Zum Inhalt springen

mounten und symlinks...


bigredeyes

Empfohlene Beiträge

hallo, ich muss mich leider wieder mal bissl mit linux beschäftigen ;).

habe noch ein paar fragen zur verzeichnisstruktur und zum mounten und so... ich fang mal an:

gegeben sei:

hda1: 20 gb gross mit bootpartition.

sda1: 160 gb. eine partition.

so, nun das schöne an linux ist, dass man die einzelnen partitionen nicht c: d: e: f: oder wie nennen muß, sondern sie wie man will in den verzeichnisbaum klinken kann.

wenn ich nun

:/>mkdir test

:/>mount /dev/sda0 /test

mit :/> dir /test

kriege ich nun inhalt von der sda0-platte/partiton.

F1: gibts irgendwie möglichkeiten mir anzeigen zu lassen, wie verzeichnisbaum und platten zusammenhängen? außer df?

F2: was passiert, wenn ich in einen vollen ordner mounte? oder funzt das gar nicht? (bin hier nicht root, darf nicht mounten ;) ).

F3: wie kriege ich raus ob ich vor mir ein symlink habe oder nicht?

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Eingabe von mount ohne weitere Parameter bekommst du eine Übersicht deiner Mountpunkte. Alternativ kannst du auch mal mit less /etc/mtab schauen.

2.) Das ganze funktioniert wunderbar nur überlagerst du dir den darunterliegenden Ordner. Dein neuer Ordner liegt also darüber und verdeckt den alten Ordner. Ist wie mit 2 Blättern Papier wo eines auf dem anderen liegt. Schreibst du etwas ist es auf dem oberen Blatt (Ordner) bis du es wegnimmst. Das unter bleibt solange unverändert.

3.) Symlinks erkennst du am Namen...da du siehst worauf sie verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manomann, wenn ich das "dir" schon lese wird mir ganz schlecht ....

Ein Symbolischer Link wird durch die besondere Schreibweise beim Kommando "ls -l" angezeigt durch die "-> Pfad" Anzeige. Nimm also das richtige Kommando und Du siehst auch den richtigen Ouput.

F1) mount zeigt Dir das an. Jedes Verzeichnis, was kein Mountpunkt ist, ist ein normales Verzeichnis.

F2 und F3 sind ja schon beantwortet.

Ich empfehle aber dringend, ein wenig mehr UNIX zu lernen .... Mounten und Linken sind Admin Aufgaben ... und dann mit einem DOS-Alias zu arbeiten ist echt traurig. Zumal das nur auf ganz wenigen Anlagen überhaupt laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann mit einem DOS-Alias zu arbeiten ist echt traurig. Zumal das nur auf ganz wenigen Anlagen überhaupt laufen wird.

Ich hab das auch erstmal probieren müssen, aber Debian Etch kennt das out of the box und zwar als /bin/dir (und ohne symlink o.ä.). Es hat aber exakt die gleiche Größe wie ls, daher denke ich dass es nur ein umbenanntes ls ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Suse ist dir als Alias implementiert. Genau wie ll das ich mir irgendwie angewöhnt habe.Führt beides ein ls -l aus.

Naja die einen benutzen dir für Linux. Ich hab mir letztesmal extra eine ll.bat eingerichtet für mein Windows :). War nervig sich jedesmal zu vertippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nennt man dann übrigens "link" :D

Und zwar nicht den Symbolischen, sondern den innerhalb eines Filesystems.

Was ein Hard-Link ist hab ich gewusst. Da ich den aber eigentlich nie benutze wusst ich auch nix von der Zahl... man lernt eben nie aus :D

Hab da auch überhaupt nich drangedacht in dem Moment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...