Zum Inhalt springen

Fachabi


Cologne-Beni

Empfohlene Beiträge

Hi ich wollte mal frage, wie die Schulen heißen, auf denen man Fachabi machen kann.

Ich will in IT Richtung mein Fachabi machen.

Heißen die Berufsschlen oder wie?

ps. man macht ja im 1 Jahr ein Praktikum, muss man sich den platz selber suchen, oder bkommt man den von der Schule?

Nach dem Fachabi, hat man noch keine Ausbildung oder???

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative wäre natürlich die Fachhoschulreife. In BaWü kannst du das auf verschiedenen Berufskolleg`s absolvieren.

Beispiel:

BKIK (Berufskolleg für Informations und Kommunikationstechnik) dauert 2 Jahre. Danach hast du die Fachhochschulreife und bist Staatlich geprüfter Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik. So hab ichs gemacht ;)

Mit der Schule hast du gleichzeitig auch schon eine Ausbildung. Mit diesem Titel kannst du aber nicht viel anfang, oder wirst niemand finden der dich direkt anstellt. Mache jetzt auch noch ne Ausbildung als Fisi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cologne-Beni:

Schau dich nach Berfufscolléges oder um. Da kann man normalerweise dann auch ein (Fach)Abi mit einer Fachrichtung in Richtung IT oder Elektrotechnik machen.

Ich war in düren auf dem Berufskolleg für Technik und hab da mein Abi mit Fachrichtung Elektrotechnik gemacht. Aber eine Ausbildung hat man danach nicht - weder beim Abi, noch beim Fachabi.

Bei ein wenig im Board rumsuchen bin ich direkt mal auf einen Namen einer solchen Schule in Köln gestossen... die Georg Simon Ohm Schule.

klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich hatte eine sogenannte Schulische Ausbildung und darf mich nun "Staatlich geprüfter Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik" nennen. Einen Beitrag über die lesen...
Dann hast du aber nicht nur dein "normales" Fachabi gemacht. Aber das ist nicht das, wovon ich sprach...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du aber nicht nur dein "normales" Fachabi gemacht. Aber das ist nicht das, wovon ich sprach...

Hmm du hast von Berufskollegs gesprochen. Ich war auf einem Berufskolleg, es hieß BKIK ( Berufskolleg für Informations und Kommunikationstechnik) und ging 2 Jahre. "Normaler" kann man Fachabi doch gar ned machen, 2 Jahre brauch man doch immer dazu, oder ?

Darfst mir ruhig glauben, sowas gibts in BaWü. :)

PS: Fachabi != Fachhochschulreife. Auf Berufskollegs bekommt man nur Fachhochschulreife. Fachabi gibts nur auf fachbezogenen Gymnasien (zb. TG oder WG oder oder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm du hast von Berufskollegs gesprochen. Ich war auf einem Berufskolleg, es hieß BKIK ( Berufskolleg für Informations und Kommunikationstechnik) und ging 2 Jahre. "Normaler" kann man Fachabi doch gar ned machen, 2 Jahre brauch man doch immer dazu, oder ?
Lies doch meinen Satz nochmal ganz genau - vielleicht fällt dir da ja was dran auf... :rolleyes: Ich rede dort NUR vom Fachabi - nicht von einer Kombination des Fachabis mit einer Ausbildung. Und ja - Fachabi dauert 2 Jahre.

Darfst mir ruhig glauben, sowas gibts in BaWü. :)

PS: Fachabi != Fachhochschulreife. Auf Berufskollegs bekommt man nur Fachhochschulreife. Fachabi gibts nur auf fachbezogenen Gymnasien (zb. TG oder WG oder oder)

Lies mal das hier:

Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife

Das Fachabi IST die Fachhochschulreife, jedoch nicht die allgemeine Hochschulreife. Das wäre nämlich das Abitur.

BaWü ist zwar bei allem was Schule und Ausbildung angeht was anders, aber ich denke mal auch in BaWü gibt es das stinknormale Fachabi. ;) Ob an der Schule, an der du das gemacht hast, weiss ich natürlich nicht.

Mir ist sehr wohl klar, was das Fachabi ist, und ich kann dir unter Garantie sagen, dass es das bei uns am Berufskolleg in Düren so gibt. Man macht ein Jahr normal Schule und im zweiten Jahr ist man an 1 oder 2 Tagen pro Woche in einem Praktikum (kann sein, dass das nur ein Halbjahr ist - weiss nicht so genau). Danach hat man dann ein allgemein anerkanntes Fachabi.

Dass man das Fachabi auch mit einer Ausbildung kombinieren kann, weiss ich auch. Das hat ein Freund von mir in Köln bei irgendwas in Richtung Mediendesigner oder so auch gemacht. Eine "richtige" Ausbildung muss man dann jedoch trotzdem meist noch nachschieben, da die kombinierte Schul- und Ausbildung (verständlicherweise) nicht sonderlich hoch angesehen ist. Als Einstieg in eine Ausbildungsstelle in dem Bereich ist sie jedoch natürlich nicht verkehrt und gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Köln gibt es die Georg-Simon-Ohm Schule, wo du die Fachhochschulreife erreichen kannst und parallel dazu eine Ausbildung zum staatl. gepr. IT-Assistenten absolvierst.

Ich bin zur Zeit im zweiten Jahr und bin mit der Schule zufrieden. Es gibt viele gute Lehrer, die wissen, wie man den Stoff richtig vermittelt. Zu bemängeln ist allerdings die Einstellung vieler Schüler - einige wollen garnichts lernen. Aber das hat man ja überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

sorry, aber fachabi ist definitiv NICHT dasselbe wie Fachhochschulreife... zumindest nicht in BW!^^

hier kann man entweder allg. Hochschulreife (normales Gymn.), die fachgebundene Hochschulreife (=Fachabi) an einem WG, TG, ITG oder EG oder die Fachhochschulreife an einem Berufskolleg (inkl. schulischer Ausbildung) machen. Aber ich sag euch gleich, dass das Berufskolleg nur was bringt, wenn man sich dann auf ne andere "richtige" Ausbildung in der Richtung bewirbt. Mit den Berufesbezeichnungen, die man da erhält nimmt dich niemand... ich z.B. bin nach der 10. Klasse Gymnasium wegen großen Problemen mit zwei Lehrerinnen nach Stuttgart auf die Werner-Siemens-Schule und hab da die Fachhochschulreife und den staatlich geprüften elektrotechnischen Assistenten gemacht. Jetzt mach ich FiSi...

Und schaut einfach mal an der BA-Stuttgart. Da wird man nur mit min. fachabi genommen und da steht sogar deutlich dran, dass eine Fachhochschulreife nicht ausreicht. Mit FH kann man nur an FHs studieren^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber fachabi ist definitiv NICHT dasselbe wie Fachhochschulreife... zumindest nicht in BW!^^[...]

[...]Die Fachhochschulreife wird umgangssprachlich auch als „Fachabitur“ bezeichnet. In früheren Jahren und heute insbesondere noch in süddeutschen Bundesländern war damit eher die fachgebundene Hochschulreife gemeint. Nimmt man allerdings das Wort „Abitur“ allgemein als Synonym für „Hochschulreife“ und „Fachabitur“ als Synonym für „Fachhochschulreife“, sind diese neuen Begriffszuweisungen nachvollziehbar.[...]
"Bei euch" versteht man unter Fachabi also anscheinend so eine Art NRW-Abitur. (So heisst das Abitur mit nur einer Fremdsprache hier glaube ich).

[...]Die fachgebundene Hochschulreife wurde vor Einführung der Fachhochschulen in früheren Jahren auch als „Fachabitur“ bezeichnet. Heute wird manchmal die Fachhochschulreife und manchmal die fachgebundene Hochschulreife als Fachabitur bezeichnet, weswegen der Begriff vermieden werden sollte, da er nicht eindeutig ist. Auch heute versteht die Mehrheit der Bevölkerung unter dem Begriff Fachabitur noch immer nicht die Fachhochschulreife.[...]

Vermeiden wir einfach das Wort Fachabi und nennen es so, wie es richtig heisst. Also Fachhochschulreife, Fachbezogene Hochschulreife oder was auch immer man regional darunter versteht.

Für mich ist das Fachabi gleichzusetzen mit der Fachhochschulreife, da hier das darunter versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...