Zum Inhalt springen

Vista 64Bit Zertifizierte Treiber


capitanx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen ;) . Mit der Boardsuche konnte ich jedenfalls nichts finden. Alsogut, zu meinem Problem.

Irgendwann habe ich in einer c't (glaube 24'06) über die 64BIT-Version von Vista folgendes gelesen, es ging damals glaube ich um den RC2 (sinngemäß):

...MS erlaubt in der 64BIT-Version nur das einspielen zertifizierter Treiber...

Nun wollte ich fragen ob es hierzu mehr Informationen gibt, schließlich ist das ein gewaltiger Nachteil, denn einen Treiber für Win zu "zertifizieren" (nicht freigegeben Treiber lassen sich bei der 32Bit wie bei XP ja immer noch einspielen) kostet dem Hersteller ja auch einiges. Dies wird nicht dafür sorgen, dass ältere Hardware (z.B. TV-Tuner, etc) noch seitens des Herstellers, bzw. von einer starken Community unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir durchaus bewusst, aber gehören nicht sämtliche Treiber (Drucker, Scanner, TVKarten, Audio, ...) zu "Kernel-Mode-Code"?

Ich sehe meine Frage damit als beantwortet, schließlich steht ja schon in dem Link geschrieben "...Software Publisher Certificate (SPC)...kommerziellen CA kaufen kann."

Ich hab dann weiter "nachgeforscht" und bin auf folgendes gestoßen:

OSR's ntdev List: X64 Windows Vista to require signed drivers

Auf deutsch heißt das für mich:

Wenn ein Hersteller beschlossen hat das Gerät XYZ nicht mehr zu unterstützen, dann kann man es auch für Vista (x64) nicht mehr nutzen, auf Treiber von Dritten braucht man jedenfalls nicht zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...