Zum Inhalt springen

Linux in der Ausbildung


zenobia17

Empfohlene Beiträge

ist das da normal das ich noch nie was in der betrieblichen ausbildung was mit linux zu tun hatte? :rolleyes:
Da du weder schreibst welche Ausbildung du genau machst, noch in welcher Branche deine Firma tätig ist oder was genau deine Tätigkeiten sind kann man durchaus sagen: Ja, ist vollkommen normal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh, sorry, bin FISI
Und wir haben immer noch keine genau(er)en Informationen in was für einer Firma. Rechenzentrum, Software-Schmiede, oder ganz was anderes? Installateur?

die aus meiner klasse in der berufsschule hatten schon alle was mit linux zutun gehabt!
Na und? Man muss nicht immer mit der Masse gehen. In meiner ehemaligen Berufsschulklasse hatte niemand etwas mit J2EE zu tun gehabt, trotzdem hat mich das nicht dazu veranlasst zu glauben, dass ich es deswegen nie wieder brauchen würde. Genauso ist es andersrum auch - nur weil es viele machen muss es nicht unbedingt mit zur Ausbildung gehören.

Wenn du allerdings persönlich für dich glaubst in dem Bereich Defizite zu haben, was hindert dich dann daran dich mti deinem Vorgesetzten zusammenzusetzen und zu überlegen, ob man sich nicht gemeinsam diesem Thema annehmen könnte? Oder wieso beschäftigst du dich nicht privat mit dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Unternehmen wird Linux nicht eingesetzt. Wir haben daher einen eigenen Linuxserver in der Ausbildungsabteilung eingeführt, an dem sich die Azubis in Gruppen austoben können. Wie Perdi schon schrieb. Bitte Deinen Ausbilder sich dieser Thematik anzunehmen, damit zeigst Du Initiative und Engagement und das kommt sicherlich gut bei Deinem Ausbilder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst auch keine Linux Erfahrung, die über Installation und bisschen Grafische Oberfläche hinaus geht.

Kannst natürlich mal ne alte Kiste mit Linux füttern und ein bisschen rumbasteln, aber ohne praktischen Bezug, ist das nicht soooo spannend. Vielleicht den LinuxRechner dann auch ein paar Wochen als HauptPC einsetzen (daheim).

Wir machen übrigends hier im 3. Jahr ein bisschen Linux an der BS. Nachdem der Lehrer/Unterricht aber teils ein bisschen eintönig ist, hält sich das erlernte leider in Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin auch im 2. Lehrjahr, also selber Status wie du auch. Habe mir das alles Hobbytechnisch angeieignet, da ich es sinnvoller halte Linux statt Spysoft zu installieren. Was Vista definitiv sein wird.

Wenn es um Firewalls geht, so wie so Linux. OpenSource(Kostenlos), teilweise einfach zu bedienen bis tiefgreifend in die Materie.

In Sache Handbuch. Da Linux als OpenSource Betriebssystem gilt. Gibt es dem entsprechend auf jeder Homepage, auf welcher du die Distri beziehst auch die Handbücher + FAQ und in den Foren helfen sie dir auch alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an unserer BBS wurde uns die Wahl zwischen Windows und Linux gegeben. Wir haben uns dann "logischerweise" für Linux entschieden, um dann auch in der ZP nicht blöd dazustehen.

Wenn der Lehrer das nicht anbietet (weil er selber keinen Schimmer von Linux hat, soll vorkommen :floet: ) dann könnte man das ja auch in Gruppenarbeit mit dem Lehrer zusammen erarbeiten. Wurde bei uns auch öfters mal durch Referate und Projektarbeiten gemacht.

Ich würde einfach mal in Deiner BBS nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an unserer BBS wurde uns die Wahl zwischen Windows und Linux gegeben. Wir haben uns dann "logischerweise" für Linux entschieden, um dann auch in der ZP nicht blöd dazustehen.

Da stelle ich mir gerade die Frage, wieso Linux für die ZP so relevant sein soll?

Ich habe die letzten 3 ZP(von 04,05,06) angeguckt und wenn ich mich nicht täusche 1-2 Fragen zu Linux entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stelle ich mir gerade die Frage, wieso Linux für die ZP so relevant sein soll?

Ich habe die letzten 3 ZP(von 04,05,06) angeguckt und wenn ich mich nicht täusche 1-2 Fragen zu Linux entdeckt.

Ich habe nicht gesagt, dass die relevant ist, sondern dass wir uns dafür entschieden haben, damit wir auch in Linux für die ZP vorbereitet sind. Es mag ja sein, dass die meisten die verschiedenen "grafischen Oberflächen" mal gehört haben und aufzählen können, aber bei tiefgreifenden Details zu "crep", "userrechte" und "iptables" hört es wahrscheinlich dann schon auf.

Also für die ZP nicht Schwerpunkt auf Linux setzen, aber sich sehrwohl damit etwas mehr auseinandersetzen, als nur das was man in der computerbild liest :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt, dass die relevant ist, sondern dass wir uns dafür entschieden haben, damit wir auch in Linux für die ZP vorbereitet sind. Es mag ja sein, dass die meisten die verschiedenen "grafischen Oberflächen" mal gehört haben und aufzählen können, aber bei tiefgreifenden Details zu "crep", "userrechte" und "iptables" hört es wahrscheinlich dann schon auf.

Also für die ZP nicht Schwerpunkt auf Linux setzen, aber sich sehrwohl damit etwas mehr auseinandersetzen, als nur das was man in der computerbild liest :floet:

hehe,da ist was dran.

ich habe in meinem Betriebseinsatz nichts mit Linux zu tun aber habe das Glück, dass ich in der Schule die Basics von Linux (wöchentlich 2 Stunden) beigebracht bekomme. Das reicht mir auch! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...