Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetrieb wechseln


JanMeier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Anfang des 2. Lehrjahres und möchte den Ausbildungsbetrieb aus folgenden Gründen wechseln:

- als Azubi bekomme ich keine Einweisung, ich erarbeite mir alles selber und bringe mir programmieren selber bei (was ja nicht schlimm ist), aber wenn ich Hilfe brauche und Fragen habe, hilft mir niemand (denn "es sieht niemand ein mir zu helfen" Aussage von Kollegen und vom Ausbilder)

- ich werde ohne Grund beleidigt, sowohl von Kollegen als auch vom Ausbilder (er ist der Meinung "als mein Ausbilder darf er mich nennen wie er will"), dass mich das verletzt, ist denen völig egal

- niemand hilft mir wie gesagt, wenn dann am Ende jedoch ein Fehler im Programm ist bekomme ich richtig Ärger. Der Fehler wird mir dann nicht erklärt, ich werde angeschrien, und zwar so laut, dass man es in der ganzen Firma hört. Was dazu sagen darf ich dann natürlich nicht, es wird mir immer wieder ins Wort gefallen (ich könnte ja Recht haben).

- Überstunden (bis Abend 21:00 oder später), ist nicht schlimm, jedoch bekommt man keine Möglichkeit diese abzufeiern oder am nächsten Tag wenigstens mal ne Stunde später anzufangen

- dem Chef selber ist es egal was in meiner Abteilung abläuft, wie die Azubis (nicht nur ich) behandelt werden etc.

- mir wird vorgeworfen ich würde "zu gut und genau" arbeiten, ich soll doch gefälligst ein par Sachen übersehen und "schlampig" arbeiten...

- wenn ich mal für ne Stunden zum Arzt muss, muss ich gleich nen halben Tag Urlaub nehmen (lieber nen ganzen), anstatt dass ich dann halt länger bleibe am Abend oder so. Nein das geht nicht"

- ich darf zwar programmieren, jedoch wird das in letzter Zeit immer seltener. Meisten schreib ich irgendwelche Dokumentationen und sitze an der Hotline. Das ist eigentlich kein Problem, jedoch sollte man als Anwendungsentwickler auch ab und zu mal programmieren (oder sehe ich das falsch??)

=> Der Chef und die meisten Kollegen sind einfach nur Ar***löcher. Die Arbeit allein gesehen ist eigentlich nicht schlecht (auch wenn ich momentan nicht viel programmiere), nur der Rest macht mich nervlich ziemlich fertig. Bin jeden Abend "am Ende", so kann das keine zwei Jahre mehr weitergehen.

Naja und eine Zukunft hätte ich in dieser Firma sowieso nicht...

Alle raten mir die Firma zu wechseln oder die Ausbildung abzubrechen. Abbrechen will ich nicht, dann wäre alles, was ich bis jetzt durchgemacht habe, umsonst gewesen. Das würde ich irgendwann sicher bereuen.

Die Schulkameraden erzählen mir, wie's bei ihnen abläuft. Ich kanns immer gar nicht glauben, dass man auch ausgebildet werden und wie ein "normaler Mensch" behandelt werden kann in einer Ausbildung. Nur bei mir ist dies leider nicht so.

Ein paar Azubis bei uns haben bereits abgebrochen, weil sie es eben auch nicht mehr ausgehalten haben. Die haben jetzt andere Firmen gefunde, in denen sie die Ausbildung fortsetzen können.

Denkt ihr diese Gründe reichen aus, um sich ne neuen Ausbildungsbetrieb zu suchen??

Ich hab schon bei ein paar Firmen unverbindlich gefragt, ob die Möglichkeit zu einem Wechsel besteht. Viele haben gesagt, ich soll einfach mal ne Bewerbung hinschicken. Ich weiß nur leider überhaupt nicht, was ich als Wechselgrund nennen soll... Sind das oben überhaupt Wechselgründen, oder muss da jeder Azubi mal durch?

Ich bin fachlich sehr gut (im Betrieb und in der BS), vielleicht hilft mir ja mein sehr gutes Zeugnis die zukünfitgen Chefs zu überzeugen...

Ich freue mich auf Antworten.

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach sind die von dir erwähnten Dinge schon ein Grund den Betrieb zu wechseln.

Vielleicht kannst du als Grund zum Beispiel nennen, dass deine Arbeit in deinem jetzigen Betrieb nicht anerkannt wird oder irgendwas in der Richtung.

Ganz detailliert würd ich die Gründe nicht aufzählen, weil man daraus vielleicht falsche Schlüsse ziehen kann.

Vielleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben, der sowas schon mal durchgemacht hat. Ich wollte wie gesagt eigentlich auch nur sagen, dass für mich das schon Gründe wären den Betrieb zu wechseln. Ich muss mich auf meiner Arbeitsstelle wohl fühlen sonst käm ich morgens nicht mehr aus dem Bett wenn es nicht irgendwo Spass macht auf die Arbeit zu gehen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll jetzt kein Vorwurf sein.

Ich weiß nicht wie dein Auftreten ist, aber mich schreit keiner an. (Mag auch an der Statur liegen. ;) )

2 haben es versucht, beide mal kam von mir in einem sehr höflichen Ton. (Der Ton macht die Musik.)

"Ich höre mir alles an und diskutiere auch mit Ihnen über alles, aber nicht in diesem Ton und dieser Lautstärke. Wenn Sie mir also sonst noch was zu sagen haben, wissen Sie ja wo Sie mich finden/wie Sie mich erreichen."

Danach keine Antwort abwarten und sofort ins eigene Büro gehen oder wenns das eigene Büro ist, einen Kaffee oder sowas gehen holen.

1. Das kann bei einem Choleriker in die Hose gehen, aber du willst unter den aktuellen Umständen ja sowieso nicht da weiter machen.

2. Das erfordert viel Mut und Selbstbeherrschung.

Aber so kann man seinen Standpunkt klar machen und sich Respekt verschaffen auch wenn es Schade ist, das es überhaupt soweit kommen muss.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dem kann ich nur zustimmen. Es liegt auch schon viel am eigenen Auftreten. Aber nachdem ich gelesen habe dass bei dir in der Firma schon mehrere Azubis gegangen sind denke ich liegt es schon am Betrieb. Das musst du aber selber wissen. Dennoch kann ich Jaraz nur zustimmen. Vieles wenn auch nicht alles kann man durch sein eigenes Auftreten beeinflussen.

Wenn bei einem Wechsel dann nicht mal nachgefragt wird, warum du das tust, dann weisst du das der Wechsel die richtige Entscheidung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befinde mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker SI (3 Lehrjahr).

Da ich nicht mit meinem Ausbildungsbetrieb zufrieden war, habe ich mir einen neuen gesucht.

Wenn du vorhast deinen Betrieb zu wechseln, solltest du folgendes beachten:

1. du brauchst eine sichere Zusage von einem Betrieb

2. versuche einen Aufhebungsvertrag mit deinem jetztigen Chef zu machen um Streitigkeiten zu verhindern

Die Ausbildung würde ich deswegen nicht abbrechen. Suche Dir lieber einen neuen Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also mein Auftreten ist nicht anders als das der anderen Azubis. Ich kann auch den Mund aufmachen, wenn mir was nicht passt. Nur wenn ich versuche, was zu erklären, wird mir ins Wort gefallen. Wenn ich dann trotzdem weiter rede, wird mein Gegenüber immer lauter. Denn ich könnte ja Recht haben.. was meisten auch so ist. Man hat also nicht die Gelegenheit was zu erklären, auch nicht in einer ruhigen Minute...

Ich hab mir überlegt, dass ich nochmal mit meinem Chef reden werde. Wenn dieser nichts unternimmt, werde ich mich an die IHK wenden. Und wenn sich dann immer noch nichts ändert, schau ich mich nach nem neuen Betrieb um.

Findet ihr das ist eine gute Lösung?

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lass Dich nicht unterkriegen.

Wenn Dein Vorgesetzter oder Kollege wirklich Dich beschimpfen (erniedrigen) tut und nicht zu Worte kommen lässt, dann würde ich wirklich die höhere Instanz, den Chef damit benachrichtigen.

Einige Sachen sollten unter 4 Augen auch geklärt werden.

Ich habe es auch ein paar ähnliche Sachen erlebt, Beschimpfung durch Mitarbeiter, Als Sklave zu betitlet zu werden von Vorarbeiter.

Da hat geholfen eine Instanz höher zu gehen und es zu erzählen, es kann nicht schlimmer werden. Es wurde bei mir sogar, besser ich wurde akzeptiert.

Falls das nicht hilft, hilft sicherlich die IHK. Die IHK Bielefeld hat mir auch bei einem Problem in der Schule mit meinem Klassenlehrer geklärt. Er war einfach zu faul entschuldigte Stunden in Klassenbuch einzutragen. Den unentschuldigte Tage waren für einige Lehrer mit Note 6 zu bewerten.

Lass Sein Mund einfach nicht knebeln.

Suche Dir eine neue Firma und hole dir ein SCHRIFTLICHE Zusage von der neuen Firma.

- Erstens kriegst du bei der anderen Firma mehr Geld, wenn Du gut handeln kannst.

- Zweitens die sehen die ICh als ausgelernter FIAE und nicht der ehemalige Azubi.

Vielleicht solltest Du auch zuerst mit der IHK sprechen, das sie die Sache mit Seriösität behandeln sollten. Die finden sicherlich auch eine neue Firma, wo Du einsteigen könntest.

NUR DU MUSS SELBST HANDELN! Das habe ich in meinem beruflichen Laufbahn gelernt.

Gruß steel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich dazu entschieden, mir ne neue Firma zu suchen. Das es alles andere als einfach ist, ist mir klar. Aber wie schätzt ihr meine Chancen ein, was neues zu finden? Ich wäre natürlich auch bereit, meinen Wohnort zu wechseln, egal wohin...

Wie finde ich heraus, welche Firmen überhaupt FI's ausbilden? Beim Arbeitsamt sind ja nicht alle gelistet, denn viele schreiben die Stellen nur auf Ihrer eigenen Homepage aus. Die Gelben Seiten helfen sich, aber auf was grenze ich ein? Es bilden ja nicht nur IT-Firmen aus... Weiß da echt nicht weiter, ich würde wie gesat überall hingehen, hauptsache weg von meiner jetzigen Firma.

Abbrechen möchte ich die Ausbildung nicht, das würde ich irgendwann bereuen.

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häh?

@topic:

sofort wechseln!

das ist denke ich schon alles so "festgefahren" das auch der tipp von Jaraz nichts mehr bringt...

außerdem könntest (nein eigentlich MUSST) du dir überlegen wie du diesen betrieb richtig anschwärzen kannst!

am besten so das sie nicht mehr ausbilden können ;)

ich würde die definitiv bei der ihk verpezten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...