Zum Inhalt springen

WLAN-Problem von kleinauf


KartoffelKiffer

Empfohlene Beiträge

Nabend,

habe heute kläglich versuch einen Rechner zu installieren. Betriebssystem etc. wurde alles problemlos installiert. An einer Komponente hakt es jedoch: "802.11g Wireless USB Adapter" sagt er mir im Geräte Manager.

Das Internet besteht aus einem W-LAN Netz womit ich leider überhaupt keine Erfahrungen habe. Es fehlt wohl leider auch an sämtlichen CD´s, die für das Installieren der Hardware vorhanden sein müsste.

Bei der Hardware handelt es sich um einen USB-Adapter, woran ein Empfänger "Sinus 154 Data II" von T-Com verbunden ist.

Die Lampe am Gerät leuchtet leider auch nicht, was wohl auf den nicht-installieren Treiber zurückzuführen ist.

Ich hoffe es kann mir heute schnellstens noch jemand helfen, der Rechner sollte bis heute Abend noch lauffähig gemacht werden. Lleider bin ich dabei mit meinem Latein am Ende.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Software für das Sinus 154 ist installiert, jedoch kann ich das Gerät noch nicht ansprechen (Leuchte ist aus) da der Treiber für die Karte noch fehlt (Wireless USB Adapter).

Auf der Fujitsu-Seite gibt es eine handvoll Treiber, die auch alle auf der CD mitgeliefert werden. Jedoch ist der für die USB-Karte nicht dabei.

Im Gerätemanager steht etwas von "802.11 g Wireless USB Adapter", diese Komponente kann nicht installiert werden. Diese Komponente ist es wohl auch, wo der Sinus 154 dran hängt und auch kein Strom bekommt.

Es handelt sich bei dem Rechner um einen Scaleo 600 von Fujitsu Siemens. Die Seriennummer lautet 3584890054. Auf der Seite gibt es dann diesen Pool von Treibern. Habe ich einen übersehen, der es sein sollte, damit der USB Adapter funktioniert?

Auf der CD von Fujitsu habe ich natürlich auch schon geschaut, nichts, kein Treiber der von Nöten sein könnte.

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich weiß leider nicht mehr weiter, und das Dingen muss installiert werden. Ohne Internet, kann sich das heutzutage noch jmd vorstellen?

//PS: Der USB-Adapter wurde nicht nachträglich eingebaut, er ist direkt mit dem Mainboard verbunden.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau, ist ein XP-Home Rechner mit SP1. Habe davor aber auch schon ein Professionell mit SP2 auf dem Rechner gehabt. Ob andere Endgeräte funktionieren weiß ich nicht, dürfte denn jedes USB-Gerät an der Karte laufen?

Falls dem so ist, aktualisiere im Gerätemanager den USB-Treiber und lasse den Assistenten auf das Internet zugreifen.

Welchen USB-Treiber meinst du? Es ist kein Treiber von dem Gerät installiert worden (das ist ja mein Problem). Und auf das Internet zugreifen kann ich auch nicht, da der WLAN-Empfänger (Sinus 154...) an genau dieser USB Adapter-Karte hängt und somit nicht läuft.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast deinen WLAN-Adapter an einen USB-Port des PCs angeschlossen. Wenn dort andere USB-Geräte auch nicht funktionieren, könnte der Fehler am USB-Steckplatz liegen.

Kannst du deinen PC (vorübergehend) per LAN anschließen, um die Treiber zu aktualisieren? (Und MS-Update machen, dir fehlen viele Patches!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den PC gestern aufgeschraubt, es sind 2 USB-Steckplätze, die mit dem Mainboard verbunden sind. Es ist keine nachträglich installierte Karte. Wieso denn besteht auf der Fujitsu-CD/Seite kein Treiber für das Gerät?

Es ist so, die beiden Steckplätze sind mit dem MB verbunden. An einem der Steckplätze steckt der WLAN-Empfänger von der T-Com Sinus 154 DataII. Dieser Empfänger von der T-Com leuchtet nicht einmal, sodass ich darauf schließen kann, dass er keinen Strom per USB bekommt. Somit auf ein Treiberproblem zu führen ist. Wird ja auch durch den Gerätemanager bestätigt.

Eigentlich wollte ich eine andere XP-Version, die Professional von mir auf den Rechner spielen, mit SP2 und allem pipapo. Doch unter dieser Version von Windows trat das Problem auf, dass der Treiber nicht installiert werden konnte. Also hab ich die Recovery-CD von Fujitsu Siemens verwendet, auch ohne Erfolg. Es wurden alle Komponenten richtig installiert, bis auf den USB-Adapter.

Ich hab den Rechner auch schon hier gehabt (steht bei meiner Freundin) und habe ihn hier an das LAN angeschlossen und versucht über das Internet Updates zu laden. Ohne Erfolg.

Vor der Installation funktionierte der Steckplatz noch einwandfrei. Windows möchte allerdings NUR einen Treiber dafür haben, wenn auch ein Endgerät (in dem Falle das Sinus 154 DataII) angeschlossen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, erkennt er den Adapter garnicht und mängelt auch nicht, dass kein Treiber dafür installiert ist.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...