Zum Inhalt springen

Kurz vor Ausbildung! erfülle ich den Anspruch?!


Gast JAM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fange am 2.7.01 meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bei der Sparkasse in meiner Stadt an! Ich freute mich natürlich über die Stelle! Allerdings kommen mir so langsam Zweifel ob ich alle Vorrausetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung mitbringe! erstmal komme ich von der Realschule (nichts gegen diese schule doch auf diese Stelle bewarben sich auch welche mit Abitur usw.) Ich hatte zwar informatik(haben nur nen bisschen an homepages rumgebastelt kein hilfreicher unterrichtsstoff) jedoch verstehe ich REIN garnichts von Programmiersprache usw.! Da ich mich im Umgang mit meinem Rechner eher als "guten Mitteltyp" bezeichne (das einzige was ich mal mit hardware zu tun hatte war das ich mein modem eingebaut habe) bekomme ich wirklich grosse Zweifel ob ich die ausbildung bzw. die BS auch schaffe! Könntet ihr mir bitte helfen! Mit ein paar erlenisberichten (was wird gemacht usw.) bzw. eure stellungnahmen ob ich geeignet bin wäre mir sehr geholfen! DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geignet oder nicht? Das sagt Dir gleich das Licht smile.gif

Ne im Ernst: Ob man für eine Ausbildung geeignet ist oder nicht stellt man doch erst in der Ausbildung selber fest. Du scheinst doch interssiert zu sein. Und das ist es, was diesen Beruf ausmacht: Interesse.

Also, rein mit Dir in die wunderbare Welt der SI. Alleine der Umstand, das Du einem Abimenschen vorgzogen worden bist, sollte Dich doch schon ein wenig bestärken, oder?

Die Zeit bis zum Ausbildungsanfang könntest du ja mit einem kleinen freiwilligem Praktikum beim hießigen Hardwarehändler eurer Stadt überbrücken. Die freuen sich über billige oder sogar kostenlose Packesel, und Du bekommst ein wenig mehr Einblick in die Hardware. Aber Vorsicht: Lass Dich nicht ausnutzen! Wenn du den ganzen Tag nur die Bude fegen sollst, geh lieber und such dir den nächsten.

Außerdem kannst Du Dich ja schon mal ein wenig mit Software, Programmiersprachen usw. beschäftigen. Entweder in dem Du hier im den anderen Foren ein wenig rumließt, oder Dich schonmal mit ein paar Büchern rumschlägst.

Einschlägige Tips gibts auch hier im Forum. Nutze dafür die Suchfunktion.

Viel Erfolg wünscht

------------------

Beagol

smile.gif

poeffel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung