Zum Inhalt springen

FISI-Projektantrag zum Abschuss freigegeben


Schmutzmarke

Empfohlene Beiträge

Ich erbitte Korrektur- bzw. Verbesserungsvorschläge. Zusätzliche Informationen gibts auf Anfrage, aber die IHK-Leute haben ja auch nur das hier, also erstmal so:

1 Projektbezeichnung

Erarbeiten und Umsetzen eines Konzeptes als kostengünstigere Alternative zum bisherigen Lizenzmanagement (1 Lizenz pro Mitarbeiter)

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

In der Firma xx soll eine kostengünstige Möglichkeit gefunden werden, auf legalem Wege den Mitarbeitern bestimmte, branchenspezifische Software zur Verfügung zu stellen, ohne dass für jeden Mitarbeiterrechner eine teure Einzelplatzlizenz erworben werden muss.

2 Ist Analyse

Zur Zeit wird bei der Firma xx von bestimmten, abteilungsspezifischen Softwareprogrammen aus Kostengründen nur eine Einzelplatzlizenz erworben, welche dann auf dem Rechner des jeweiligem Teamleiters installiert wird.

Wird nun die Software von einem Mitarbeiter benötigt, führt das sowohl zu Arbeitsausfall durch Warten für den Mitarbeiter, als auch zu Arbeitsausfall durch einen besetzten PC für den Abteilungsleiter.

3 Soll-Konzept / Zielsetzung

3.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Nach Abschluss des Projektes soll eine Möglichkeit geschaffen sein, die es Mitarbeitern erlaubt, teure, für ihre Arbeit essentielle Software, welche aber nicht häufig benötigt wird (beispielsweise nur zur Finalisierung eines Projektes), zu benutzen.

Dabei sollen folgende Kriterien erfüllt werden:

- Für den Arbeitsplatzrechner des Mitarbeiters soll keine Lizenz erworben werden müssen

- Zeitersparnis im Vergleich zur aktuellen Lösung

- Sofern möglich soll die Option bestehen, die Programme auch für Mitarbeiter im Außendienst oder Heimarbeiter über eine gesicherte Verbindung per WAN zur Verfügung zu stellen

Die gewählte Lösung soll sowohl einfach zu administrieren, als auch einfach zu bedienen sein.

3.2 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Programme, für welche nur eine Lizenz erworben wurde, dürfen natürlich auch weiterhin nur einmal installiert werden.

Projektphasen (Zeit in Std.):

· Projektbeschreibung (1)

° Problemstellung (0,5)

° Projektzielsetzung (0,5)

· Projektplanung (6,5)

° Analyse des Ist-Zustands (0,5)

° Erstellung des Soll-Konzepts (1)

° Recherche zu verschiedenen Lösungsansätzen (3)

° Kosten-/Nutzen-Analyse (1)

° Auswahl und Beschaffung der benötigten Hardware und/oder Software (1)

· Projektrealisierung (16,5)

° Installation und Konfiguration der Lösung für firmenlokale Arbeitsplätze (8)

° Installation und Konfiguration der Lösung für WAN-basierte Arbeitsplätze (3)

° Funktionstest & Fehlerbeseitigung (5)

° Inbetriebnahme (0,5)

· Projektabschluss (11)

° Erstellung der Bedienungsanleitung (1,5)

° Übergabe (0,5)

° Einweisung der Mitarbeiter (1)

° Erstellung der Projektdokumentation (8)

--> (gesamt: 35)

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir schon klar das nich so viel los ist wie sonst, ich hätte auch nix gesagt, wenn sich die anderen threads nicht auch bewegt hätten ;)

ansonsten: den einwand habe ich fast kommen sehen... (deswegen hab ich 0 weitere infos gegeben)

herauslaufen soll das ganze

-auf einen rechner mit der benötigten installierten software, und der möglichkeit, über LAN (per vnc oder remotedesktop) und über WAN (per ssl vpn oder ähnliches) diese software zu benutzen. die rechenarbeit übernimmt somit der remoterechner, mehrfachzugriff ist nicht möglich (nicht ohne performanceverlust), über das netz übertragen wird lediglich die bildschirmausgabe

oder

-ein vmware- oder virtualpc- image das im intranet liegt auf das zugegriffen werden kann. so unter umständen auch mit mehrfachzugriff. allerdings wird es bei dieser lösung dann mit der heimarbeit bzw dem aussendienst etwas komplizierter. das image kopieren wär ja wieder illegal. über das netz übertragen werden müsste das gesammte image. rechenarbeit verrichtet der mitarbeiterrechner

verbesserungsvorschläge? wenn ich genauer schreibe was ich überhaupt machen will, fehlen dann nicht wieder die möglichkeiten, selber entscheidungen zu treffen? oder lieber gleich ganzes projekt in die tonne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, doch sehr radikal.

gaebe es in deinen augen (oder in den augen eines anderen der hier verbeistolpert) eine moeglichkeit, das ganze zu erweitern um etwas mehr tiefe reinzubringen?

und, wo liegen in deinen augen die gefahren, wenn ich diesen antrag abgebe? darin, das er einfach abgelehnt wird oder darin, das er unter umstaenden genemigt wird und ich dann mit der doku oder dem vortrag auf die nase falle weil jemand den antrag falsch verstanden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) ja.

Zitat: Zusätzliche Informationen gibts auf Anfrage, aber die IHK-PRÜFLINGE haben ja auch nur das hier, also erstmal so. :D

Zitat Ende.

Wenn ich morgen Lust habe schreib ich vielleicht mehr dazu. Aber wie wärs, wenn Du selbst nochmal drauf rumdenkst ?

Tip: wie war das mit nachvollziehbaren komplexen Entscheidungen ??

zu 2) Was willst Du hören ? Du hast alle Möglichkeiten selbst genannt. Dich wird niemand beissen oder sonst was tun ... nur die genannten Optionen kommen in Frage. Welche davon, hängt vom PA ab. Ich persönlich würde das Thema komplett ablehnen. Was soll ich von einem Antrag halten, der so merwürdig umschrieben ist, daß man nicht versteht oder sich vorstellen kann, in welche Richtung Deine Evaluation gehen wird ?

Schreib einfach ein paar Sätze rein, welche konzeptionellen Ideen Du beleuchten wirst und gegeneinander abwägst. Für das Problem gibt es soooooo viele Lösungen .. und die solltest Du bewerten.

NUR so rettest Du das Projekt. Sonst schliesse ich mich Chief W. wie üblich an ... ohne Entscheidungen und unverständlich: Tönnchenprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...