Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage: Erstes Gehalt nach Bundeswehr-Netzwerkadmin


holzauge76

Empfohlene Beiträge

Servus ersteinmal.

Mein annliegen an euch ist ein wenig kompliziert, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Ich war jetzt 10 Jahe bei der Bundeswehr als Netzwerkadministrator, bekomme jetzt die Chance bei einer Firma anzufangen und mich weiter zu bilden. ich werde eine umschulung zum FISI machen bekomme den MCSE und ITIL System Manager bezahlt und werde diese ausbildungen auch so schnell wie möglich machen dürfen/müssen.

Mein problen ist, ich bin zu lange aus der richtigen berufswelt drausen gewesen um mir ein bild zu machen.

So hier die Frage das ich mal zum ende kommen:

Was kann ich verdienen mit den ganzen ausbildungen und welche hirachie kann ich nach berufserfahrung erziehlen.

wäre super von euch wenn ihr mir ein wenig helfen könntet bzw. mir ein a weng tipps geben könntet und info´s.

danke schon mal im voraus

Edit: Titel angepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um Tipps zum Gehalt geben zu können benötigt man die Infos hier :http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/announcements.html + Aufgabengebiet.

In dem Thread findest du eine sehr allgemeine Gehaltsangabe aus der aktuellen iX: http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/100682-aktuelle-gehaltszahlen-ix-asg-02-2007-a.html

Thema Aufstiegsmöglichkeiten - it depends. Du hast danach ne Lehre, nicht mehr und nicht weniger. Alles weitere hängt von dir bzw. den Möglichkeiten ab die man dir gibt.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim Wehrdienst auch in der IT Abteilung.

Und ich würde die Tätigkeit der S6 Feldwebel (sowas in der Art dürftest du doch gewesen sein) dort auf jeden Fall als Berufserfahrung betrachten. Mache dort hatten durchaus anspruchsvolle IT Aufgaben ( Netzwerk, Serveradministration ....) nur eben ohne richtige Kunden. Mit den Kameraden kann man ja ganz anders rumspringen. Und naja die Wirtschaftlichkeitsorientierung is nicht so gegeben *G*

Ich würde an deiner Stelle die Zeit beim Bund je nach Aufgaben als Berufserfahrung betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, es ist so.

Ich muss, wenn ich die freistellung von der Bundeswehr haben will. Die letzten zwei Jahre eine Umschulung machen in der ich auch zur Berufsschule gehen muss. Ich bekomme von der Bundeswehr ganz normal mein gehalt weiter obwohl ich ja nur "Lehrling" bin. Kann ich das nicht vorweißen, werde ich auch nicht freigestellt und muss weiter zum dienst (wo keinen bock mehr drauf habe). Nach diesen zwei jahren, kann ich machen was ich will. bekomme aber noch weitere 3 jahre 60% von meinem jetzigen gehalt weiter.

ich habe einen guten vertrag bei der firma bekommen und mache neben der umschulung noch den MCSE und den ITIL System Manager. Und dazuu hat ich ja meine eingangs frage zu gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da sind wir leicht vom Thema abgekommen^^

In Anbetracht der 10 Jahre Berufserfahrung und des MCSE den Du nach der Ausbildung haben wirst, würde ich versuchen 35.000 zu bekommen. Falls Du Führunsverantwortung oder ähnliches wahrnimmst würd ichs mit 36.000-38.000 versuchen. Jenachdem wieviel Verantwortung Du in der Firma wahrnehmen wirst würd ich das ganze nochmal +-1000€ variieren.

Als Vergleich: Bacholor (BA/FH) steigt bei ca. 36.000-37.000 € ein und dürfte mit 10 Jahren ~45.000€ liegen. Ein Systemintegrater steigt bei ca. 30.000€ ein.

Evtl. Könnte Dir auch diese Seite weiterhelfen: Lohnspiegel - sueddeutsche.de

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre BW Admin? Nur ne Frage: Auch wirklich was gearbeitet? Gibt ja solche und solche S6. Ich hab solche S6 kennengelernt. :floet:

Ich war jetzt 10 Jahe bei der Bundeswehr als Netzwerkadministrator, bekomme jetzt die Chance bei einer Firma anzufangen und mich weiter zu bilden. ich werde eine umschulung zum FISI machen bekomme den MCSE und ITIL System Manager bezahlt und werde diese ausbildungen auch so schnell wie möglich machen dürfen/müssen.

Gehen wir mal von 5 Realistischen Jahren aus - oder du nennst mir anderes und ne gute Ausbildung / Umschlung, entsprendes Lebensalter - Schlag doch einfach mal 10% vom letzten BW Gehalt drauf. Was warst du? Oleu? Hptm?

Ich denk mit 40 p.a. könntest du sicher anfangen . Aber wirklich, wenn du was kannst, was gefragt wird.

Welche Netzwerkbereiche, Software und Kenntnisse hattest du da abgedeckt?

Ja, nennt sich BFD - kennen die meisten Zivis hier nicht, wunder dich halt nicht über die Fragen. Wenns 10 Jahre angeht, warst du sicher Oberfeld.

Als Vergleich: Bacholor (BA/FH) steigt bei ca. 36.000-37.000 € ein und dürfte mit 10 Jahren ~45.000€ liegen. Ein Systemintegrater steigt bei ca. 30.000€ ein.

Ja, das wär ok. Rechne mal noch einfach 2kpa. für ne Grossfirma drauf oder subtrahiere für nen Mittelbetrieb. Und 2 kpa für Ballungsgebiet mit Grossstadt vs. eher ländliche Region.

Und guck, worauf du dich spezialisierst beim BFD! Linux/Microsft/SAP/Exchange/NW-Admin > damit holste viel. Wenn du jedoch gut coden kannst, sei es .net, scripte oder c, die leut wurden 2006 sehr gesucht! mach noch mindestens was mit sql / oracle/sql/mysql und du deckst viel ab.

Und noch nen Tipp: Probiers bei nem öffentlichen Betrieb. Da wirds bissel lockerer sein, als in der freien Wirtschaft. Wird sicher schon! Klemm dich dahinter, dann geht alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...