Zum Inhalt springen

Ich brauche Eure Hilfe !!! Sonst geht nix mehr ...


DerLernende

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, bin neu hier. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgendes ist mein Problem:

Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker (Bereich Systemintegration). Da ich zu alt bin und keine Schulpflicht mehr besteht, weigern sich alle Berufsschulen mich anzunehmen. Ich mache in einem Betrieb meine Umschulung, der nur mit Datenbanken zu tun hat. Wie soll ich meine Umschulung schaffen, wenn ich nicht einmal weiß, was ich lernen soll. Und wo bekomme ich den ganzen Stoff her, den ich für die Prüfung brauche ??? Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir .... (ist wirklich dringend)

ganz viele Grüße

Der Lernende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde schon ruhiger :)

Das ist wirklich super von Dir !!! Ich bin echt froh, daß es diese Seite gibt und kann nur sagen: "Da werden Sie geholfen" :)

vielen vielen Dank an Dich !!!

cu

Der Lernende

P.s. Ist es bei AE der selbe Stoff, wie bei SI ?

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. September 2001 20:40: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von DerLernende ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Berfusschule können sich nicht weigern dich anzunehmen, da die Berufsschule BESTANDTEIL deiner Ausbildung ist!

Die MÜSSEN!!!!!!! dich annehmen!

Der Einzige der sich befreien kann bist du selbst, in dem du einen Antrag stellst.

Die Berufschule verhindert ja dadruch, dass Du etwas lernst, am Besten du gehst mal zu deinem Ausbilder und der soll denen mal auf die Füße tretten, ansonsten musst du zum zuständigen Schulamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch unverständlich. Was sollen denn Leute machen, die ihre Ausbildung nach dem Abi machen ? Die unterliegen *alle* nicht mehr der Schulpflicht, da 18+. Ich habe selber von 22-24 eine Ausbildung gemacht (zum Schreiner, ist schon eine Weile her, mache gerade eine Umschulung zum FIAE, aber ohne BS) und es war kein Thema, daß ich

a)

die BS überhaupt besucht habe

B)

ins 2. Lj eingestiegen bin.

In einem Betrieb in Frankfurt (Schreinerei) hatten wir einen Umschüler (Philosoph->Schreiner, hihi), der war 40 und hat ohne irgendwelche Diskussionen die BS besucht, natürlich genau 2 Jahre.

Wie steht denn dein Ausbildungsbetrieb dazu, die haben dir ggü. doch eine Sorgepflicht, wenn nicht die BS dann sind die doch verpflichtet, dich ausreichend, in diesem Zusammenhang "entsprechend dem Ausbildungsrahmenplan", auszubilden. Dazu haben die bestimmt keine Lust/Möglichkeit/Kapazitäten. Es sollte also auch in deren Interesse liegen, daß du die BS besuchst. Ein höfliches Gespräch, in dem du dein Aliegen vermittelst, hilft da bestimmt weiter. die BSen haben sich doch den "Dialog mit der Wirtschaft" auf die Fahnen geschrieben, weil sie eh immer hinterherhinken. Nicht lockerlassen, BS ist nicht nur vom fachlichen her interessant (oder auch weniger, je nach Qualifikation der Lehrenden) sonder auch wegen des Austauschs mit anderen Azubis.

:D Peinliche Frage: wie alt bist du denn nun ? :D

Viel Glück,

der Käptn

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. September 2001 09:06: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von captain haddock ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...