Zum Inhalt springen

Als Selbstständiger bei Resellern / Distributoren anmelden?!


oernds

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich nebenher selbstständig bin und hier und da auch schon einige PC, Monitore, Drucker und weiss gott was alles schon verkauft habe, suche ich eine Möglichkeit, dieses "Geschäft" etwas größer auszuweiten.

Mehr verkaufen wäre nicht das Problem und ich würd auch gerne ins eBay und Online-Shop-Geschäft einsteigen.

Bisher bin ich als Kleinunternehmer tätig und daher Umsatzsteuerbefreit. Da ich fast ausschliesslich an Privat verkaufe (98%), ist dies auch kein Problem.

Bisher habe ich mir immer im Internet günstige Angebote anderer Händler eingezogen und dann einfach das für mich beste Angebot bestellt.

Klar bleibt da viel geld auf der Strecke, der Händler will ja auch was verdienen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich net irgendwie als Reseller tätig werden kann? Ich mein halt das ich die Teile günstiger beziehen kann, so wie das die ganzen PC-Händler und Läden bekommen. Die kaufen es ja auch net bei anderen Händlern ein sondern irgendwo in nem art "Grossmarkt"?!

Kennt sich da einer genauer aus?

Ist das zu empfehlen oder soll ich davon eher die Finger lassen?

Ich hab hier ne Adresse: w**.ingram.de

Da weiss ich das von die Firma in der Ich arbeite, unser Teileverkäufer bezieht von diesem Distributor.

Ich hab mir auch mal die Neuanmeldungskriterien angeschaut. Ich sehe dabei kaum Probleme...

Gibt es vielleicht Probleme weil ich Umsatzsteuerbefreit bin.

Wäre über eure Hilfe/Meinung sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst sicherlich keine Probleme bei Ingram haben. Die erste Bestellung mußt du im voraus bezahlen. Dann wird dir ein Konto eingerichtet, das je nach deiner Kreditwürdigkeit eine gewisse Höhe aufzeigt. Zahlungsziel wird voraussichtlich anfangs 14 Tage sein. Ingram bietet eine große Auswahl und eine schnelle Lieferung, sofern sie ihr Softwareprob wieder einigermaßen in Griff bekommen haben. Sie sind aber nicht immer die billigsten, aber der Service ist recht gut dort. Unter anderem gibt es auch teilweise kostenlose Kurse etc. Für MS Lizenzierung hat man online ein gutes Tool. Sollten noch Fragen auftauchen, findet man dort gute Ansprechpartner.

Onlineshop würde ich nur bedingt machen. Zum einen ist es mit enormen Arbeitsaufwand verbunden und zum anderen dauert es Jahre bis er läuft.

Ebay kannst du versuchen, wird aber nicht viel bringen. Die Preise dort sind in diesem Bereich extrem niedrig und wenn man mal die Kosten von Ebay wegrechnet, kann man die onehin schon niedrige Marge glatt vergessen.

Du musst auch an später denken, wenn Geräte mal defekt sind und da kann man mit der Marge dann nicht wirklich gewinnbringend arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für deine antwort, hilft mir schonmal sehr weiter.

Kennst du dich da vielleicht ein wenig genauer aus?

Ich hätte mal gerne ein paar Preisbeispiele wieviel das wirklich ausmacht...

Ich mein wenn ich da 10€ an nem TFT spar dann ist das ja auch net wirklich das gelbe vom ein...

Ja das mit onlineshop kam mir auch schon so vor. aber ich denke ebay werd ich auf jeden fall probieren, natürlich nur mit bestimmten Produkten bei denen sich auch noch etwas gewinn machen lässt.

Könnte mir vielleicht noch jemand mit den Preisen weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann kommt noch dazu, das nicht jeder distri bei jeder warengruppe preiswert ist.

krassestes beispiel:

patchkabel für nen Neubau (also nen ganzer Sackvoll!)

bei ingram ca. 850€

bei allnet ca. 350€

gleiche Ware, gleiche Qualität.

Also du siehst selbst bei den distris ist da noch einiges drin.

Bei vielen Sachen nehmen die sich nichts, oder nicht viel, bei einigen sachen wird skrass.

aber bedenke immer, mindestbestellwert und versandkosten beachten.

nicht das du 5 € sparst und dann 10€ versand drauflegst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 € ist ne Menge Geld. Rechne es dann mal auf die Masse aus.

Schau mal her, ich verkaufe das neue WoW für 33 € und habe damit einen Rohertrag von 3,52 €.

Der große rote Spielzeugriese vor Ort hat am ersten Tag 400 Stück davon verkauft. Allerdings für 40 €. Selbst Karstadt verlangte nur "35 €".

Aber man ist ja nicht blöd, sondern nur blind, wenn man wie ein Irrer dort reinstürmt. Sogar ein Fernsehsender war noch vor Ort und hat den Ansturm gefilmt.

Rechne mal 400x 3,52 €. Und das ist nur ein Spiel. Allerdings eher selten, das man so einen Run auf etwas hat.

Du mußt schon mit mehreren Distris vergleichen, da hat mein Vorredner nicht unrecht. Manchmal ist man aber auch bei einem normalen Shop günstiger, als man es im Endeffekt beim Distri kriegt. Es kommt immer auf den Einkauf an. Kaufe ich dort für 100.000 € im Jahr ein, oder für ne Million.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...