Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch - Was anziehen?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So von Frau zu Mann.

Es kommt erstens auf die Firma an. Wenn es Kundenkontakt gibt und es sich dabei um eine neuere Firma handelt würde ich besonders zum Anzug, Hemd mit Krawatte tendieren. Es gibt eine ungeschriebene Regel die besagt, wenn Anzug, dann nur mit Krawatte, ansonsten dunkle Jeans, Hemd und Blazer. Aber Anzug ohne Krawatte sieht zu leger aus. Und nie, ich betone nie kurz ärmliges Hemd unter einem Jacket. Wieso? Weil Berti Vogts damit auch schon immer bescheiden aussah.;)

Natürlich sagt man, das IT eher leger ist. Aber besonders die jungen IT Firmen wollen weg von diesem Image und wollen eher seriöser wirken. Daher sind diese meistens überrascht wenn da mal jemand im Anzug auftaucht und sich darin auch noch zu verhalten weiß. Denn leider macht noch lange kein Anzug aus jedem Mann ein Mann. Zumindest nicht wenn man damit rumläuft wie ein Schlumpf. Socken immer dunkler als die Hose. Kein Braun zu Schwarz!! Das beziehe ich auf alles. Auch wenn es genug Bänker gibt die selbst mit schwarzen Anzug und braunen Lederschuhen rumlaufen. Das geht nicht!

Ich weiß, jetzt werden die Meisten sagen ich übertreibe, macht doch, denn umsetzen wird das eh nur jemand, zu dem das passt.

Und wenn dunkle Jeans Hose, dann bitte keine Waschungen die ungleichmäßig sind. Keine Löcher, keine zu langen Hosen. Auch wenn es modern ist. Und wenn es dazu ein Hemd gibt mit schwarzen Blazer, keine braunen Schuhe und ein schwarzer Gürtel ist Pflicht. Generell, braun kann man hinterher zum arbeiten anziehen, aber zu offiziellen Gesprächen eher schwarz und grau Töne

braun und beige ist eher leger.

Und allen viel Glück, die auf der Suche sind.

Warum ich das alles sage? Ich war bei ein paar Tests und Gesprächen.

Und meistens hat sich das Bild dort an Bewerbern für die IT in mittelständischen Unternehmen geähnelt.

Die Meisten hatten Metallica T-shirts an, lange Haare, war schon toll, wenn die zum Zopf zusammen genommen waren, oder eine Baggy Hose und nicht zu vergessen Basecape. Hallo? ich dachte ich sei in einer billigen Bahnhofskneipe. Sowas zieht man doch zu keinem Test oder Vorstellungsgespärch an. Kein Wunder, dass ich als einzige Frau im schwarzen Anzug mit weißer Bluse sofort aufgefallen bin. Zum Glück konnte ich halten was ich damit angekündigt hatte. :-)

Privat trage ich auch gerne solche Klamotten, aber nicht offiziell. Vor allem bei einer Firma, die ihre Software, an externe und nicht interne Kunden verkauft!!

Tut mir leid, falls ich zu sehr ausgeholt haben sollte. Möchte nur helfen :-)

Ps: Polo Shirt gehört eher in die Freizeit oder wenn man schon arbeitet. Aber bei Gesprächen sollte man immer besser angezogen sein als man es in der Arbeit selber tut. Denn niemand rennt immer nur im Anzug rum, bzw ist das zur Zeit selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Frauen, eine Bluse sollte nie durchsichtig sein. Am besten eine blaue Bluse. Kein zu tiefer Ausschnitt, ansonsten ein Top ohne Ausschnitt drunter. Lieber etwas weniger feminin. Heißt nicht ungeschminkt, aber auch nicht aussehen wie ein Papagei. Wenn Schmuck, max 5 Schmuckstücke. Kleine Ohrstecker, also wenn dezent. Brilliant oder Perlen Stecker. Kette am besten weg lassen. Falsche Fingernägel überlassen wir mal lieber den Damen die eher die typischen Frauenberufe suchen ^^. Röcke würde ich aus Prinzip bei keinem Vorstellungsgespräch anziehen. Da wir nicht die Männer durch unsere Weiblichkeit ausstechen wollen, sondern zeigen, dass wir sehr wohl Fähigkeiten haben in einem Männerberuf auftreten können und uns durchsetzen. Außerdem, welcher Mann nimmt eine Frau in so einem Beruf ernst, die wie eine typisches Frauchen auftaucht? Zum flirten gut, aber nicht im Job!Ich als Frau, nehme solche Frauen aus Prinzip schon nicht ernst. ;)

Lieber flache Schuhe. Max. 5cm Absatz! Haare würde ich wenn sie länger als schulterlang sind, immer zusammen nehmen. Sieht einfach seriöser aus. Dann besteht nicht die Gefahr, dass man vor Nervosität in den Haaren herum nestelt. Von Lippenstift rate ich ab, egal wie dezent. Denn bei Gesprächen wir einem immer etwas zu trinken angeboten. Und man merkt nicht, ob beim trinken der Lippenstift verschmiert. Und das kann ein ganzen Gespräch kaputt machen, denn da guckt der Gesprächsteilnehmer automatisch hin, gewollt oder ungewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch eingefallen ist, ich wurde ja zu einem "Eignungstest" eingeladen. Wie ich jetzt mitbekommen habe, findet bei diesem Test ja noch kein richtiges Vorstellungsgespräch statt, oder?

Also muss ich zu diesem Termin auch noch nicht im Anzug kommen, was natürlich nicht heißt, dass ich mit stink normalen Alltagsklamotten komme, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Eignungstest, bei denen ich damals bzgl. eines Ausbildungsplatzes gewesen bin, hatten (fast) alle normale Klamotten an. Wer feiner angezogen war, ist direkt aufgefallen. Was aber nicht heißen soll, dass das negativ gemeint ist. Aber ich würde bei nem Eignungstest nicht im Anzug oder ähnlichem erscheinen. Eben lieber normale saubere Sachen anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...