Bounder Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Moin zusammen, ich habe mir ein Projektthema überlegt Bei der Firma ist momentan ein Bintec - Router im Einsatz. dieser soll durch ein neuen Router/Gateway/etc.(egal ob Hardware oder Softwarelösung) ersetzt werden. Anforderungen. Gute Statistikfunktion, Internetzugriff für einzelne PCs erlauben/sperren, Zugang per VPN, leicht zu konfigurieren, etc. Es wird auf die Firewalllösung von Gateprotect herauslaufen. Die auf einem PC installiert werden, soll der bei der Firma nicht mehr in gebrauch ist. dieser muss aber noch aufgerüstet werden. Projektbezeichnung: Einführung eines Firewall-Servers bei der Firma xxx Projektablauf: Istanalyse 2 Stunden Sollanalyse 2 Stunden Vergleich von Software/Hardware 4 Stunden Angebotserstellung 2 Stunden Materialbeschaffung 1 Stunde Zusammenbau des Firewall-Servers 1 Stunde Installation der Firewall auf dem Server 2 Stunde Einbinden des Firewall-Servers in das Firmennetzwerk 1 Stunde Installation des Clients auf dem Win2003-Server 0,5 Konfiguration der Software 6,5 Stunden Testbetrieb, Fehlerbeseitigung 2,5 Stunden Dokumentation für den Kunden 1,5 Stunden Dokumentation 9 Stunden ---- 35 Stunden Zur Konfiguration gehört: - Einrichtung der Internetverbindung - Öffnen, sperren, einzelner Ports - Einrichtung von 4 VPN-Usern(Außendienstmitarbeiter) Bin für Kritiker, verbesserungsvorschläge, etc. immer froh. danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Wenn es für einen FiSi sein soll, dann ist das ein klassisches Projekt. Nenn den Bereich "Vergleich von Software / Hardware" besser "Evaluation von Lösungsmöglichkeiten unter technischen und wirtschaftlichen Geschichtspunkten" und ich habe nichts zu meckern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bounder Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 "Evaluation von Lösungsmöglichkeiten unter technischen und wirtschaftlichen Geschichtspunkten" moin, chief danke erstmal für die antwort. "Evaluation von Lösungsmöglichkeiten unter technischen und wirtschaftlichen Geschichtspunkten" das würde ich gerne als 2.Projektbezeichnung machen. Projektbezeicnung: Ablösung eines Routers durch einen FirewallGateway bei der Firma xxx Evaluation von Lösungsmöglichkeiten unter technischen und wirtschaftlichen Geschichtspunkten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 - Öffnen, sperren, einzelner Ports bei dem Stichwort würde ich persönlich schon nen kleines Minus notieren aufgrund der Default Policy. Denn beides machen sollte wohl auch vor Projektbeginn schon klar sein das es nicht nötig ist oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 "Evaluation von Lösungsmöglichkeiten unter technischen und wirtschaftlichen Geschichtspunkten" das würde ich gerne als 2.Projektbezeichnung machen.Bring das aber bitte auch in den Projektphasen zum Ausdruck! Dort fehlt es momentan noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bounder Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Carni: ich hab das nur so für das forum geschrieben. bei meinem projektantrag werde ich das nicht hinschreiben. chief: wo würdest du das am besten unterbringen. würde ja nur zum "Vergleich von Software/Hardware" passen, oder? würdest du das drunter schreiben. z.B. "Vergleich von Software/Hardware 4 Stunden - In technischer, sowie wirtschaftlicher Hinsicht" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bounder Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 so moin nochmal. hab jetzt meinem projektantrag den feinschliff verpasst. würde mich freuen, wenn nochmals jemand drüber schauen könnte ob das so gut ist. ist die bezwichnung "FirewallGateway" richtig, oder sollte man da was anderes nehmen?? "Firewall-System"?? so stehts z.B. bei gateprotect. danke für alle die mir bisher geholfen und und die mir jetzt nochmal weiterhelfen. gruß, Julianprojektantrag.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. Februar 2007 Teilen Geschrieben 10. Februar 2007 9 Stunden Doku von 35 finde ich recht lange. Mein Auge bleibt am (Un)Wort FirewallGateway hängen ... formulier das bitte mal um ( tut echt weh ) Ansonsten ist der Antrag reichlich kurz, sollte aber passen. Auch wenn er nicht wiklich originell ist ( aber darum gehts ja auch nicht ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.