Zum Inhalt springen

Drucklayout in HTML


Alphaphonix

Empfohlene Beiträge

Servus Leutz,

ich versuche grad eine einfache HTML Seite mit css so zu gestalten, dass der Ausdruck nicht hochformat sondern querformat hat. ich benutze den ie version 6 und irgendwie funzt des net.

also ganz einfach aufgebaut siehts so aus:

<html>

<head><title>test</title>

<style type="text/css">

@page { size:landscape }

</style>

</head>

<body>

asdasdfasdfasdfasdasdfasdfasdfasdasdfasdfasdfasdasdfasdfasdfasdasdfasdfasdfasdas

</body>

</html>

ist so das Beispiel von selfhtml, leider bringt das irgendwie nix. was muss ich noch machen, bzw hab ich falsch gemacht?

die momentan sinnlose zeichenkette soll nun querformat druckbar sein!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<style type="text/css">

@page { size:landscape }

</style>

Es gibt keine CSS-Eigenschaft "size".

Drucklayout: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Das Druckformat kann vom Benutzer im Drucksialog ausgewählt werden, der vorm Drucken im Browser aufgeht.

Wenn du eine fixe Vorgabe willst, nimm PDF ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die momentan sinnlose zeichenkette soll nun querformat druckbar sein!
Ich würde mal spontan aus dem Bauch heraus sagen, dass das überhaupt nicht möglich ist. Die Einstellung Hochformat/Querformat ist eine Sache des Druckertreibers (vielleicht gibt es ja Drucker, die diese Funktionalität überhaupt nicht unterstützen) und kann wahrscheinlich auch nur dort eingestellt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich aber leicht verwirrt. auf selfhtml schreiben sie doch ganz deutlich

size (Seitengröße)

Sie können bestimmen, welche Breite und Höhe Ihr Seiten-Layout haben soll. Für Druckdokumente definieren Sie auf diese Weise das gewünschte Papierformat. Für bildschirmseitenorientierte Präsentationen können Sie die Größe aller Bildschirmseiten festlegen.

Beispiel:

Anzeigebeispiel: So sieht's aus

<html><head><title>size</title>

<style type="text/css">

@page { size:landscape; }

</style>

</head><body>

<p>Diese Seite erscheint an Ihrem Bildschirm genau so wie sonst.

Wenn Ihr Browser jedoch die Stylesheet-Angaben zum Seiten-Layout kennt,

versuchen Sie mal, diese Datei über den normalen Druckbefehl Ihres

Browsers auszudrucken.</p>

</body></html>

Erläuterung:

Mit size: können Sie im Anschluss an @page die Seitengröße definieren. Erlaubt sind zwei numerische Angaben, durch ein Leerzeichen voneinander getrennt. Dabei bedeutet die erste Angabe die Breite der Seite (z.B. 21.0cm) und die zweite Angabe die Höhe der Seite (z.B. 29.7cm). Ferner sind folgende Angaben erlaubt:

auto = Das normale Format des Ausgabemediums (Normaleinstellung).

landscape = Das normale Format des Ausgabemediums, bei rechteckigem Format jedoch querkant.

portrait = Das normale Format des Ausgabemediums, bei rechteckigem Format jedoch hochkant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann hätte jeder erst mal die ganze seite durchsuchen müssen

So steht es einfach nur da und kann sonstwoher kommen oder total aus dem Zusammenhang gerissen sein oder sonst was...

Ich durchsuch jetzt bestimmt auch nicht das ganze Internet, um darauf zu kommen woher sowas kommt und was es evtl. damit auf sich hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...