Zum Inhalt springen

Doppelte Einträge in einer MySQL-Datenbank zulassen??


Phade

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Kollegen,

ich sitze hier vor einer MySQL-Datenbank, die unter anderem eine Tabelle namens Professoren hat. Diese Professoren geben Vorlesungen, der eine mehr, der andere nur eine. Nun müsste ich der Personalnr der Professoren halt die Fachnr der Fächer zuteilen, nur motzt phpmyadmin dann, wenn ein Professor mehrere Fächer hat, da die Personalnr halt mehrmals "genannt" wird.

Hat da eventuell eine Idee wie ich das umgehen oder anders hin bekomme?

Thx im voraus,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich denke ich mal mit dem Stichwort Normaliesierung befassen. Ansonsten musst du mal schauern wie die Sclüssel gesetzt sind.

Ok, vielleicht hätte ich meine Idee auch mal mit in den ersten Beitrag tippen....(dumm)

Also, ich hab die Idee, dass die Professoren quasie mehrmal in der Tabelle stehen nur im Feld Fachnr steht halt eine andere Nr.....nur möchte ich halt nun wissen wie ich das realisieren kann....da ich irgendwie total vorm Berg stehe und momentan nicht weiß wie ich rüber komme....

thx,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die Idee, dass die Professoren quasie mehrmal in der Tabelle stehen

Wenn es denn unbedingt sein muss: Das Feld eben nicht als unique deklarieren (was standardmääßig sowieso der Fall sein dürfte). Da ich aber dein Problem noch immer nicht wirklich verstanden habe solltest du dir vielleicht erstmal die Grundlagen zu relationalen Datenbanksystemen aneignen, womit sich dann die Frage wahrscheinlich von selbst erledigen dürfte.
Eben, das ist böse. Das Stichwort Normalisierung hast du beretis genannt bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Personalnummer wird als Schlüssel definiert sein. Du kannst nicht mehrere Datensätze in der Tabelle haben, die zu einem Schlüssel passen. Somit wäre der Schlüssel ja nicht mehr eindeutig.

Lösungsmöglichkeit: Den Schlüssel erweitern, z.B. Personalnummer und eine fortlaufende ID für jeden Datensatz eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...