Zum Inhalt springen

Sharepointprojekt Anforderungen


redphoenix

Empfohlene Beiträge

wie meinst du das "von der Hardwareseite aus reichen würde"?

Wenn du damit wissen willst, ob die Auswahl der geeigneten Hardware für ein solches System (gemäß der erwarteten Zugriffszahlen usw.) als Hardwareteil ausreicht, so würde ich das absolut bejaen, wenn man das vernünftig aufzieht, also auch begründen kann, warum man sich z.B. für ein System mit RAID 5 (Beispiel) entschieden hat.

Jetzt aber zur restlichen Projektidee.

Ich bin jetzt mal der, der Evaluierung schreit! (gutes Gefühl) :D

Ne Spaß bei Seite, aber die Frage ist halt einfach nur, warum man sich direkt auf SharePoint festlegen muss? Schnell dahin kommt man alle mal, wenn man dann mit perfekter Office-Unterstützung usw. argumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Chef hat mir letztens auch vorgeschlagen ich sollte SharePoint Services als Abschlussprojekt nehmen.

Es ist zwar nicht das schwierigste Thema, aber es dürfte ausreichend sein für die Abschlussprüfung. Da das Abschlussprojekt auch nicht nach Schwierigkeit bewertet wird, wäre es bestimmt nicht das schlechteste Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht darum, ob das Thema lasch ist oder nicht, sondern darum, wie an das Thema herangegangen wird.

Geht man mit der Vorgabe an ein Projekt heran, für eine bestimmte Anforderung das passende Produkt (sowohl von technischer wie von wirtschaftlicher Seite!) zu wählen, das zu begründen und dann zu installieren, dann kann ein derartiges Projekt durchaus sehr gut sein.

Geht man aber ohne Nachdenken an eine derartige Aufgabe und installiert einfach nur stumpf Produkt XY nach Installationsanleitung, dann läuft man sehr schnell auf Grund und scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und das wird es hier wohl, die Abteilung entwickelt Software und da für die Planung der Projekte ne Menge kommunikationsaufwand nötig ist wäre das optimal, da wir ja Windows 2003 Server schon am Start haben und die SPS ja von Microsoft umsonst angeboten werden. Des weiteren ist der Server auch shcon was in die Jahre gekommen, den könnte ich zur not auch noch ein wenig "pimpen", aus Performancegründen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsonst sind die WSS (Windows Sharepoint Services) nicht. Man braucht dafür schon seinen Windows 2003 Server. Allerdings kann ein Besitzer eines W2K3 Server die WSS kostenlos bei Microsoft herunterladen und installieren.

Zudem sollte man die WSS nicht mit dem Sharepoint Portal Server 2003 (offizielle Abkürzung: SPS) verwechseln, der kostet durchaus Geld (Nachfolger in 2007: Microsoft Office SharePoint Server, MOSS).

Hier zwischen den Produkten eine technische und wirtschaftliche Evaluation durchzuführen kann durchaus sinnvoll für ein Projekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsonst sind die WSS (Windows Sharepoint Services) nicht. Man braucht dafür schon seinen Windows 2003 Server. Allerdings kann ein Besitzer eines W2K3 Server die WSS kostenlos bei Microsoft herunterladen und installieren.

Da hast Du Recht, wie ich vorher schon sagte haben wir ja 2003 Server + genügend Lizenzen am Start. Die anderen Optionen wie die 2007er Version oder SP Portal Server fallen weg da Sie kostenpflichtig und für unsere Abteilung zu übertrieben wären. Wir benutzen den Sharepoint auch nur im internen Netzwerk so dass wir auch nicht die Externlizenz zahlen müssen. Somit ist das ganze doch ganz wirtschaftlich da wir Softwaremäßig dafür nichts mehr nachrüsten müssen.

Werde mal die Kiste fertig machen und schauen, ich finde vom Umfang her reicht das schon für ein Projekt da man ggf noch ne Menge nützlicher features integrieren kann.

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Right ;)
OK, wenn dir das bewusst ist, aus deinem Eingangbeitrag ist das leider nicht so hervorgegangen. Mein Tip: formuliere den Antrag möglichst ergebnisoffen, so dass du die nötigen Freiräume für wertvolle eigenständige Entscheidungen im Projekt hast. Dass du dann ganz zufällig nach der Evaluationsphase auf die WSS kommst, tja... uuups... schöne Überraschung. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Meiner war schon zur Überarbeitung zurück, bin aber zuversichtlich das der jetzt durchkommt, hab eben einen seeeehhhhhhhhr langsamen Prüfungsausschuss ;) Glückwunsch das er durch ist. Wenn Du magst kannste mir ja mal die Rahmenbedingungen deines Projektes posten könntest (rein interessenhalber) :)

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Aussage über den "SharePoint PortalServer 2007", da gibts ne Klitzekleinigkeit die es da noch zu überwinden gäbe und zwar der Preis von über 6000€ << LINK >> die wenn ich zu mienem Chef käme mich meine Glaubwürdigkeit bzw. ne Menge mecker kosten könnte da die Services im Grunde ausreichen und KOSTENLOS für den Intra Betrieb sind. Wenn man s öffentlich macht sind die Publishinggebühren da auch nicht die welt. Aber wenn Du mir die Kohle reichst wird mein Chef bestimmt nichts dagegen haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...