht genau welcher Chip verbaut ist.

Also doch Rechner aufmachen und mal auf die Karte schauen. meist stehen da Sachen wie: VT1612A VT1613 VT1616 VT1617 VT1618

oder so. Bei VIA selbst findet man meist nur Treiber, die in die Mainboardchipsätze integriert sind. Also für onboard Karten.

Also kucke, ob Du einen Herstellernamen auf der Karte findest und eine Modellnummer, den Rest findest Du unter Treiber.de.

Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke, ich werd mal nachschauen, kann ich dieses wochenende aber nicht machen, weil ich da nicht zu hause bin. bin zwischenzeitlich auf onbaord-sound umgestiegen(den ich doch habe, wie ich später feststellte...sorry für die fehlinformation). aber sicherlich werd ich gleich montag oder dienstag nachschauen können, wobei ich eher an dienstag nachmittag denke, weil ich an dem tag ne klausur schreibe und am montag wie ein blöder büffeln muss!!!

ich möchte euch abermals allen danken dass ihr mir helfen wollt!^^

das erleb ich nicht so häufig, is an dieser stelle aber unwichtig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fisi_markus! nichts gegen dich, aber das ist genau das was ich ca. mit 5 oder 6 verschiedenen passenden treibern gemacht hab....:D aber jedesmal hats nichts gebracht, ausser, dass die fehlermeldung nicht mehr kam. aber wenn du dir die bisherigen posts mal genau durchliest steigst du vielleicht hinter die Situation!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aida32 starten Multimedia -> PCI/PNP Audio da steht der Name Deiner Karte. Und für genau DIESE Karte besorgst Du den Treiber! Treiber installieren hören und staunen

Holt sich AIDA die Informationen für eingebaute Hardware nicht aus aus der Systemsteuerung? Wenn also ein falscher oder gar kein Treiber installiert ist, bekommen wir hier also falsche oder gar keine Informationen. Also kuck wenn dann direkt auf die Karte.

Zum anderen habe ich des öfteren schon Probleme beim Parallelbetrieb von zwei Soundkarten gehabt. Ich würde mich für eine Karte entscheiden, und entweder die PCI-Karte ausbauen, oder den onboard Sound abschalten. Ersteres ist wahrscheinlich sinnvoller, da Dein onboard Sound ja zu funktionieren scheint. Und um ein paar MP3 oder Webradio zu hören reicht der allemal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es noch nicht für die Treibersuche benutzt, falls Du das meinst. Aber wenn es wirklich so einfach ist, ziehe ich meinen Hut. Hatte gedacht, dass es die Informationen über PnP Hardware vom System bekommt, und dann mittels der integrierten Datenbank etwas verfeinert.

Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich wieder den Eintrag unbekannte Hardware im Gerätemanager finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...