Zum Inhalt springen

Blue screen bei Vista Installation


Nepomuk_

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe ein großes Problem, naja eher zwei würde ich sagen.

Als erstes, klingt jetzt komisch, wenn ich von der Vista Installations CD boote und zur Installation möchte zeigt der Bildschrim nur den Hintergrund aber es öffnet sich nicht das Fenster für die erste Auswahl. Habe die CD in einem anderen PC getestet da klappte alles.

Gut dachte ich, dann versuche ich es halt aus XP heraus. Klappte auch bis der PC alle Installationsdaten kopiert hatte und dann einen Neustart gemacht hat. Sobald er dann die Installation fortsetzten will bekomme ich einen Blue screen mit dem Stopcode 0x0000007B.

Habe einen Virenscanne laufen lassen. Habe ein neues Image getestet. Habe auch den Treiber meines S-ATA Controllers eingebunden. Doch der Fehler taucht immer auf. Achja habe auch eine IDE Festplatte getestet. Hilft alles nichts. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann das an irgendwelchen BIOS Einstellungen liegen?

Brauche unbedingt Hilfe. Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Nepo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XP läuft aber sauber! Wie soll es dann mit dem Bootsector zusammenhängen?

Virus würde ich ausschließen, scanne hat nichts gefunden und ein neues Image hat ja auch ncihts gebracht. Und ein aktueller neuer Treiber ist installiert. Habe auch den Vista Treiber bei der Installation eingebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bootsector? Windows verliert den Zugriff auf die Boot-Platte oder die Systempartition. Dadurch das Vista ja noch nicht so lange auf dem Markt ist, könnte ich mir vorstellen, das die Treiber die du installiert hast vielleicht eine bestimmte Firmware-Version vorraussetzten und/oder das die von dir gewählten Treiber für den HDD-Zugriff Unterstützung durch andere Treiber benötigen (bezogen auf das Vista nicht auf XP). Dies wären z.B. Chipsatztreiber. Es gab ja auch schon fehlerhafte Treiber in den Windows OS-CDs...

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher was ich dir raten soll. Vista ist halt noch zu neu, um wirklich einen stichhaltigen Hinweis geben zu können. Aber vielleicht hatte ja zufällig jemand das gleiche Problem wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das hier für Vista auch zutrifft.

Ich würde eventuell noch ein BIOS update empfehlen, und Chipsatztreiber auf F6 Diskette bzw. USB Stick (soll bei Vista auch möglich sein) bereit halten.

Unter XP hatte ich schon mal das Phänomen, daß die XP Treiber nicht funktioniert haben, dafür aber die alten NT Treiber. Eventuell hilft das ja.

Gegebenen Falls könntest Du noch den Vista Upgrade Advisor bemühen. Vielleicht findet der ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es auch daran liegen das vielleicht bei meiner XP Installation der Treiber nicht korrekt ist.

Musste damals mei der Installation keinen Treiber mit F6 einbinden (Habe es zuerst vergessen) aber die CD hatte wohl einen der passte. Habe auch seitdem den Treiber nicht nochmal mit einer neuinstallatin eingebunden sondern nutze seit dem den von Windows.

Kann dies auch zu so einem Fehler führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die HD, auf der Du Windows installiert hast eine IDE oder SATA Version?

Im ersteren Fall benötigst Du keine extra Treiber, da Windows XP standardmäßig einen IDE Treiber an Bord hat. Dieser wird aktualisiert, wenn Du den Chipsatztreiber einspielst.

Bei SATA benötigst Du den Treiber für den Controller für die XP Installation. Ich bin der Meinung, daß bei Vista diese Treiber bereits integriert sind. Kann mich aber auch täuschen.

Wenn Du Dein XP von einer Recovery CD installiert hast, ist der Treiber mit dabei, bei einer reinen XP CD nicht. Updates für den, falls verwendet, SATA Controller solltest Du auf alle Fälle vor dem Upgrade auf Vista einspielen.

Was sagt denn der Vista Upgrade Advisor? Hast Du den mal durchlaufen lassen? Hilfreich wäre auch der gesamte STOP Code.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur eine S-ATA Platte drin. Ich habe bei meiner Windows XP installation den Treiber nicht benötigt, dieser wahr scheinbar schon in der CD eingebunden.

Der ganze Stopcode lautet:

0x0000007B (0x8505DBA0 0xC0000034 0x00000000 0x00000000)

Dann steht dort geschrieben das ich einen Virenscanne machen soll. Ansonsten soll ich alle Festplatten checken. Zum schluss soll ich noch einen chkdsk /f durchführen.

Habe auch mal zum testen eine IDE Festplatte angeschlossen, doch auch auf dieser konnte ich nicht installieren. Ich bekamm die gleiche Fehlermeldung.

Dann bleibt ja auch noch mein zweites bzw. erstes problem.

Als erstes, klingt jetzt komisch, wenn ich von der Vista Installations CD boote und zur Installation möchte zeigt der Bildschrim nur den Hintergrund aber es öffnet sich nicht das Fenster für die erste Auswahl. Habe die CD in einem anderen PC getestet da klappte alles.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan Windows XP Prof installiert.

Habe eine Vollversion von Vista Business Edition.

Habe den Vista Upgrade Advisor durchgeführt und der hat als ergebnis geliefert das Vista Business die geeignetste Version ist.

Hardware:

CPU: AMD 64 3800+

1 GB RAM

Motherb: MSI K9NU NEO AM2 Socket

Festplatte: SAMSUNG SP2504C (250 GB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Infos zu meinem BIOS:

Standard CMOS Features


  • Third IDE Master Samsung
    • Type = auto

  • LBA / Large Mode = auto

  • DMA Mode = auto

  • Hard Disk S.M.A.R.T = auto

Integrated Peripherials


  • IDE Devices Configuration
    • On-Chip IDE Controll = both

  • PCI IDE BusMaster = Disabled

  • SATA Device Configuration

  • On-Chip SATA Contoll = Enabled

  • RAID Funktoin = Disabled

Kann ich die Einstellungen so lassen oder ist da schon etwas falsch dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Infos zu meinem BIOS:

Standard CMOS Features


  • Third IDE Master Samsung
    • Type = auto

  • LBA / Large Mode = auto

  • DMA Mode = auto

  • Hard Disk S.M.A.R.T = auto

Integrated Peripherials


  • IDE Devices Configuration
    • On-Chip IDE Controll = both

  • PCI IDE BusMaster = Disabled

  • SATA Device Configuration

  • On-Chip SATA Contoll = Enabled

  • RAID Funktoin = Disabled

Kann ich die Einstellungen so lassen oder ist da schon etwas falsch dran?

Stell mal den IDE Busmaster auf Auto bzw. enabled.

Ich gehe aber ganz schwer davon aus, daß der Treiber nicht mit Vista zusammenarbeiten will. Ich wollte ja Vorschlagen, mal bei NVIDIA nach einem Treiber zu suchen, aber Dein Board ist, sei mir nicht böse, eine billige Extrawurstproduktion. Der Support ist extrem schlecht. Der Chipsatz ist zwar von NVIDIA, aber eben eine Eigenkomposition ohne direkten Support von NVIDIA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nicht das beste Board ist weiß ich auch :rolleyes:

Aber es kann doch nicht sein das ich deswegen kein Vista installieren kann.

Hier soll ja angeblich der Treiber sein. Nur wenn ich diesen einbinde, bekomme ich trotzdem den Fehler.

Werde es mal mit den anderen BIOS Einstellungen testen.

Hat sonst noch jemand eine Idee die ich ausprobieren kann.

Was mich auch wundert das es nicht mit der IDE platte funktioniert hat. Woran kann das den liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es mit der IDE Platte nicht hingehauen hat lag garantiert an der BIOS Einstellung. Der ULI Treiber von NVIDIA ist noch eine BETA Version, also auch nicht wirklich zwingend lauffähig. Versuch es noch einmal mit der IDE Platte, und kucke, ob Du die SATA Platte zum Laufen bringst. Du musst dann natürlich noch die Bootreihenfolge ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend...

So ich habe mal am wochenende die dinge ausprobiert.

Habe zuert mal ne IDE Platte auf primary master, dvd auf 2 master gesetzt konnte vista nicht installieren. Habe die s-ata zum test abgesteckt. verstehe nicht wieso ich es nicht installieren kann. Fehler war nur hier das er erst nicht zur installation gegangen ist. Er ist beim schwarzen Bildschirm mit dem Ladebalken hängen geblieben.

Habe dieses Thema bei euch gelesen. Ich habe eine Platte die hier genannt ist (SP2504C).

Soll ich den Patch mal ausprobieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es weder auf der PATA noch auf der SATA Platte funktioniert Vista zu installieren, glaube ich nicht, daß der Patch etwas an den Problemen ändern wird. Leider Steht in den FAQ's von Samsung auch nicht wirklich viel zu dem Problem drin. Es handelt sich ja um ein allgemeines Problem der HD's, die nichts mit Vista zu tun haben. Ein Patch ist also nicht wirklich nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibt MS zur Fehlermeldung:

Probleme mit Gerätetreibern

Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann in folgenden Situationen auftreten:

• Ein Gerätetreiber, der vom Startcontroller Ihres Computers benötigt wird, ist nicht dafür konfiguriert, während des Startvorgangs zu starten.

• Ein Gerätetreiber, der vom Startcontroller Ihres Computers benötigt wird, ist beschädigt.

• Die Informationen über die während des Startvorgangs zu ladenden Gerätetreiber in der Windows XP-Registrierung sind fehlerhaft.

Windows XP benötigt einen Miniporttreiber für die Kommunikation mit dem Festplattencontroller, der zum Starten Ihres Computers verwendet wird. Wenn Windows XP nicht über einen Gerätetreiber für Ihren Controller verfügt oder einen beschädigten oder inkompatiblen Treiber verwendet, müssen Sie den Treiber durch eine gültige Version ersetzen, die mit Ihrem Controller und mit Windows XP kompatibel ist.

Während der ersten Phase der Windows XP-Installation wird folgende Meldung unten im Bild angezeigt:

Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Fremdanbieters F6 drücken...

Drücken Sie [F6] und folgen Sie den Anweisungen, um einen Massenspeichertreiber Ihres Original Equipment Manufacturer (OEM) zu installieren. Weitere Informationen zur Verwendung von [F6] zum Laden eines zu unterstützenden OEM-Gerätetreibers finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

314859 Eingeschränkte OEM-Treiberunterstützung mit [F6] während Windows XP-Installation

Anhand der aktuellen Windows XP-Hardwarekompatibilitätsliste (HCL) können Sie feststellen, ob Ihr Festplattencontroller mit Windows XP kompatibel ist, und Informationen zu Treibern finden, die auf der Windows XP-CD-ROM enthalten sind oder zum Download zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zur neuesten Windows 2000-HCL finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

314062 Neueste Windows XP-Hardwarekompatibilitätsliste

Wenn Ihr Festplattencontroller in der HCL nicht aufgeführt ist, erkundigen Sie sich beim Hersteller Ihres Computers, Motherboards oder Festplattencontrollers nach der Verfügbarkeit eines Treibers. Microsoft übernimmt keine Gewähr, dass für Produkte, die nicht in der HCL aufgeführt werden, eine Lösung zur Verfügung steht. Weitere Informationen finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

315239 Microsoft-Richtlinien für die Unterstützung von Hardware, die nicht in der Windows-HCL aufgeführt ist

Wenn die Systemstruktur in der Windows XP-Registrierung beschädigt ist, kann Windows XP den Miniporttreiber, den der Startcontroller benötigt, möglicherweise nicht laden. Stellen Sie eine Sicherung der Registrierung wieder her, um dieses Problem zu beheben. Weitere Informationen zum Wiederherstellen einer Sicherung der Registrierung finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

307545 Systemwiederherstellung bei beschädigter Registrierung, die das Starten von Windows XP verhindert

Hardwareprobleme

Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann auftreten, wenn es einen Ressourcenkonflikt zwischen dem Startcontroller und einem anderen Controller oder zwischen SCSI-Geräten gibt, oder wenn eine Laufwerkübersetzung nicht durchgeführt wird oder geändert wurde. Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:

1. Wenn zwischen dem Startcontroller und einem anderen Controller ein IRQ- oder E/A-Portadressenkonflikt besteht, reagiert Windows XP entweder nicht mehr (hängt), oder eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung wird angezeigt. Wenn Sie vor kurzem neue Hardware hinzugefügt haben, entfernen Sie die neue Hardware oder konfigurieren Sie sie neu, damit es nicht zu einem Konflikt mit den Ressourcen anderer installierter Controller kommt.

2. Wenn Sie eine SCSI-Festplatte verwenden, prüfen Sie, ob die SCSI-Kette korrekt terminiert wird. Entfernen Sie alle nicht verwendeten SCSI-Geräte oder stellen Sie sicher, dass jede SCSI-Kennung eindeutig ist.

3. Vergewissern Sie sich, dass die Laufwerkübersetzung aktiviert ist (sofern erforderlich) und nicht geändert worden ist. Dieses Problem kann z. B. auftreten, wenn Sie in letzter Zeit die Controller gewechselt haben. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

314082 Stop-Fehler 0x0000007B, nachdem die Windows XP-Systemfestplatte in einen anderen Computer eingebaut wurde

Sonstige Probleme

Weitere mögliche Gründe für eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung:

• Das Startvolume ist beschädigt und kann von Windows XP nicht bereitgestellt werden. Wenn das Dateisystem beschädigt ist und Windows XP das Startvolume während des Startvorgangs nicht bereitstellen kann, verlagern Sie das Laufwerk auf einen anderen Windows XP-Computer und führen Sie auf diesem Laufwerk den Befehl chkdsk aus. Oder versuchen Sie, eine parallele Installation von Windows XP in einem anderen Ordner auf dem Laufwerk zu erstellen. Das Windows XP-Setup-Programm prüft die Integrität des Volumes, bevor die Dateien kopiert werden, und behebt dabei u. U. auftretende Probleme.

• Sie führen die Installation von Windows XP auf einer gespiegelten Startpartition durch, die von Windows NT 4.0 erstellt wurde. Windows XP unterstützt Windows NT 4.0-Ftdisk-Datenträgersätze nicht. Wenn Sie mit Microsoft Windows 2000 arbeiten, müssen Sie alle Ftdisk-Datenträgersätze in dynamische Volumes konvertieren, bevor Sie die Aktualisierung auf Windows XP durchführen. Wenn Sie mit Windows NT 4.0 arbeiten, teilen Sie alle Spiegelungen auf und sichern Sie alle Daten auf den Stripesets, RAID5-Sets oder erweiterten Datenträgersätzen, bevor Sie die Aktualisierung auf Windows XP durchführen. Auf FTDISK-Sätze kann nach der Aktualisierung möglicherweise nicht mehr zugegriffen werden.

Vielleicht solltest Du auch mal die Controller (SATA) erst mal im BIOS deaktivieren und es nur über den IDE Controller versuchen. Wenn das klappt könnte ein Ressourcenproblem (IRQ) vorliegen. Dann müssten diese im BIOS von Hand eingestellt werden, bzw. verhindert werden, daß Windows das automatisch macht. Ausserdem würde ich alles, was Du nich benötigst erst mal deaktivieren, also Onboard Sound, LAN, Serial-, Parallelport, Infrarot etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

ich denke, dass ich genau dasselbe Problem wie Nepomuk_ habe. Habe mir über die Uni und dem MSDNAA-Programm halt Windows Vista Business besorgen können. Einmal die DVD und einmal die 5 CD Version.

Da die Installation bei beiden Medien beim Booten von CD/DVD mit dem tollen Ladebalken abbricht, oder den selben Fehlercode anzeigt, konnte ich leider nicht feststellen, ob es die 32 oder 64-Bit Version ist. Könnte ja eine mögliche Ursache sein.

Auflistung meiner Hardware:

- Board: MSI K9N SLI (MS-7250 Series) mit nForce 570 Chipsatz

- RAM: DDR2 2048 MB KIT PC533 von Kingston (laufen im Dualchannel)

- CPU: Athlon 64 X2 4200+ ~ 2.21 GHz

- GPU: Geforce 7800 GT

- DVD-Brenner, welcher als Master am IDE angeschlossen ist

- HDD: 2x SP2504C (genau die gleiche wie Nepomuk_), nicht im RAID Verbund

Im Internet geisterte ja auch die Meldung herum, dass es daran liegen könnte, dass man die ISO schlecht gebrannt hätte. Konnte ich mit der 5 CD Version ausschließen, da der gleiche Fehler auftrat.

Jetzt könnte man davon ausgehen, dass es genau an diesem Festplattentyp liegen könnte, aber in anderen Foren wurde dies schon widerlegt. Es liegt vielmehr am S-ATA 2, denn auf einigen Boards kann man es abwärtskompatibel zu S-ATA 1 einstellen und dann konnte man Vista problemlos installieren. Diese Option scheint es in meinem BIOS nicht zu geben, oder sie wurde wieder super toll umbenannt, weil es cooler klingt und diese Bezeichnung die Funktion so nicht mehr erklärt. Im Handbuch ist auch nix zu finden.

Das Problem mit der SP2504C kann es so auch nicht sein, die hatten zwar ein Problem, jedoch nur die Geräte, welche zwischen Februar und März 06 produziert wurden (gab es einen Patch für). Die erste HDD stammt von 5.2006 und die Zweite von 1.2007. Hatte mir die Zweite extra zugelegt, damit es keine Probleme zwischen dem tadellos laufenden Windows XP Professional x64 und Vista Business geben sollte.

XP ließ sich auch ganz ohne Fehler installieren. Kein Problem. Gestern also Vista versucht zu installieren. Blieb beim Booten von DVD beim Ladebalken (circa 15 min gewartet - Windows braucht ja manchmal länger) stehen. Da die zweite HDD noch nicht formatiert war, dachte ich, dass ich dies mithilfe der XP Installation machen könnte, was auch im Computer Management unter Windows geht...

Da jammerte er aber rum, dass der Boot-Sektor der HDD beschreibbar sei. Continue (y/n)? Danach nochmal unter XP einen Virenscan gemacht. Nix! Wollte diesen Fehler nochmal reproduzieren, kam aber nicht nochmal.

Meine Annahme ist, dass Vista irgendwie Probleme mit den S-ATA Treibern hat. XP konnte ich ja auch einwandfrei installieren und läuft auch super. Habe momentan keine IDE Festplatte, um dies auszuschließen. Wenn ich Zeit erübrigen kann, will ich es auch mal einzeln versuchen, sprich nur eine Festplatte drin. Aber bin gerade noch im Prüfungsstreß. :(

Und wenn ich mich da jetzt noch ransetze, komme ich nicht mehr zum lernen.

Aber schon blöde, falls MS mit den S-ATA Treibern Mist gebaut hat. Ich bin nun kostenlos an diese Originalversion heran gekommen. Aber soll ja Leute geben, die dafür 399,00 Euro hinblättern und dann solche Probleme haben.

Kurzform:

2 S-ATA II Festplatten (SP2504C), kein RAID, auf der ersten läuft XP, auf die zweite sollte Vista.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...