Zum Inhalt springen

Umwandeln ntfs zu fat32


Gollum83

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe eine IDE-Platte auf der das Dateisystem ntfs ist.

Mein Problem ist, ich brauche für diese platte dringend das

Dateisystem fat32.

Baue ich die HDD in ein USB-Gehäuse, wird sie unter Windows richtig

erkannt, ich kann sie jedoch nur als ntfs formatieren.

Habs auch schon probiert(die Festplatte eingebaut) mit der Windows2000 oder Windows Xp CD eine Neuinstallation zu starten und dann dort

per fat32 zu formatieren, geht auch nicht.

Es gibt nur die option ntfs

Kennt Ihr da irgendeine möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Windows 2000/XP/2003 Boardmitteln ist es nicht moeglich, FAT32-Partitionen ueber 32 GB zu formatieren.

Alternativen zum Formatieren von FAT32-Partitionen ueber 32GB:

- Nimm eine Linux-Live-CD, z.B. knoppix

oder

- Nimm das gute alte Windows 98 fdisk/format-Gespann, das ist z.B. auf einer Windows 98 Startdiskette drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Treiber CD's für externe Festplatten sind meist auch Tools für die Datenträgerverwaltung drauf. Mit denen solltest Du Deine Platte auch FAT 32 Formatieren können.

Mit einer Live CD (Knoppix) kann man meines Wissens keine Datenträger formatieren. Und mit fdisk/format von Win 98 ist man doch auch 32 GB beschränkt. Warum sollte es so auch gehen und unter den Nachfolgern nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Warum sollte es so auch gehen und unter den Nachfolgern nicht mehr?

Es geht beides.

Windows 98 nutzt architekturbedingt andere FAT32-Treiber als Windows 2000 und XP. In Windows 2000 und XP sind die FAT32-Treiber veraendert worden, um NTFS zu forcieren.

Allerdings hat das fdisk von Windows 98 auch Einschraenkungen, es geht standardmaessig nur bis 64 GB.

Mit Patch funktioniert das Windows 98 fdisk bis 137 GB, hier aber nur ohne LBA-Unterstuetzung.

siehe Fdisk Does Not Recognize Full Size of Hard Disks Larger than 64 GB

Das Windows 98 Format kann nur bis 64 GB anzeigen, die Formatierung groesserer Partitionen geht aber problemlos.

siehe Format Displays Size of Partitions or Logical Drives Larger Than 64 GB Incorrectly

Linux-Live-CDs und auch der Rescue-Modus koennen FAT32 mounten (r/o+r/w), partitionieren, formatieren etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...