Zum Inhalt springen

Frage zu einem RIS-Server


Debian

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin Auszubildender zum Fisi und erwäge als Projekt eine RIS-Server aufzusetzten.

Nun habe ich einige Fragen dazu (da ich derzeit kaum Ahnung von einem RIS habe), vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ist es möglich ihn so zu konfigieren dass die Rechnernamen nicht automatisch generiert werden sonder beim ersten boot abgefragt werden?

Wie informieren ich mich am besten über RIS-Server im allgemeinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich ihn so zu konfigieren dass die Rechnernamen nicht automatisch generiert werden sonder beim ersten boot abgefragt werden?

Wie informieren ich mich am besten über RIS-Server im allgemeinen?

Du kannst in der Antwortdatei hinter dem Eintrag vom Computernamen einfach ein % Zeichen setzen dann bleibt die Installation an dieser stelle stehen.

Zur allgemeinen Info ist hier mal ein Link MSXFAQ.DE - Remote Installation Services

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so mein Fehler beim Lesen!

Wenn du da ein % Zeichen einträgst bleibt er beim Installationsvorgang an der Stelle stehen wo man den Rechnernamen eintragen soll. Danach läuft er aber automatisiert weiter.

Du kannst aber auch übers AD einen Festen Rechnernamen vergeben der dann bei der Installation automatisch eingesetzt wird.

Ist nur etwas Umständlich da man das für jeden Rechner neu machen muss.

Ob und wenn ja wo man einstellen kann, dass der Rechnername erst beim ersten Neustarten abgefragt wird weiß ich leider nicht.

Gruß

Rastelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich erstelle momentan auch einen RIS-Server, die Verbindung funktioniert schon. Eine Hürde war, dass er kein Image findet. Nach ewigem rumprobieren kam ich dann auf die Idee, den Ordner des Images von "English" auf "German" umzubenennen und tatsächlich findet er's dann.

Das nächste Problem: Kaum will das Windowssetup starten, kommt eine Fehlermeldung, dass er die benötigten Netzwerktreiber nicht hat.

Die müssen in dem Image erhalten sein. Und da häng ich im Moment noch fest, denn es hat auch nichts genützt, die bei den Treibereigenschaften eingetragenen Dateien des Clients in das Windows-Image zu kopieren, wie es in einer Hilfe beschrieben steht. Blöderweise in nur einem einzigen Satz, wenn also jemand was ausführlicheres dazu weiß, gerne her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem ist nun auch gelöst. Die Treiber müssen in das Verzeichnis <Image_Root>\$oe***\$1\Drivers\NIC

"<Image_Root>" ist die einzige Variable (der Name des Image-Ordners) die anderen Verzeichnisse müssen so heißen! Statt den *** muss m und ein Dollarzeichen dahinter stehen, das wird hier im Forum offenbar zensiert.

dann muss noch in der .sif Datei (im Verzeichnis \I386\Templates) stehen:

[unattended]

OemPreinstall = yes

OemPnpDriversPath = \Drivers\NIC

so hat es dann geklappt.

Aber dann kam schon das nächste Problem: Das Windows Setup erkennt keine Festplatten. Muss man jetzt etwa auch Festplattentreiber mit reinpacken, und wo bekommt man die her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für den neuen post, aber ich kann die vorigen komischerweise nicht editieren.

Also, es lag weniger an den Treibern, sondern an der AHCI-Schnittstelle, die ich im Bios auf Compatibility umgestellt habe, dann ging's.

Allerdings sind die RIS sowas von sinnlos! Kommt da ne Meldung: Blabla Windows kann nicht verifiziert werden, da keine vorherige Installation gefunden wurde. Logisch, die Platte ist formatiert (so gehört es sich normal auch, wenn man Neuinstallieren will) was also soll das dann bringen?

Und zur Verifizierung will er eine NT, 95, 98, Me oder 2000 CD, nur keine XP, obwohl ich genau das installieren will. Dummerweise haben manche Notebooks kein CD-Laufwerk, was übrigens der Hauptgrund ist, warum ich das ganze mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...