Zum Inhalt springen

Frage zu möglichem Abschlussprojekt FIAE


blacky1985

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle...

Ich werde im Sommer 2007 mit meiner AUsbildung als FIAE hoffentlich fertig sein und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Abschlussprojekt.

Habe da auch ein mögliches Thema gefunden und würde gern einmal eure Meinungen dazu hören, bevor ich überhaupt das Projekt angehe indem ich den Projektantrag schreibe´.

Die Idee und Art der Realisation entnehmt ihr bitte der PowerPoint Anlage ;-).... vielleicht hat der eine oder andere ja nützliche Ideen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge etc....

Glaubt ihr ich komme mit diesem Projekt bei der IHK durch ? oder wie hoch sind die Chancen das er abgelehnt wird mit einer Begründung der Art "Es gibt schon freie PHP-Tools z.B. für einen Log-In, Kalender etc, die man einfach aus tausenden von Quellen sich zusammenbauen könnte irgendwie ..:", wobei ich ja sagen würde, da ich vorhabe dieses Projekt (siehe Anlage) komplett neu zu programmieren und so speziell an die bedürfnisse des Projektes anzupassen eigentlich.

Danke im Voraus für eure Bemühunge, Tips, Ratschläge etc....

Mögliches Abschlussprojekt.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon richtig verstanden, das du nur für den login und die Terminverwaltung zuständig bist oder? Da das projekt spezoell für deinen betrieb zugeschnitten ist, sollte das kein größeres problem sein. Wäre aber nett, wenn du noch deine zuständige ihk angeben könntest. Vielleicht gibt es leute die detaliertere Infomationen geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine zuständige IHK ist die IHK des Saarlandes....ich slebst wäre dafür verantwortlich eigentlich diesen kompletten komplex zu implementieren bzw. zu realisieren , der auf der zweiten folie zu sehen ist, also die log-in verwaltung, neuregistrierung, verwaltungsseite für den admin bzw. projektleiter um die registriereten benutzer zu verwalten, die datenbank-tabelle wo der urlaub der mitarbeiter eingetragen werden kann und angezeigt wird, und auch den dynamischen downloadbereich, also das man das speziell mit dem downlloadbereich so realisieren würde, dass man einen ordner "download" hat, darin sich unterordner befinden mit dem namen der einzelnen Themenbereiechen und darin wiederum die eigentlich infodateien zum downloaden...also das man praktisch das ganze dynamisch auch mit phph auslesen kann um beim upload einer neuen datei nicht die php seite anpassen zu müssen, sondern das sie durch das auslesen der ordnerstrukturen dann auch ein downloadlink entsprechend an der richtigen stele einfügt nach dem upload einer neuen datei....

kurze frage an den ersten antworter....^^...was bist du beruflisch ? welche erfahrungen hast du schon bezüglich abschlussprojekete etc...? danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles was auf Folie 2 steht in deinem Abschlussprojekt machen willst dann halte ich das bald für ein bisschen viel. Denn je nach bereits vorhandenen Modulen kann der Login und die Registrierung schon als Abschlussprojekt reichen. Denn du musst ja nicht nur Programmieren sondern auch noch etwas Planen und Testen. Beim Login musst du dich erstmal mit einem Sicherheitskonzept auseinandersetzen. Das musst du dann noch umsetzen und auch testen. Kommt dann noch das Design der Datenbank hinzu sprengst du den Rahmen mit Sicherheit. Denn du hast ja von den 70 Std. nur ca. 40 Std. für die Realisierung und das Testen, hinzukommen noch ca. 15 Std. für die Dokumentation und wie gesagt etwas Planen solltet du auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klaro...weil mein ausbilder meinte halt erstmal dazu...prinzipiell wäre das projekt als abschlussprojekt machbar,,,,...aber es wäre halt möglich das die ihk des saarlandes sagen würde, dass sie eine begründung dafür haben wollen, warum ich das komplett von grund auf realisiere und nicht auf module zurückgreife, wie z.b. beim login auf vorhandene lösungen die irgendwo im i-net rumfliegen....was meint ihr zu der aussage....weil ich halte die für etwas utopisch als ablehnungsgrund...weil dann dürfte man ja eigentlich nichts mehr in php machen als abschlussprojekt, da es irgendwo ja eigentlich shcon für alles eine lösung im i.net gibt....

reicht es denn falls es wirklich sein sollte das ich das begründen müsste nicht auch aus, dass ich sage, dass eine neurealisierung deshalb gemacht wurde, weil es an das bedürfnis der projektabteilung angepasst wurde, um nur teile auch zu implementieren, die wirklich gebraucht werden bzw. sicherzustellen, dass keine sicherheitslücken entstehen durch modulteile, die von anderen leuten stammen....

also mein ausbilder meinte auch es wäre vielleicht zu wenig zu realisiern, aber ich gebe schiller eigentlich recht, dass es meiner meinung nach eher in 1.instanz abgelehnt würde weils zu viel ist, aber dann kann ich ja im verbesserten antrag einfach die module reduzieren von dem projekt und somit die zeiten runtersetzen...oder was meint ihr dazu und zu der sache voran mit dem geschilderten fall von meinem ausbilder ? seht ihr da risiken....???

P:S: wäre cool wenn die antworter mal kurz auch dabei schreiben könnten, in wie weit sie erfahrungen haben mit abschlussprojekten etc...

P:P:S: vielen dank an die bisherigen antworter für eure bisherige unterstützung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das Thema nicht schlecht nur finde ich den Umfang etwas groß.

Denn Ansatz das Projekt erstmal ablehnen zu lassen und dann dran rum zu verbessern halte ich für den Falschen. Wenn du selbst siehst das es zu viel ist was es zu Realisieren gilt. Dann streiche von Anfang an etwas weg. Denn du hast ja nur ca. 40 Std. Zeit für die Realisierung. Frage dich selbst ob du das alles in einer Woche schaffen würdest. Ich mag es bezweifeln das dass in der kurzen Zeit alles möglich ist.

Ob du nun vorhandene Frameworks aus dem Internet nimmst oder es selbst entwickelst bleibt erstmal dir und/ oder der Firmenpolitik überlassen. Nicht alles aus dem Internet ist so super wie es sich anhört auch wenn es durchaus sehr gute Frameworks gibt die man für seine zwecke nutzen kann. Denn man muss ja das Fahrrad auch nicht jedes Mal neu erfinden.

Wie Darkeldar schon geschrieben hat ist das Projekt an sich ja ein speziell auf deine Firma zugeschnitten. Deshalb sehe ich keinen Grund wieso das Projekt aus sicht das es ja schon freie Module gibt abgelehnt werden soll. Denn wie schon geschrieben ist es ja durchaus möglich das es bei euch freie Frameworks nicht eingesetzt werden.

Ich würde dir Raten setze dich mit deinem Praxisausbilder zusammen und überlegt was in der Zeit möglich ist denke auch daran das du nicht die ganze Zeit nur programmierst. Dann nimm zwei vielleicht drei Teile aus dem Ganzen heraus und schreibe mal einen Projektantrag. Denn da machst du dir ja meist automatisch Gedanken über die Zeiteinteilung wie viel Zeit du für was brauchen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...