Zum Inhalt springen

Projektarbeit für Abschlussprüfung 2007


snap

Empfohlene Beiträge

Hiii ich bin der Neue,

also folgendes. Ich bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in einer Ausbildungswerkstatt des Bundes.

Wir haben nun letztens unsere Anträge für die IHK Abschlussprüfung bekommen und sollten überlegen welche Themen wir nehmen könnten.

Nun habe ich mir,

nach einer Auflistung die ich mit meinen

Arbeitskollegen ausgerarbeitet habe, überlegt ein intranet mit elearning Umgebung evtl. als Projekt vorzunehmen.

Will nun wissen ob das überhaupt als Abschlussprojekt angesehen werden kann oder nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung etwas unter die Arme greifen

Danke und greez²

de snap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wird FISI, also hat er nur 35 Stunden.

Viel zu wenig für diese Idee, obwohl die Idee an sich gut ist

Ausserdem sagt kein PA dieser Welt zu 35 Stunden Dokuschreiben zu 10-13 Stunden sollten eingeplant werden. SO zumindest sagen es unsere PAs

Ich glaube er meinte mit den 35 Std einfach, dass man nur 35 Std coden kann und die restlichen 35 Stunden für Doku, Ist- / Soll-Analyse, Planung, blablubb drauf geht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um alle Klarheiten zu beseitigen:

Projektdauer FiAe: 70 Stunden.

Projektdauer FiSi: 35 Stunden.

Jeweils inclusive Dokumentation, wobei manche Kammern Vorgaben bezüglich des Zeitrahmens der Dokumentationserstellung haben.

@ snap: bitte formulier bitte ein paar mehr Sätze zu dem Projekt, damit man sich darunter was vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich bin kein Fachinformatiker für Andwendungsentwicklung, sondern Fachinformatiker für Systemintegration also 35h Projekt inkl. doku damit das schonmal geklärt ist.

Ich habe mich noch nicht all zu sehr mit dem Thema elearning befasst aber ich hatte mir das in etwa so vorgestellt.

Ich richte einen kleinen Webserver ein

(ob nun virtuell oder nicht wird sich zeigen) und darauf alle notwendigen Anwendungen und Module.

Im nachhinein sollen dann alle clients bei uns im Netzwerk über einen url auf diese elearningumbegung zugreifen können.

Wobei noch von Azubis, Ausbildern und der Verwaltung getrennt werden sollte.

Den Azubis sollen dann Foren, eigenes Profil, Kalender, etc. zur verfügung gestellt werden.

Den Ausbildern wiederum würde ich etwas mehr gönnen wie zB. das Sie den Azubis AB online stellen können etc.

Die Verwaltung arbeitet momentan noch mit Exceltabellen, diese würde dann ebenfalls in der elearning eingebunden und module zur verwaltung bereitgestellt bekommen.

Joar das mal so im groben muss mich erst noch richtig mit der thematik befassen, mein Ausbilder meinte das wäre eines niveauvolles Projekt.

Man müsste es nur in dem Projektantrag richtig formulieren.

Wenn Ihr ansich noch Fragen dazu habt dann fragt, ansonsten interessiert mich einfach mal eure Meinung dazu.

greez² de snap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...