Zum Inhalt springen

Noch eine Kündigungsfrage (warum kann man kündigen)


Lexia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich das mit den Gesetzen noch nicht so ganz durchblicken, hab ich mal zwei kurze Fragen:

1. Kann man während der Probezeit als Arbeitnehmer ohne Angabe von Gründen mit zweiwöchiger Frist kündigen?

2. Muss man als Arbeitnehmer nach der Probezeit einen Grund angeben warum man kündigt? Was wäre da denn ein möglicher Grund? Ich mein, wenn man einfach einen besseren Job findet bzw. einen, der einem mehr liegt etc., würde das ausreichen? Und dann ist die Kündigungsfrist immer vier Wochen zum 15. bzw. zum Monatsende, oder?

Das waren jetzt etwas mehr als zwei Fragen, aber geschickt in 2 Fragen verpackt :P

Viele Grüße,

Lexia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

zu 1.: Der Arbeitgeber kann innerhalb der Probezeit nach der gesetzlichen Regelung mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Das gilt auch für eine Kündigung, die z.B. am letzten Tag der Probezeit ausgesprochen wird, auch wenn sie dann erst nach Ablauf der Probezeit in Kraft tritt. Ist ein Betriebsrat vorhanden, muss dieser angehört werden und ihm müssen die Gründe für die Kündigung mitgeteilt werden. Sollte der Betriebsrat widersprechen, muss dem Gekündigten eine Kopie des Widerspruchs überlassen werden.

Gesetze dazu wären:

§ 622 BGB Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen

§ 102 BetrVG

Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 28.09.1978, Aktenzeichen: 2 AZR 2/77

zu 2. Grundsätzlich kann ein Arbeitnehmer ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Frist dabei beträgt 4 Wochen. Nach § 626 BGB kann der Arbeitnehmer auch fristlos kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt.

Was die Fristen angeht, hab ich mal einen Link "ergooglet" :)

Kündigungsfrist I Kündigung I Fachanwalt für Arbeitsrecht

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

zu 1.: Der Arbeitgeber kann innerhalb der Probezeit nach der gesetzlichen Regelung mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Das gilt auch für eine Kündigung, die z.B. am letzten Tag der Probezeit ausgesprochen wird, auch wenn sie dann erst nach Ablauf der Probezeit in Kraft tritt. Ist ein Betriebsrat vorhanden, muss dieser angehört werden und ihm müssen die Gründe für die Kündigung mitgeteilt werden. Sollte der Betriebsrat widersprechen, muss dem Gekündigten eine Kopie des Widerspruchs überlassen werden.

Also wenn ich in der Probezeit kündigen will, dann muss ich erst mit dem Betriebsrat darüber sprechen? Reicht das z.B. wenn man sagt, dass einem der Job nicht gefällt und man sich das anders vorgestellt hat? Ich meine, aus welchen Gründen wollen die das denn ablehnen(Widerspruch)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ein Zeuge dabei ist. Verlang dann aber besser kein Zeugnis. ;)

Probezeit ist nicht einseitig (auch wenn die aktuelle Marktlage die Arbeitgeberseite in den Vordergrund rückt).

Du als AN kannst genau wie Dein AG mit einer Frist von 2 Wochen kündigen und bist auch nicht an dessen Auflagen gebunden, die er einzuhalten hätte (Betriebsrat, Begründungspflicht, etc...).

Es reicht ein formloses (Ein)schreiben (mit Rückschein), in dem Du erklärst, dass Du am heutigen Datum das Arbeitsverhältnis zum xx.yy.20zz kündigst, gemäß der im Arbeitsvertrag bestimmten Probezeit.

Begründungen (mangelnde Perspektive, besseres Gehalt woanders) würde ich nicht angeben, sind auch nicht notwendig! Solches würde ich bei guten Verhältnis dem Chef sachlich darlegen; womöglich schon vorher mit ihm sprechen und ihn fragen, ob man nicht auch innerhalb des bestehenden AV da etwas machen kann (sofern gewünscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Probezeit kannst du (soweit ich weiß) kündigen, indem du zu deinem Chef gehst und sagst: "So, kein Bock mehr, war schön hier... Tschüss"

:D

Nicht ganz - eine Kündigung muss grundsätzlich schriftlich erfolgen, sonst ist sie unwirksam. (§623 BGB)

Um im Zweifelsfall beweisen zu können, dass der Arbeitgeber die Kündigung auch erhalten hat, kannst du sie entweder per Einschreiben mit Rückschein abschicken (kostet ein paar Euro), oder aber auch die Kündigung persönlich übergeben und dir den Empfang quittieren lassen (kostet evtl. etwas Überwindung ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...