Zum Inhalt springen

Manche .avi werden vom WMP gespielt, andere nicht


noli88

Empfohlene Beiträge

Ich hab auf meinem PC mehrere .avi Videoclips. Anfangs wollte der Windows Media Player die gar nicht erkennen. Jetzt hab ich eine Codecssammlung runtergeladen und diese installiert. Inzw. erkennt er den großteil der .avi Dateien und spielt so problemlos ab. Das Problem ist das er aber ein paar immer noch nicht erkennen kann, was ich nicht verstehe da es das gleiche Format ist.

Woran kann das liegen und was noch wichtiger ist: Wie kann ich diesen Missstand beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ich nicht verstehe da es das gleiche Format ist.

Woran kann das liegen und was noch wichtiger ist: Wie kann ich diesen Missstand beheben?

AVI ist kein Dateiformat, sondern ein Container. In diesem Container liegt ein Format, welches durch den genutzten Codec bestimmt wird.

Beheben kannst du das, indem du dir den passenden Codec installierst. Den Codec findes du in der Datei irgendwo (weiß nicht mehr genau wo, Recht am Anfang soweit ich mich erinnere) als 4CC (4 Buchstaben Abkürzung) oder aber mit einem entsprechenden Programm. Bei Codec-Packs sind solche Tools öfter dabei.

Manche Player zeigen dir aber auch an, was für ein Codec gewünscht bzw. nicht gefunden wurde. Der MediaPlayer Classic bietet auch gleich an den zu suchen, allerdings will die Seite bei mir nicht mehr. Sollte mal sehen ob es da mittlerweile ein update gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...