Veröffentlicht 26. Dezember 200618 j Hallo alle zusammen, Ich habe ein ziemliches Problem. Ich habe die Prüfung zum FIAE WI06/07 leider vermasselt und nur mit 58% bestanden. Es handelt sich dabei um eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Am 10 Januar kommt die Präsi und Fachgespräch. Um auf eine 3 zu kommen muss ich bei der Präsi, Fachgespräch und Doku zusammen auf 85% kommen(in meinen Augen sehr unrealistisch). Habe ich überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt als Umschüler und mit so einer schlechten Note? Soll ich mich überhaupt bewerben? Was meint ihr dazu?
26. Dezember 200618 j Hi, also selbst, wenn du mit 58% chancenlos wärst, was wäre denn die Alternative zum Bewerben? Ich denke, dass viele nicht nur auf die Noten achten, sondern auch auf andere Rahmenbedingungen. Vorkenntnisse, Interessen etc. Es gibt z. B. viele Open Source Projekte, an denen man mitarbeiten könnte. Wenn du dich mal umsiehst, irgendwo mitmachst und sowas in deine Bewerbung packen kannst, ist das schon ne Menge wert. Chancen hast du auf jeden Fall.
27. Dezember 200618 j da gebe ich meinem Vorredner recht. Wichtig ist doch erst mal, das du die Ausbildung geschafft hast. Mich hat früher noch nie einer bei nem Vorstellungsgespräch nach meiner Note gefragt.
27. Dezember 200618 j bist du deswqegen jetzt selbststädig? :bimei sorry kleiner witz... musste jetzt sein
27. Dezember 200618 j lol, würde passen. ist aber ned so. Hab aber auch Praktisch 2 und Theorie ne 4. Aber wenn sich bei mir jemand bewirbt, dann interessiert mich die Note auch nicht. Man kann das ja auch mal etwas versieben, durch Prüfungsangst, schlechter Tag etc. Für mich ist wichtig, was er kann und wie er zur Firma passt.
28. Dezember 200618 j Was willst du denn sonst machen? Direkt zum Arbeitsamt gehen? Auf jeden Fall probieren, bei uns gabs auch einige die nur knapp bestanden haben, die haben aber mittlerweile auch alle einen Job. Der eine eher, der andere später. Dran bleiben, dann klappt das auch schon. Geht ja aufwärts in Deutschland, auch wenn die Politik alles tut um dies zu verhindern und sich dann damit rühmt
28. Dezember 200618 j und was steht im Zeugnis deines Praktikums/Lehrbetriebes? Sieh' zu, daß das in Ordnung ist! Gibt genug "Prüfungsversager" ... auch unter den Chefs und Personalern. euro
28. Dezember 200618 j @alexrenny Chancen : Sind Gering Gründe : Zu wenig stellen, zu viele Informatiker, Studium bevorzugt,zu alt, zu dick, zu übertalentiert usw. usw. Und dazu kommt die Personaler sotieren nach bestimmten kriterien. Also das ganze passiert dann auf massen bewerben und Glücksprinzip. Meine realistische antwort dazu. Eine ausbildung mehr in leben.
29. Dezember 200618 j Moin! Ich hatte Anfang 2002 folgendes Ergebnis in der AP GH1 52 % GH2 58 % Wiso 78 % Praktisch 96 % Fachgespräch 92 % Ausserdem ein gutes bis sehr gutes Arbeitszeugnis vom Ausbildungsbetrieb, sowie ein gutes bis sehr gutes Zeugnis der BS und damit habe ich nach der Ausbildung sofort einen Job bekommen, den ich bis heute noch habe. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, erst Recht wenn drei Prüfungen an einem Vormittag stattfinden. Sieh zu, dass der Rest gut wird, Deine Doku und das Fachgespräch stehen ja noch aus. Gruß RJ
29. Dezember 200618 j Bei den ganz grossen Firmen sind die Chancen wahrscheinlich nicht so gut da, wie bereits erwähnt, die Personaler erstmal aussortieren und alle Bewerbungen mit einer schlechten Note wahrscheinlich ungelesen zurückgeschickt werden. Aber in kleineren Unternehmen hast Du auch mit schlechten Noten Chancen. Deine Bewerbung sollte halt gut geschrieben sein, damit Du die erste Hürde zum Vorstellungsgespräch überwinden kannst. Im Vorstellungsgespräch liegts dann an Dir, die Leute von Dir zu überzeugen. Evtl. kennst Du Dich in einem Spezialgebiet besonders gut aus, dann suche einfach nach Stellen mit einem entsprechenden Anforderungsprofil. Kennst Du Dich mit allem nur ein bisschen aus, änder dies!
30. Dezember 200618 j Vielen Dank für die Antworten, ich versuch das beste bei der Präsi und Fachgespräch zu holen. Und danach fange ich an mich zu bewerben, mit ein wenig Glück klappt es vielleicht.
1. Januar 200718 j Und danach fange ich an mich zu bewerben, mit ein wenig Glück klappt es vielleicht. Hi, wieso wartest du denn solange? Ich habe erst im kommenden Mai Prüfung und verschicke jetzt schon Bewerbungen, um im Juli/August Arbeit zu haben. Da gibts dann für den potentiellen Arbeitgeber auch noch keine Abschlußnoten etc. nur das Ergebnis der Zwischenprüfung und Zeugnisse aus der Zeit vor meiner Ausbildung. s.
5. Januar 200718 j sieht ziemlich schlecht aus... 1. Umschueler 2. schlechte Noten! Du hast nur eine Chance. Wenn du Umschueler bist, hast du ja vorher was anderes gemacht. Ich hoffe das es sich dabei um etwas handelt was sich in irgendeiner Weise mit IT verbinden lässt. (wobei jeder Betrieb IT braucht). Und bewirb dich bei Firmen, die dein Prozess-know-how in kombination mit deinem IT-Wissen brauchen könnten. (Z.B wenn du vorher Reinigungsfachkraft warst, dann hast du vielleicht eine Chance bei einem Reinigungsunternehmen um ein Programm für Reinigungsdienstpläne zu erstellen/betreuen usw.) Schlechtes Beispiel ich weiß, aber ich glaub es ist klar was ich meine...
12. Januar 200718 j ich nim alles zurück! Ich habe in der Doku + Fachgespräch + Presentation 94% geholt !!! :) Das Prüfungsergebniss ist insgesamt 76% und damit bin ich sehr zufrieden. Ich denke mit so einem Ergebnis kann ich mich ruhig bewerben.:mod:
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.