Zum Inhalt springen

Zertifizierung: "Sun Certified Programmer for Java 5" - lohnt sich das?


frquadrat

Empfohlene Beiträge

Nach inzwischen 3 Jahren im Berufsleben suche ich nach neuen Herausforderungen.

Zwar bringt die tägliche Arbeit (Java Entwicklung) genügend interessante Hindernisse mit sich, aber irgendwie suche ich etwas vom Arbeitgeber "unabhängiges".

OpenSource-Projekte, an denen man sich beteiligen kann, gibt es zu Hauf, aber das ist ja dann fast das gleiche, wie wenn ich bei der Arbeit sitze und grüble.

Kam ich neulich auf die Idee: Warum sich nicht weiterbilden bzw. sich zertifizieren lassen?

Da hat man bei zukünftigen Bewerbungen wenigstens einen Zettel mehr in der Hand, der einen von anderen (positiv) abgrenzen könnte.

Die Teilnahme zur Prüfung zum "Sun Certified Programmer for Java 5" (Exam 310-055) kostet ca. 250 EUR.

Also nicht die Welt, aber dennoch ein kleiner Batzen.

Die Frage also: Wie sieht es mit der Akzeptanz der Zertifikate durch Sun aus? Macht das was her bei den Arbeitgebern? Oder denkt ein Arbeitgeber, der eine Bewerbung mit Erwähnung eines solchen Zertifikats erhält eher, dass ich wohl zuviel Geld habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe die Zertifizierung vor ein paar Jahren mit meiner Ausbildung gemacht (damals noch für 1.4). Bis jetzt hat noch niemand irgendwas auf diesen Zettel gegeben. In jeder Firma, in der ich gearbeitet habe, war es wichtiger, was ich mit Java schon gemacht habe. Diese Zertifizierung zeigt nämlich leider nicht, wie gut Du als Java-Entwickler bist, sondern ob Du die API der J2SE (jetzt Java SE 5) kennst und im Notfall auch mal so tun kannst, als wärst Du ein Compiler. :)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage, 2 Bewerber bewerben sich auf eine Stelle, beide sind exakt gleichgut, gleich symphatisch, der einzige Unterschied, einer der Beiden hat das SUN Zertifikat.

Nach welchen Kriterien soll der Personalchef nun auswählen? Würfeln, oder Zertifikat?

Was ich damit sagen will ist, Zertifikate sind nicht dafür zu gebrauchen andere gute Bewerber komplett auszustechen, sie sind aber ein guter Bonus um deine Chancen etwas gegenüber den Bewerbern zu verbessern, welche keine haben. Ausserdem verbessern sie die Wahrscheinlichkeit zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, was meiner Meinung nach mit der größte Vorteil daran ist.

Zusätzlich "können" zertifizierte Mitarbeiter je nach Zertifikat Vorteile für die Firma bringen. Z.B. bringt jeder von MS zertifizierte Mitarbeiter Punkte bei Microsoft und der Firma den Vorteil Microsoft Partner zu werden, was wiederum verbesserten Support, Zugriff auf Ressourcen usw. bringt.

Bei Sun bekommst du (soviel ich weiß) wenn du mit über 80% zertifiziert bist zugriff auf einen internen Java Bereich.

Schaden tun sie aufjedenfall nicht. Lieber eines mehr als eines zu wenig ;)

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe auf diese Aussage gewartet und finde sie nicht richtig.

Der Fall, das zwei Bewerber für eine Stelle so 100% gleich gut sind, ist nur in den seltensten Fällen gegeben. Und ich schrieb auch, das das Zertifikat nicht wichtiger ist, als die Projekte, an denen ich mitgewirkt habe. Da aber Projekte in meinen Augen immer über dem Sun-Zertifikat stehen (ich meine richtige Projekte an anspruchsvoller Software), ist es völlig egal, ob ich zusätzlich noch das Sun-Zertifikat habe. Es fällt einfach nicht ins Gewicht.

Wem das Geld egal ist, soll die Zertifizierung ruhig machen - ich gehe trotzdem davon aus, das es im Endeffekt keinen großen Einfluss hat.

Und zum Thema Portfolio: Zertifikate für seinen Lebenslauf zu machen, halte ich für die falsche Herangehensweise. Du solltest sie für Dich, für Dein Wissen, für Deine Arbeit machen, aber nicht zur Aufhübschung Deiner persönlichen Daten.

Und noch etwas für mich sehr Wichtiges. Ich spreche über die Java-Zertifizierung von Sun, über andere Zertifikate kann und will ich nicht urteilen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es kommt m.E. drauf an wo du hinwillst. Es gibt Länder bzw. Firmen, bei denen Zertifikate wichtig sind und andere interessiert es nicht. Ich hab z.b. bisher noch kein Zertifikat gebraucht um einen Job zu bekommen.

Mein Tipp an dich: Schaden tut es nie und für die paar Euro machst den Schein halt und kannst besser schlafen (wenn du dir eh schon Gedanken drüber machst) ;)

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam ich neulich auf die Idee: Warum sich nicht weiterbilden bzw. sich zertifizieren lassen? Da hat man bei zukünftigen Bewerbungen wenigstens einen Zettel mehr in der Hand, der einen von anderen (positiv) abgrenzen könnte. [...] Macht das was her bei den Arbeitgebern?
Ich würde als Arbeitgeber nicht besonders viel darauf geben. Ja, einen gewissen Ausschlag würde es vielleicht geben, was aber den vorhandenen Eindruck nur minimal verändern könnte. Wenn der Rest (also Referenzen, angegebene Kenntnisse) nicht stimmt, dann hilft auch die beste Zertifizierung nichts.

Für das Vorzeigen ordne ich dem also eher niedrigen Charakter ein. Aber: Mir hat alleine die Beschäftigung mit den Prüfungsfragen (die man mit ein wenig Suchen auch im Netz findet) sehr viel gerbacht, da dort wirklich Dinge abgefrage werden, über die man sich sonst wenig bis überhaupt keine Gedanken macht, die aber dennoch absolute Java Grundlagen sind (Reihenfolge der Initialisierung von Variablen, etc.). Ich habe zwar die eigentliche Prüfung dann nicht gemacht (weil zu teuer) aber alleine die Beschäftigung mit dem Material bringt einen selbst ein ganzes Stückchen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann aus eigener Erfahrung sprechen:

Ich habe nach 7 Jahren Programmiererfahrung mit Java das Zertifikat gemacht und musste bei den Vorbereitungen feststellen, dass mir in den 7 Jahren noch lange nicht alle Aspekte von Java untergekommen sind. Soll heißen: Auch nach so langer Zeit Programmiererfahrung kann man beim Zertifikat noch was lernen. Für mich hat es sich allemal gelohnt!

Damals hat es mein Chef bezahlt, nachdem ich aktiv auf ihn zugegangen bin. Und er fand anschließend die Idee so gut, dass es nun im gesamten Unternehmen angeboten wird. Insofern denke ich, dass es durchaus neben vielen anderen Punkten auch ausschlaggebend für eine Einstellung ist - oder falls man mit dem Gedanken spielt, den Arbeitgeber zu wechseln: für eine gute Zwischen-/Abschlussbeurteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gegenfrage, 2 Bewerber bewerben sich auf eine Stelle, beide sind exakt gleichgut, gleich symphatisch, der einzige Unterschied, einer der Beiden hat das SUN Zertifikat.

Nach welchen Kriterien soll der Personalchef nun auswählen? Würfeln, oder Zertifikat?

Es kommt dabei darauf an, ob die Firma Kunden hat, die es gerne sehen, wenn die Entwickler alle ein Zertifikat haben. In dem Fall wäre der Zertifikatsbesitzer eindeutig zu bevorzugen, da hier der Arbeitgeber kein Zertifikat mehr bezahlen muss, und der Arbeitnehmer sich auch nicht mehr auf eine Zertifizierung vorbereiten muss.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn die Firma es sowieso ins Auge gefasst hat, ihre Entwickler alle zertifizieren zu lassen. Auch hier ist der mit Zertifikat im Vorteil, da der Arbeitgeber hier nicht mehr zertifizieren lassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...