Zum Inhalt springen

Mainboardlüfter zwingend notwendig?


g3ntle-V-an

Empfohlene Beiträge

Hi,

es handelt sich um ein Mainmboard "MSI K8N Neo4 Platinum". Da der Lüfter dieses Mainboardchipsatzes (Chipsatz NForce 4) unerträglich Laut ist während des normalen Betriebs, wollte ich Fragen ob man ihn einfach abstecken kann???

Oder wird dadurch mein Mainboard zu heiß und trägt Schäden davon? Der Lüfter ist sehr klein dürfte daher also selbst nicht die größte Kühlleistung haben!

Vielen Dank schonmal

marc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach "tot legen" würde ich den lieber nicht.

So weit ich das weiß, werde gerade die neueren Chipsatz sehr heiß und benötigen eine Kühlung!

Es gibt aber auch, von Zalman z.B., passive Chipsatzkühler, die dann aber etwas größer sind.

Zu so etwas würde ich dir raten, wenn du den Chipsatz leiser kühlen möchtest. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NForce-Chipsatzfamilie wird allgemein recht warm, also wenn Du einfach den Lüfter abklemmst wird dir das Board nach kurzer Zeit sterben, da das Kühlkörperchen einfach zu wenig Oberfläche hat um passiv ordentlich zu kühlen. Aktiv gekühlt geht das, weil da die Größe der Oberfläche nicht so entscheidend ist.

Die Zalman-Chipsatzkühler sind zwar prinzipiell nicht schlecht, allerdings haben auch die eigentlich zu wenig Oberfläche. Es gibt von Thermalright spezielle Kühler die auch mit so heißen Chipsätzen fertig werden, und zwar den HR-05 (wenn man genug Platz direkt senkrecht vom Mainboard aus über dem Chipsatz hat, also wenn da keine Grafikkarte im Weg ist) bzw. den HR-05 SLI, wenn die Grafikkarte im Weg sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...