Zum Inhalt springen

Ausbildung FI SI/ SE/ AE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

Mich interssiert inwiefern sich die folgenden Berufe unterscheiden ?

IT-Systemelektroniker

Fachinformatiker-Systemintegration

Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung

IT-Kaufmann

Welcher Beruf wird inder Regel Schlechter oder besser bezahlt und gefragt ?

Welcher Beruf hat mehr mit Software zutun, und welcher Beruf hat mehr mit Hardware zutun ?

Welchen Beruf würdet ihr mir als Abi-Abgänger empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Obwohl es schon ne Menge Posts zu dem Thema gibt, versuch ichs mal in kurzen Sätzen zu beantworten

Original erstellt von Ivanikum:

Hi !

Mich interssiert inwiefern sich die folgenden Berufe unterscheiden ?

IT-Systemelektroniker

Ist eher der Mann / die Frau mit den Händen.

Hier werden Netzwerke gebaut, repariert und gewartet. Aber auch geplant und mit Verwaltungssoftware (z.B. für Switches) gearbeitet und sogar programiert.

Fachinformatiker-Systemintegration

Die Integrationsschine

Die Leute versuchen ihr möglichstes verschiedene Komponenten, Betriebssysteme, Software, User, Gebäude, Kunden usw. unter einen Hut zu bekommen. Stichwort "Heterogene Netzte".

Hier muss auch mal ein Kabel angeklemmt oder ne Dose gepatcht werden.

Mit Betriebssystemen wird man sich nach der Ausbildung bestens auskennen.

Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung

Der Theoretiker. Er soll die Schnittstelle vom großen Softwarehersteller bzw. hohem Programmierer zum Kunden und Endanwender darstellen. Hier wird programmiert und angeglichen. Datenbanken wird man nach der Ausbildung beherschen genau wie ein, zwei Programmiersprachen. Dieses braucht er um zum Beispiel AddOn Module zu programmieren.

Das Internet spielt eine große Rolle!

IT-Kaufmann

Der sorgt dafür das die anderen Arbeit haben.

Daher sollte er von allem ein bisschen verstehen. Betriebswirtschaft ist aber natürlich ein großes Thema in der Ausbildung. Momentan sieht es so aus, dass die Kaufleute, zumindest in der Schule, das gleiche lernen wie die anderen:

Welcher Beruf wird inder Regel Schlechter oder besser bezahlt und gefragt ?

Diese Antwort steht in den Sternen. Ich denke da gibt es keine Unterschiede. Alle werden gebraucht!

Welcher Beruf hat mehr mit Software zutun, und welcher Beruf hat mehr mit Hardware zutun ?

Oben erklärt denke ich. Wenn nicht, frag ruhig nochmal

Welchen Beruf würdet ihr mir als Abi-Abgänger empfehlen?

Ich denke da stehen Dir alle Türen offen.

Es heißt, dass man in dem Ausbildungsberuf als Anwendungsentwickler nur mit Abi genommen wird. Dabei stell ich aber direkt das Gegenteil dar :D

Ich habe hier bewust keine offizellen Beschreibungen der IHK oder sonstwas gewählt, sondern versucht, es mit meinen Worten, nach meinen Erfahrungen zu bringen.

Über Verbesserungen oder Ergänzungen der anderen würd ich mich freuen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Beagol noch zum Anwendungsentwickler vergessen hat : Er muss auch viel theoretische Planung durchführen können. Bevor man mit einem Programm beginnt, muss es bis ins kleinste Detail geplant und klar sein, bevor man die erste Zeile Quellcode schreiben kann. Desweiteren muss der AWE seine Arbeit auch dokumentieren, um zu vermeiden, dass er der einzige ist, der weiß, was er da eigentlich gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Mir ist jedoch immer noch nicht ganz klar geworden, inwiefern sich der Systemelektroniker vom Fachinformatiker des Bereiches Systemintegration unterscheidet.

Mich würde es auch sehr freuen, wenn ihr Erfahrungsberrichte aus diesen beiden Berufen darlegen könntet. Mich interessiert eben was man in diesen verschiedenen Ausbildungsberufen genau in der Schule und im Betrieb lernt und erarbeitet.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemelektroniker stellen auch mal selbst Hardware her oder reparieren diese während die SI das so gut wie nie tun. Sie bringen nur die Komponenten die von den AE und SE kommen zum gemeinsamen Laufen damit der Verkäufer was zum verkaufen hat und der kunde auch bekommt was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung