Zum Inhalt springen

Bewerbung als FISI - Anschreiben!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich um eine Ausbildungsstelle als FISI bewerben und hab dazu gerade mein Anschreiben verfasst. Im momentanen Zustand ist es noch alles andere als perfekt. Wäre nett wenn ihr mir bei der Verbessung helfen könntet :)

Sehr geehrter Herr XXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung auf der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration.

Der Umgang mit Computern gehört seit langem zu meinen größten Interessen und ich könnte mir vorstellen, in diesem Bereich meine berufliche Heimat zu finden. Im Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit habe ich mich ausführlich über das Berufsbild des Fachinformatikers informiert, was mich in meiner Absicht, in diesem Berufsfeld tätig zu werden, weiter bestärkte.

Zurzeit besuche ich die zweijährige höhere Berufsfachschule für technische Informatik und Automatisierungstechnik in XXXX, welche ich voraussichtlich im Juli 2007 als staatlich geprüfter Assistent für technische Informatik mit dem erreichen der Fachhochschulreife abschließen werde. Dort konnte ich mir bereits umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der technischen Informatik aneignen, die ich durch eine Ausbildung zum Fachinformatiker weiter vertiefen will.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Earl,

finde dein Schreiben eigentlich garnicht übel!

Klingt besser als meine "damals" (2004).

Vielleicht hilfts dir ja, hab sie einfach mal drann gehängt.

Habe irgendwo mal aufgegabelt das wenn man schreibt das man die Schule dann und dann abschließt und nicht voraussichtlich dann und dann schreibt, es noch entschlossener klingt. Aber das is dass Einzige was mir noch einfällt, dass musst du aber für dich entscheiden!

Dann wünsch ich dir schonmal ganz viel Erfolg!

Bewerbung für die Lehrstelle als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Internet habe ich ihre Lehrstellenausschreibung gefunden und bewerbe mich hiermit für die von ihnen angebotene Ausbildungsstelle als Fachinformatiker.

Anfang Sommer 2004 werde ich das BKTK2 in *** erfolgreich abschließen und hoffe danach eine Ausbildung bei ihnen zu beginnen.

In meiner Freizeit arbeite ich viel am PC. Die Arbeit mit Hard- und Software macht mir sehr viel Spaß. Ich bin oft im Internet und helfe auch Freunden die Probleme mit ihrem PC haben. Auch mit der Erstellung von Homepages habe ich schon Erfahrungen gesammelt.

Ich bin hilfsbereit und arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen. Durch meinen Nebenjob in der Firma meines Vaters ist mir der Umgang mit Kunden nicht fremd.

Die Arbeit im Team macht mir sehr viel Spaß. Selbstständiges lösen von Problemen im Bereich Computer Hard- und Software bereiten mir keine Schwierigkeiten.

Darum denke ich das der Beruf des Fachinformatiker genau das richtige für mich wäre.

Über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bewirbst dich auf einem Ausbildungsplatz ZUM Fachinformatiker, nicht als. Bist schließlich noch keiner.

Und es schreibt sich Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration nicht Fachinformatiker für Systemintegration.

Fachrichtung lässt sich bequem FR abkürzen (beide Buchstaben groß).

Sonst gibt es meiner Meinung nach nichts zu beanstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreibt sich das so?

Ich z.B. bin Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung.. ohne FR

auf dem Prüfungszeugnis und auch so wird es bei meiner zuständigen IHK auf der Seite geschrieben

Meine Visitenkarten beinhalten Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

...

Auch oft genug gelesen Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

etc. etc. etc.

Zu der Bewerbung:

Mir fehlen eindeutig deine Kenntnisse..

Du hast doch schon ne menge ahnung oder? Wenn ja, dann teile sie dem Personaler auch zumindest ein wenig mit.

So klingt es irgendwie wischiwaschi..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit habe ich mich ausführlich über das Berufsbild des Fachinformatikers informiert, was mich in meiner Absicht, in diesem Berufsfeld tätig zu werden, weiter bestärkte.

Das wäre mir als Chef zu wenig. Hast du keine Praktika in dem Bereich gemacht? Warum hast du dich entschieden in dem Bereich tätig zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem:

für Systemintegration, als Sysint., -Sysint.

Nuja... kann man sich drüber Streiten.

Aber mit dem Betreff, hast du Recht:

Bewerbung für die Lehrstelle/auf den Ausbildungsplatz ZUM Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

...klingt besser so/ist korrekter so... :D

Gemachte Praktika und ähnliches sollten ja im Lebenslauf erwähnt werden: "Bisherige Tätigkeiten"

Sollten solche getätigt worden sein sollte man das auch im Bewerbungsschreiben einbringen.. Sowas wie:

Da ich durch ein/mehrere Praktikum/a schon Erfahrungen in diesem Berufsbild sammeln konnte...

Ich denke du weißt was wir dir alle sagen wollen!? *g*

Nochmal viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreibt sich das so?

Mir fehlen eindeutig deine Kenntnisse..

Du hast doch schon ne menge ahnung oder? Wenn ja, dann teile sie dem Personaler auch zumindest ein wenig mit.

So klingt es irgendwie wischiwaschi..

Ich habe gedacht, die konkreten Kenntnisse werden nur im Lebenslauf aufgelistet. Soll ich sie doch schon im Anschreiben erwähenen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gedacht, die konkreten Kenntnisse werden nur im Lebenslauf aufgelistet. Soll ich sie doch schon im Anschreiben erwähenen?

Der Personaler wird sich zunächst das anschreiben durchlesen und daran entscheiden ob er weitermacht oder das Ding direkt in die Tonne kloppt, bzw zurückschickt.

Spprich: Ja sowas gehört in das Anschreiben mit hinein.

Lebenslauf is sowieso nur ein Zeitablauf von Geburt bis jetzt mit deinen Personenbezogenen Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meine Bewerbung nochmal überarbeitet:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr XXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung auf der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Der Umgang mit Computern gehört seit langem zu meinen größten Interessen und ich könnte mir vorstellen, in diesem Bereich meine berufliche Heimat zu finden. Im Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit habe ich mich ausführlich über das Berufsbild des Fachinformatikers informiert, was mich in meiner Absicht, in diesem Berufsfeld tätig zu werden, weiter bestärkte.

Zurzeit besuche ich die zweijährige höhere Berufsfachschule für technische Informatik und Automatisierungstechnik in XXXX, welche ich im Juli 2007 als staatlich geprüfter Assistent für technische Informatik mit dem erreichen der Fachhochschulreife abschließen werde. Dort konnte ich mir bereits umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der technischen Informatik aneignen.

So verfüge ich, neben einem soliden theoretischen Grundwissen, bereits über gute Kenntnisse der Programmiersprache C++, sowie der Entwicklungsumgebungen „Microsoft Visual C++ 6.0“ und „Microsoft Visual Basic 6.0“. Auch im einrichten und administrieren von kleinen Netzwerken habe ich Erfahrung. Durch eine Ausbildung zum Fachinformatiker, möchte ich meine Kenntnisse nun weiter vertiefen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Wort "Fachrichtung" lass mal lieber weg, denn die offiziellen Bezeichnung beinhaltet das auch nicht.

Der Umgang mit Computern gehört seit langem zu meinen größten Interessen und ich könnte mir vorstellen, in diesem Bereich meine berufliche Heimat zu finden. Klingt etwas seltsam.

Das Arbeiten mit Computern gehört seit langem zu meinem größten Interessensgebieten. Aus diesem Grund möchte ich zukünftig in der IT-Branche tätig sein und werde mir durch die Ausbildung die dafür notwendige Grundlage schaffen.

...

So verfüge ich, neben einem soliden theoretischen Grundwissen, bereits über gute Kenntnisse der Programmiersprache C++, sowie der Entwicklungsumgebungen „Microsoft Visual C++ 6.0“ und „Microsoft Visual Basic 6.0“. Neben den Programmierkenntnissen habe ich auch im Einrichten und Administrieren von kleinen Netzwerken Erfahrung gesammelt. Durch eine Ausbildung zum Fachinformatiker, möchte ich meine Kenntnisse erweitern und vertiefen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ansonsten find ich die Bewerbung ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir doch schon besser.

Allerdings:

Der Umgang mit Computern gehört seit langem zu meinen größten Interessen und ich könnte mir vorstellen, in diesem Bereich meine berufliche Heimat zu finden.

Sreche in einer Bewerbung NIE im Konjunktiv.

Statt könnte IMMER kann!

Und die Sache mit der Heimat...

Wirst wohl den Satz nochmal umschreiben müssen aber das liest sich arg merkwürdig.

habe ich auch im Einrichten und Administrieren von kleinen Netzwerken Erfahrung gesammelt.

Wo hast du diese Erfahrungen gesammelt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...