Zum Inhalt springen

Backupserver wie?


Agent_Gibbs

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe vor, von 4 Client-PC´s jede Nacht ein Inkrementelles Backup zu machen und das Ganze auf HDD vom Server. Nun meine Frage: Welche Software nutzt man dafür am besten? Es geht um Win-Clients bei dem die Daten gesichert werden sollen nicht aber die nutzerprofile.

Es stehen als Server die Betriebssysteme Suse und Ubuntu zur Auswahl.

MfG Gibbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr ungenaue beschreibung:

Sollen die winclients mit linuxdistri gebootet werden?

Ist auf dem Server ein linuxos?

Für linux gibts rsnapshot. Für Windowsbackup die Systembackupsoftware oder Fremdprodukte wie zb TrueImage.

Gruß

Hä? Oben steht, dass es sich um Win-Clients handelt (ganz stinknormale win-clients) und dass es sich um einen Linux-Server handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh da hab ich was überlesen.

Ich glaub aber dass das nicht so ohne weiteres funktioniert.

Windows hat ja die Eigenschaft dass die Dateien die gerade geöffnet sind gesperrt sind und deswegen nicht einfach eine Backup funktioniert.

Eine Idee wäre die Standardfreigaben ($C)der Clients in den Server zu mounten und dann ein Backup zu machen.

Aber dafür gibt es finde ich bessere Tools in der Windowswelt. wie schon genannt TrueImage. Die Abbilder von TrueImage (oder ähnlichem) kann man ja dann ohne Probleme auf eine Sambafreigabe legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eine gute Lösung eingefallen:

Setz einen TFTPserver auf. dann lässt du deine Rechner entweder mit wakeonlan oder Biosuhr um 12 anschalten. Über den TFTP schiebst du ein kleines Linuxos auf die rechner. dann machst du davon mit Rsync/Rsnapshot whatever ein Backup und rebootest die Rechner wieder.

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat geschrieben das es windows rechner sind. Mit der Methode kannst du ja gleich Linux installieren. Was is denn bitte cygwin dani666 :eek :eek

Also ich weiss ja nicht. Das sieht mehr so nach Frickelwerk aus, da find ich meine TFTP Lösung besser :)

Ich glaub Rsync kann man getrost vergessen unter winxp. Gibts vielleicht sowas wie dd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh da hab ich was überlesen.

Ich glaub aber dass das nicht so ohne weiteres funktioniert.

Windows hat ja die Eigenschaft dass die Dateien die gerade geöffnet sind gesperrt sind und deswegen nicht einfach eine Backup funktioniert.

Eine Idee wäre die Standardfreigaben ($C)der Clients in den Server zu mounten und dann ein Backup zu machen.

Aber dafür gibt es finde ich bessere Tools in der Windowswelt. wie schon genannt TrueImage. Die Abbilder von TrueImage (oder ähnlichem) kann man ja dann ohne Probleme auf eine Sambafreigabe legen

kein problem kommt vor^^

ähm bezüglich der gesperrten daten. du kannst doch obwohl die datei geöffnet ist, sie kopieren. ich war mir bis eben nicht sicher aber doch es geht. habe es getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was machst du wenn in der datei gerade was geändert worden ist? Ich glaub dass ist nicht so einfach. Ich empfehle dir da wirklich die Windowsboardmittel dafür.

Gruß

Nachts um um 02:00 ist es bei uns recht selten, dass in der Datei etwas verändert wird und wenn doch dann wird der aktuelle stand eben ein Tag später gesichert. Das ist nicht so dramatisch.

Mit welchen Windowsboardmitteln? oO wüsste nicht, dass es dort irgendein Backupsystem gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rsync ist nicht auf ssh angewiesen.

Wenn es dich nicht stört, das die Übertragung zwischen Client und Server unverschlüsselt erfolgt kannst du Rsync-Client und Server ohne Umwege miteinander sprechen lassen.

Das Problem ist, dass sich der Server die Daten holen soll und nicht, dass der Client die Daten rüberreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere hier mal meinen Blog-Eintrag:

Weil rsync schön ist hier eine schnelle Zusammenfassung, wie man es auf einen Windoze-Rechner bekommt, ohne Cygwin zu installieren.

1. Folgende Packete von einem Cygwin-Mirror herunterladen: rsync, popt, cygwin.

2. Die Dateien rsync.exe, cygpopt-0.dll und cygwin1.dll aus den Packeten entpacken (z.B. mit WinRAR).

3. Die beiden DLLs in C:\Windows\System32 kopieren.

4. rsync.exe in C:\Windows kopieren.

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit C:\Programme\Rsync oder wo auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...