Zum Inhalt springen

Schülerpraktikum in der AE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da gibts schon Schülerpraktika für? (9te und 10te ?)

Nun, ich würde einen Einblick in Datenbanken geben, mittels Access (ich weiß ist keine richtige DB...) und einem guten Buch (was ja auch für noch folgende Praktikanten angeschafft werden kann) Aufgabenstellung: eigene CD-Sammlung archivieren oder so.

Dann natürlich kurze Einblicke in die Adminwelt geben. Ist ein Systemadmin im Haus, könnte er/sie mitlaufen.

Programmierung: Etwas was leicht fällt:

für absolute Anfänger: HTML (ich weiß.... auch das ist keine richtige Progsprache) mit SelfHTML als Kompendium.

dann vieleicht:

VB Script

JAVA

Aufgabenstellung: Praktikumsbericht als Website verfassen. (Gibt bestimmt ne 1 ;) )

Wenn dann noch Zeit bleibt, vieleicht einen Einblick in die Software geben, wofür im Haus programmiert wird, nicht womit! Das wäre zu schwierig.

Alles ein bissle easy halten, aber trotzdem keine Langeweile aufkommen lassen. Ist schwierig ich weiß, aber machbar!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell hätte mich persönlich interessiert, wie genau es vom geschriebenen Code schließlich über den Prozessor und sonstige Hardware zum fertigen Programmablauf kommt.

Aber das ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten.

Warum fragst du sie nicht selber? Und wenn sie keine Ahnung haben (Befürchtung: Standartanwort) kannst du ihnen ja eine Reihe solcher Vorschläge (wie z.B. die bisherigen beiden )machen.

Wie easy es dann sein sollte kommt wohl auch auf den akutellen Wissensstand der Leutz an.

Viel Spaß, ich mach jetzt Schulz und Wochenende

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns sind irgendwie ständig Praktikanten und wir fragen die erstmal was für eine Vorstellung diese vom Ausbildungsberuf des FI haben. Danach erzählen wir denen wie das so bei uns läuft und was wir so in etwa machen.

Dann geben wir denen je nach Vorkenntnissen entsprechende Aufgaben und nehmen die Jungs oder Mädels auch mal mit wenn wir administrative Aufgaben erledigen und erklären denen dann auch schon mal was wir gerade machen und welchen Sinn das ganze hat.

Bis jetzt hat das immer ganz gut geklappt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so alles in allem ist das was bis jetzt geschrieben wurde ein gutes programm, find ich.

mein kleiner bruder macht bald auch ein Praktikum als FIAE (8. Klasse) darum hab ich mir auch ein paar gedanken gemacht wie so ein Praktikum aussehn könnte.

Aber viel hinzuzufügen hab ich nicht.

Es sollte einfach (wenn das möglich ist) individuell auf den Praktikanten gestaltet werden.

Und vor allem sollte er dann aufgaben bekommen..

so wie das Beagol schon richtig gesagt hat.. Berichtsheft als Website etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung