philipp-schoene Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Wie die Meisten sicher mitbekommen haben, baue ich mir grad einen Server auf. Aber ich möchte auch was dabei lernen. Wie kann ich und Proftp User anlegen, die wahlweise http (/var/www) habe oder nicht. immer mit adduser zu arbeiten geht zwar, aber es kann doch nicht sein, dass der User wirklich in der shell exitieren muss. Bitte Helft mir, bin Newbi!
Crash2001 Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Die Möglichkeit gibt es höchstens mit Aliasen... die müssen dann in der Configurationsdatei eingetragen sein, wenn ich das richtig sehe. Siehe hier Dafür muss der User auf den das Alias "umleitet" ist dann aber anscheinend existieren.
philipp-schoene Geschrieben 22. Dezember 2006 Autor Geschrieben 22. Dezember 2006 Wie richtet man für gewöhnlich FTP-User auf einem Webserver ein?
hscade Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 auf einem webserver garnicht. proftpd macht das schon. Du kannst die selber ein Script schreiben was es dir einfach macht .
SmOkyS Geschrieben 18. Februar 2007 Geschrieben 18. Februar 2007 Bie mir hört Proftp auf die passwd die user haben halt die /usr/bin/true shell so habens nur email und ftp login so ich wie ichs halt will ;-)
Feigling Geschrieben 29. März 2007 Geschrieben 29. März 2007 Am sinnvollsten ist es wenn du eine Gruppe erstellst wo alle FTP User rein kommen und diese Gruppe trägst du in der conf Datei von ProFTPD ein. Den User legt du bequem mit adduser über die Shell an. Wenn der User dann in der FTP Gruppe drin ist und soll nur Zugang per FTP erhalten dann musst du noch zusätzlich in der /etc/passwd bei dem jeweiligen User am Ende statt /bin/bash oder /bin/sh, /bin/false setzen. Damit haben sie keinen Shell Zugriff. In der selben Zeile kannst du den User sogar in einem Verzeichniss "einsperren". Das ist in sofern sinnvoll, dass wenn ein User sich per FTP verbindet, er nicht durch das ganze System browsen kann. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen Mfg Feigling
Empfohlene Beiträge