Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich will eine Homepage für unsere Landjugend erstellen und will dafür joomla nutzen. Zur zeit habe ich vor die Seite erstmal auf meinem webspace von funpic zu erstellen da funpic gratis ist. Dann wollte ich die fertige seite auf den Server packen den unsere Landjugend nutzt. Nun werde ich warscheinlich die Daten rüberkopieren können.

Doch wie siehts mit den SQL Datenbanken aus?

wie kopiere ich die auf den anderen Server?

Frage nebenbei die weniger wichtig ist: die alte Page hatte ein Gästebuch wie kann ich die einträge übernehmen in die neue Seite? oder geht das überhaupt nicht?

Geschrieben

Ich nehme mal an, dass ihr eine MySQL Datenbank habt oder?

Dann einmal exportieren und auf der neuen Datenbank importieren. Dafür bietet sich phpMyAdmin an.

Kommt drauf an wo das Gästebuch seine Daten speichert. Aber im Prinzip kann man alles mitnehmen. Nur wenn es ein Dienst von deinem alten Hoster ist, dann sieht es wohl schlecht aus.

Frank

Geschrieben

Frage nebenbei die weniger wichtig ist: die alte Page hatte ein Gästebuch wie kann ich die einträge übernehmen in die neue Seite? oder geht das überhaupt nicht?

1. Export - Import

(wahrscheinlich hast du da phpMyAdmin. Da wird es so eine funktion geben, kenn ihn nicht so genau).

2. Kommt auf das GB an

Aber wenn du eh einen Server deiner Landjugend hast, wieso machst du es dann auf nem anderen Server? Leg dir eine Subdomain und einen Pfad neben dem jetzigen an und du kannst da testen. Später musst du nur die Domain anpassen (vHost und in deinem Projekt) und alles ist umgestellt.

Geschrieben

Datenbank Backup erstellen, solltest du sowieso regelmäßig, da ich nicht glaube das die kostenlosen Webspace auch noch backuppen.

Und das Backup dann auf dem anderen Server einspielen.

Wahrscheinlich bieten die dir phpmyadmin zugriff auf die Datenbank.

Näheres sollte in der Doku zu dem Webspace stehen.

Gruß Jaraz

Geschrieben

@Jester

Ich machs auf einem anderen server weil ich das erstellen der Page nebenbei mache und wenn da leute unsere seite besuchen wollen, sollen sie nicht son halbfertiges teil sehen. Aber das mit der Subdomain is keine schlechte idee hatte ich auch schon dran gedacht

Ich lass mir heute abend erstmal alle daten zum server geben (welcher anbieter, PW's etc.)

Geschrieben
@Jester

Ich machs auf einem anderen server weil ich das erstellen der Page nebenbei mache und wenn da leute unsere seite besuchen wollen, sollen sie nicht son halbfertiges teil sehen.

Versteh ich ja, aber ich hab das auch schon so gemacht:

www .landjugend.de ist dein (jetziger) Auftritt (Ordner /srv/www/landjugend)

und unter

test.landjugend.de bastelst du dann deine neue Seite (Ordner /srv/www/landjugend07)

Und wenn das dann nebenbei fertig ist, änderst du den DocumentRoot des Hosts www auf den anderen Pfad. Der alte Auftritt kann dann noch erhalten bleiben und im Zweifel hast du den auch ganz schnell wieder aktiviert.

Geschrieben

Ja werd mir das alles ganz genau anschauen müssen (is die erste Page die ich online stellen werde.... irgendwann muss man damit ja mal anfangen :floet: )

Danke an alle die eine Antwort gegeben haben, ich meld mich in diesem Thread wieder wenn ich näheres weis...