Zum Inhalt springen

Verwirrung zu WLAN Router


BitPit

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen WLAN Router (Acer WLAN 11g Broadband) gekauft und wollt mir um meine 10000er Leitung voll ausnutzen zu können einen entsprechenden USB-Stick (möglichst günstig und zuverlässig) besorgen. Nun war ich bei 3 Händlern, die mir alle erzählen, dass meine Bandbreite auf gerade mal die Hälfte reduziert würde egal was für einen Stick ich kaufe. Ich solle mir eine Funknetzwerkkarte zulegen. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen/dementieren? Ich habe beim Kauf des Routers extra darauf geachtet und lese in seiner Beschreibung auch, dass er ohne Probleme 54Mbps liefern könnte. Auch im Netz finde ich einige USB-Sticks, die bis zu 125Mbps verarbeiten können. Ich bin kurz davor wieder auf Kabel umzusteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Engpass ist, dass WLAN kein FullDuplex Betrieb ermöglicht sondern nur HalfDuplex. Dies Macht sich insofern bermerkbar das das gleichzeitige empfangen und senden von Daten langsamer von statten geht, da beim HalfDuplex Betrieb der Sender immer nur senden kann und nicht empfangen und das wiederrum umgekehrt.

Gruss

SaNoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...