Zum Inhalt springen

[XAMPP | Tomcat] nur Vorinstallierte Verzeichnisse nutzbar ?


Aiun

Empfohlene Beiträge

hi,

zu Entwicklungs- und evaluierungszwecken habe ich einen Xampp mit Tomcat auf Windows installiert.

Leider kann ich nur die Servlets ansteuern, die vom system schon vorgegeben waren (webapps/servlets-examples/), als ich testweise den gleichen Ordner, incl. Web.xml unsw. darin kopiert und unter anderem namen (webapps/myservlets) habe ansteuern wollen, funktionierte es auch nicht.

Ich habe aber nirgends in der Konfiguration etwas gefunden, das sagt das nur dieser Ordner "erlaubt" ist. das stichwort "servlets-examples" steht in keiner Datei (Windows-Suche)

Nichteinmal eine index.html in diesen Verzeichnissen will er öffnen http://localhost/myservlets/ während http://localhost/servlets-examples/ funktioniert.

Mit java habe ich keine Probleme, aber die Serverconfig treibt mich in den wahnsinn. ^^

danke

Edit: myservlets erzeugt einen 404 "Objekt nicht gefunden" fehler. Schalte ich ein servlet in servlets-examples via web.xml ab, gibt es "dort" einen 503 Fehler / nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest du noch eine Quelle für mich wo beschrieben ist, was man alles einstellen kann. Ich hab in der Web.xml Filter, Listener unsw. gelesen, weis aber jetzt nicht, was es konkret bedeutet wenn die dort definiert sind.

Mir ist aufgefallen, liegt vermutlich am XAMPP, wenn ich den Port 8080 explizit angebe, treffe ich den Tomcat, ohne weis XAMPP nur bei den vordefinierten Beispiel-Verzeichnissen das der Tomcat gemeint ist.

irgend eine Ahnung ob / Wie man das einstellen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Web.xml Filter, Listener unsw. gelesen, weis aber jetzt nicht, was es konkret bedeutet wenn die dort definiert sind.

Das kann geändert werden, dafür sind Dokumentation schileßlich da:

The Apache Tomcat 5.5 Servlet/JSP Container - Documentation Index

Java Servlet Technology

JSR-000154 Java Servlet 2.4 Specification - Final Release

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

Servlets sind keine Skriptdateien, Tomcat ist kein Apache Modul.

Soll bedeuten, beide sind deutlich schwieriger zu erstellen, einzustellen und zu warten. Wenn du nicht weiß wie eine Java Web Anwendung aufgebaut ist, wirst du auch nicht weit kommen.

Alleine schon mit xampp an die Sache rauszugehen ist imho falsch, da man dann nicht weiß was alles notwendig ist und was wo liegt.

Vorschlag:

Nur Tomcat als zip oder gz runterladen entpacken, Umgebungsvariablen setzen und starten.

Dann Servlet Buch nehmen und "Hallo Welt" Webanwendung erstellen.

Nicht nur jsp, sondern auch mit einem Servlet.

Gruß Jaraz

PS: Übersicht was du alleine bei der Tomcat server.xml Datei (ältere Version) alles einstellen kannst:

http://tomcat.objektpark.org/pdf/ref_card_tomcat_5.0.29_de.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber als Anwendungsentwickler habe ich schlicht keine Zeit mich viele Stunden damit herumzuschlagen warum ein Server nicht so arbeitet wie er sollte.

Entwicklungsserver ist bei mir normalerweise Apache / PHP und allein das endet im Chaos und google-orgien wenn es um PHP4/5 parallelbetrieb geht oder der mysql-Server der definitiv läuft im PHP unter Apache nicht zu finden ist.

das gleiche bei dem Tomcat. Ich habe schon einige Zeit Java programmiert, aber eben noch nichts in dieser Umgebung.

Informationen wo/Welche Dateien zu liegen haben und über den Servlet-Livecycle gibt es genug, was nichts daran ändert das erstmal eine Umgebung her muss es auch zu testen :)

ergo -> xampp+Tomcat

und es funktioniert.

Es bringt mir nur nichts informationen zu lesen, die eine Java-Technologie mit einer anderen erklären bzw. sagen welch schöne Abkürzungen und Begriffe existieren die ich anschließend einbauen kann ^^

Für meine Evaluierung muss ich erst einmal einen Ausgangspunkt haben, von wo aus ich dann die Technologien für uns bewerten kann.

und: "ja", auch ohne mich in jeder auszukennen kann ich sie bewerten :)

ja, Tomcat ist kein "Modul"

Aber wie Wikipedia gut erklärt, in Apache wird ein Plugin eingerichtet das die entsprechenden Anfragen an Tomcat weiterleitet, ergo: es funktioniert wie ein Modul :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Anwendungsentwickler habe ich schlicht keine Zeit mich viele Stunden damit herumzuschlagen warum ein Server nicht so arbeitet wie er sollte.
Das halte ich für eine denkbar schlechte Einstellung zum eigenen Einsatzgebiet. Natürlich musst du als Anwendungsentwickler nicht haarklein wissen, wie ein Server aufgebaut bist, wie die Requestabarbeitung funktioniert und welche Interna im Server ablaufen. Aber: Ohne Grundwissen über eben jene Prozesse wirst du immer wieder auf die Schnauze fallen.

Warum? Eine Applikation für sich alleine ist zwar schön und gut, aber macht nur wirklich Sinn in der Umgebung, in der sie eingesetzt wird. Und die Umgebung einer Webapplikation ist nunmal der Applicationserver. Wenn der Anwendungsentwickler aber derartig ignorant an das Thema herangeht und sagt "Davon will ich nichts wissen" wird es immer Probleme mit der Integration geben.

Keine Zeit ist bei so etwas kein Argument - nirgendwo. Wenn du ein stabiles System haben willst, nicht eins was auf "keine Ahnung, warum es wirklich funktioniert aber momentan sieht's gut aus" basiert dann wirst du dir diese Zeit nehmen müssen. Ansonsten wirst du irgendwie wie der Ochs vor'm Berg stehen, wenn wirklich etwas schief läuft und du keine Ahnung hast warum.

ja, Tomcat ist kein "Modul" Aber wie Wikipedia gut erklärt, in Apache wird ein Plugin eingerichtet das die entsprechenden Anfragen an Tomcat weiterleitet, ergo: es funktioniert wie ein Modul
Nein, tut es nicht. Die Weiterleitung (die nichts anderes ist als die Konfiguration einer AJP Verbindung) funktioniert wie ein Modul. Der Tomcat selbst ist immer noch eine eigenständige Applikation und muss als solche auch eigenständig konfiguriert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*säufzt*

ich habe keine Lust da groß zu drüber diskutieren. Das gleiche Problem steht im Raum mit einem SVN-Server den ich aufsetzen will, dafür aber Apache neu compilieren ODER nur ein bestimmtes Modul compilieren muss.

Abhängig davon "was" ich "wie" und "womit" in welcher Reihenfolge Compiliere, funktioniert es oder funktioniert es nicht. Je nachdem welche Quelle wird von völlig anderen dingen gefaselt.

....anderes Thema.

im Fall von Tomcat fehlen mir schlicht informationen darüber, welche Servereinstellung wo, welche Auswirkungen hat. Eine Referenz das Kommando XY eine bestimmte Java-Technologie / Paket / Klasse benutzt hilft mir denkbar wenig, denn ich kann mich nicht in alles auf einmal reinlesen.

Irgendwer muss ja zwischendurch auch noch arbeiten. Oder werdet ihr bezahlt für wochenlange arbeit oder seminarbesuche obwohl nicht klar ist ob mans braucht / einsetzen will ?

...abgesehen davon, wir wollen doch nicht Systemintegratoren und Administratoren arbeitslos machen oder ?

Ich habe beispiele gefunden die über das invoker-Servlet gehen, teilweise gar keine änderungen an der Web.xml vorraussetzen, andere wiederrum die das thema anreißen. Die meisten Quellen hörten dann aber auf, weil der Autor alle schönen technologien nutzen wollte die es gibt und überall nur schreibt "diesen Teil erklären wir im Kapitel XY" - das Kapitel hat er dann nur wohl aus Zeitgründen noch nicht geschrieben.

Im moment will ich eine Evaluierung machen, was mit welchem Aufwand möglich ist und wie hoch der Einarbeitungszeitraum jeweils wäre.

vermutlich werden die ersten Applikationen auf dem Server nicht gerade die höhe der Technologie sein, aber darauf aufbauend geht es dann weiter, wie in jeder anderen Programmiersprache auch.

Also nochmal:

ich suche Quellen über Tomcat-Konfiguration und technologische möglichkeiten die inkrementell vorgehen, Tutorials von mir aus, und selbst wenn sie von einem Grünschnabel ausgehen ist mir das lieber als das gegenteil.

....denn das ist auch ein Thema an dem ich nicht 20std/tag 10t/woche 60w/jahr Sitzen kann und immer wieder weitermachen muss und mich tiefer eingraben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder werdet ihr bezahlt für wochenlange arbeit oder seminarbesuche obwohl nicht klar ist ob mans braucht / einsetzen will ?
Ja, werde ich. Die Evaluierungsphase ist bei der Auswahl der Werkzeuge/Technologien eine wichtige Phase, in die man einfach Zeit investieren muss um eine qualifizierte Aussage treffen zu können, bzw. bei Auswahl der Technologie auch qualifiziert damit umgehen zu können. Ein grober Überblick "Ja, mal reingesehen sieht ganz nett aus" reicht da eben nicht.

abgesehen davon, wir wollen doch nicht Systemintegratoren und Administratoren arbeitslos machen oder ?
Nein, wollen wir nicht - aber wie gesagt: Ohne Kenntnisse der entsprechenden Umgebung kann ein Entwickler noch so gut sein - die Software wird sich nie wirklich gut einpassen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich von PingPong-Spiele a la "Dafür sind die anderen [sIs] zuständig" überhaupt nichts halte. Entweder ich beschäftige mich mit etwas - dann auch vernünftig, oder ich lasse es komplett.

ich suche Quellen über Tomcat-Konfiguration und technologische möglichkeiten die inkrementell vorgehen, Tutorials von mir aus, und selbst wenn sie von einem Grünschnabel ausgehen ist mir das lieber als das gegenteil.
Hast du dir denn mal die von mir verlinkte Tomcat Referenz-Dokumentation angesehen? Dort hast du - im Gegensatz zu manch anderem OpenSource-Projekt - eine sehr ausführliche und sehr gut verständliche Dokumentation direkt von der Quelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...