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Pointer Array initialisieren

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

hallo,

stehe momentan komplett auf dem Schlauch, 3 Wochen Schule und eine Woche Urlaub haben mich platt gemacht :)

ich bekomm es nicht hin, folgendes zu initialisieren:

int *mama = NULL;

mama = new int[5];//5 ist variabel, deswegen nicht int mama[5] = {0};

memset(mama,0, sizeof(mama));

int v;

v = mama[0];//=0

v = mama[1-4];//sind nicht initialisiert

was mach ich falsch? oder kann man das jetzt nur noch in einer schleife initialisieren?

danke und Gruss

alex


(...)

int *mama = NULL;

mama = new int[5];//5 ist variabel, deswegen nicht int mama[5] = {0};

memset(mama,0, sizeof(mama));

(...)

Der Haken ist das sizeof(mama). Der sizeof-Operator gibt Dir hier 4 zurück, da der Pointer eine Länge von 4 hat (da nichts anderes erwähnt gehe ich mal von einer 32-bit Adressierung aus). Also wird demnach auch nur ein Element des Array initialisiert. folgendes Code-Fragment initialisiert das gesamte Array per memset

(...)

int *mama = NULL;

int count = 5;

mama = new int[count];

memset(mama, 0, sizeof(int) * count);

(...)

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe ein

short *sArray1;

in einem Struct.

Allerdings weiß ich die länge dieses Array nicht, die ich aber brauche.

(Das Array wird vom Server gefüllt, nicht von mir).

Edit: Ist übrigens C++^^

Cheers,

Coke

Allerdings weiß ich die länge dieses Array nicht, die ich aber brauche.

(Das Array wird vom Server gefüllt, nicht von mir).

Das ist ein Zeiger, kein Array. Zeiger tragen keine Längeninformation in sich. Es gibt keine saubere Möglichkeit, an die Länge des allokierten Speicherblocks zu gelangen, auf den der Zeiger zeigt. Es ist ja nicht mal sicher, dass der Zeiger das überhaupt tut.

Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn der "Server" diese Information nicht irgendwie bereitstellen würde. Vielleicht gibt es auch eine Endmarke, das müsste dann aus der Dokumentation hervorgehen.

Wie wird dieser Zeiger denn befüllt?

Es handelt sich um ein hooking Programm zu einem Gameserver.

D.h. der Gameserver befüllt dieses Array mit IDs, die gerade gleichzeitig schießen.

Ich hab gestern mit einem Memory Vergleichs Tool anscheinend die Adresse im Memory gefunden, in der die Länge steht.

Aber die Adresse ändert sich nach jedem Server restart, von daher weiß ich nicht, wie mir das weiter hilft.

Cheers,

Coke

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