Zum Inhalt springen

Eine Frage zu PHP


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe eine Frage ich bereite gerade ein Arbeit über PHP und HTML vor. Wie die meisten wohl wissen könne in PHP HTML-Elemente bzw. HTML-Code vorkommen. Und wenn eine Datei z.B. index.php gespeichert wird und HTML-Elemente enthält heißt es dann das HTML in PHP eingebettet worden ist oder PHP in HTML???.:confused:

Und wie ist es wenn eine Datei als index.htm gespeichert wurde und PHP-Code enthält. Was ist dann in was eingebettet worden.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Wofür soll das interessant sein, was worin eingebetet ist?

Meiner Meinung nach ist das völlig egal wie du das bezeichnest, schließlich kannst du deine HTML-Tags entweder komplett innerhalb von PHP (also innerhalb <?PHP und ?>) oder nur teilweise innerhalb deklarieren. Jedoch muss eine Datei, in der du mit PHP arbeitest, egal ob innerhalb, außerhalb oder sonst wie die Endung .php tragen. Wenn du PHP-Elemente verwendest und die Datei als .html speicherst, dann wird dein enthaltenes PHP nicht funktioniern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho,... ich finde diese Frage interessant, wenn ich ehrlich bin habe ich mir noch nie darüber gedanken gemacht, wie was wo eingebettet ist.

Ich denke aber da PHP ja das reine programm ist, und HTMLdazu verwendet wird die Ausgabe sichtbar und schön zu machen, kann man sagen das PHP in HTML eingebettet ist.

Wenn man es rein vom Code betrachtet, kann man das nicht wirklich festlegen, da HTML Tags alleine stehen können, aber auch innerhalb vom PHP Programmcode ausgegeben werden dürfen.

Also wenn mans von der Logik betrachtet kann man sagen des PHP in HTML eingebettet wird, vom Code her kann man da gar nix sagen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man HTML bzw. genauer XHTML als Untermenge von XML betrachtet ist streng genommen PHP eingebettet in HTML, denn <? sind immer noch Processing Instructions. Das und wie diese ausgewertet werden hat eigentlich nichts mit der Frage zu tun, was in welchem eingebettet ist.

Und wenn es so scheint, als sei HTML in PHP eingebettet, dann geht sowieso die Übersichtlichkeit des Quellcodes flöten und ich verweise an dieser Stelle immer an nette Dinge wie Templates um Logik und Formatierung voneinander zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHP wird entweder als CGI oder als Modul des Webservers ausgeführt.

Normalerweise sagt man dem Webserver, welche Dateitypen er parsen soll.

Insofern ist die Endung der Datei egal, solange der Webserver mit dieser etwas anfangen kann. Sprich in .html - Dateien kann genauso php-Code sein, wie in anderen Dateien.

Wichtig dabei ist nur, dass innnerhalb der Dateien der Code durch entsprechende Tags wie <?php oder <? gekennzeichnet wird.

Die erzeugte Ausgabe ist vollkommen egal. In den meisten Fällen wird aber HTML erzeugt, aber auch PDF oder Flash ist möglich.

Es ist also alles eine Frage der Konfiguration

Shibumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder ist HTML in php eingebettet noch php in HTML.

Dabei muss man erstmal zwischen den unterschiedlichen Aufgaben für beide Sprachen unterscheiden.

php ist eine Programmiersprache und HTML eine Dokumenten-Auszeichnungssprache.

php führt irgendwelchen Code aus, HTML führt gar nichts aus, sondern beschreibt nur, wie etwas dargestellt werden soll.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Bereiche, die absolut nichts miteinander zu tun haben.

Das es hier (und nicht nur hier) immer wieder zu solchen Missverständnissen kommt liegt daran, dass php meist im Zusammenhang mit Webseiten (und damit HTML) genutzt wird.

Es ist eigentlich ganz einfach: php ist eine Programmiersprache, die irgendwas tut und die Ergebnisse muss man irgendwie ausgeben. Von der Grundidee her wurde php dazu entwickelt, um diese Ausgaben als HTML zu machen und so wird es immernoch fast immer getan.

Beim Aufruf einer Seite ist der Webserver so eingestellt, dass er bestimmte (Text-)Dateien vor der Ausgabe an einen Interpreter übergibt. Dieser Interpreter geht den Text durch und schaut, ob er im Text Bereiche findet, die er als ausführbaren Code ansieht. Falls er solche Bereiche findet nimmt er diesen code, führt in aus und entfernt diesen aus dem Textdokument. Anschließend gibt er das verarbeitete Dokument wieder an den Webserver zurück, der es dann an den aufrufenden Client weitergibt.

Das ist die grundsätzliche Vorgehensweise für php-Dokumente.

Das allein ist natürlich recht unspektakulär und bringt einem recht wenig. Von daher ist es dem php-Interpreter auch möglich, im Code irgendwelche Textausgaben zu machen, die er dann an die Stelle macht, wo er den Code aus dem Text entfernt.

Der php-Code


<?php
echo "Hallo";
?>
[/php]

Wird also vom Interpreter praktisch nur durch das einfache Wort [b]Hallo[/b] ersetzt.

Da php meistens auf Webservern und für Webseiten eingesetzt wird, ist es natürlich sehr sinnvoll, die ausgaben so zu machen, dass sie später auch entsprechend angezeigt werden. Sie werden also in der Spreche gemacht, die der Client versteht und interpretiert: HTML.

php hat mit HTML also nur soviel zu tun, dass HTML die Sprache ist, die vom Programmierer für den ausgegebenen Text gewählt wurde.

Theoretisch kannst du mit php alles ausgeben lassen, auch eine ausführbare Datei.

Also php wird ausgeführt, der php-Code aus dem Dokument entfernt und dann an den Client geliefert. Was der Client dann bekommt ist nichts anderes als es eine reine HTML Seite wäre. Der einzige Unterschied ist eben, dass der Inhalt der HTML Seite nicht fest auf dem Server abliegt und 1:1 weitergegeben wird, sondern zum Zeitpunkt des Aufrufs wird der Inhalt erst eingetragen (durch den php Code).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...