Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch - Was anziehen?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die richtige Anzugsordnung ist immer abhängig von dem Laden, in dem Ihr Euch vorstellt. Ist es eine Bank, ein konservativer Unternehmensberater oder eine Hackerbude?

Das müßt Ihr selbst rausfinden, aber grundlegend ist, dass Ihr gepflegt(!) zu Eurem Termin erscheint, d.h.:

- rasiert und gekämmt (vorheriger Friseuerbesuch ok)

- saubere Schuhe (keine Turnschuhe)

- saubere Fingernägel

- frische Kleidung

Gegen Sportsakko und Hemd wird keiner etwas sagen, aber gegen:

- eine schlecht gebundene Krawatte

- eine Blue Jeans, wo es nicht angemessen ist

Ansonsten:

Love the machines

love the programs

Just love FreeBSD

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen diejenigen, die der Meinung sind, dass man nicht in nem "stocksteifen" Anzug erscheinen sollte, sondern in nem Hemd und ner Stoffhose. Wie siets da mit der Jacke aus?

mfg

newbie

ich finde nicht das es stocksteif wirkt. es sieht klassisch aber auch locker aus, wenn du am hemd den letzten knopf offen lässt und keine krawatte um hast. kommt natürlich auf den schnitt und den stil des "anzugs" an. du solltest schon kein 10-knöpfiges sacko oder sogar einen zweireiher nehmen, einen sportlich leger wirkenden einreiher als 2 oder 3 knoöpfler passt sehr gut. auch das hemd ist wichtig, hemd nicht gleich hemd! man kann also auch locker in einem anzug wirken, so wie ich. denn ich fühle mich nicht eingeengt oder unwohl, sondern wirke auch so natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sportliches Sakko + ne ordentliche Jeans ist vollkommen okay. Das ist leger. Bei manchen Firmen kommt man aber ohne Anzug + Krawatte ned vorbei. Wie es im Endeffekt bei der jeweiligen Firma aussieht, muß man dann selber schauen. Ist ja in der Regel ned schwer rauszufinden.

btw

wenn es kälter ist, brauchste bei beiden nen Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Freund der bereits während der Schule im Sakko rumgelaufen ist. Der fühlt sich da drin pudelwohl. Da er das immer an hatte, kam er mir komisch vor wenn er mal im Pulli und Jeans ankam.

Andersherum gibt es Leute die in einem einfachen Pulli und Stoffhose einfach besser aussehen als in einem Anzug. Ich persönlich würde nicht in Kundenkriegsbemalung (also Anzug) gehen weil ich mich da prinzipiell etwas unwohl fühle, weil ich den Eindruck habe es sitzt nicht richtig und das schaut dann auch schnell doof aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin auch so einer. Ich trag immer Pullover oder Hemd mit nem Sakko - wahlweise Nadelstreifen oder Cord. Ist das, worin ich mich am wohlsten fühle.

Bin meinen letzten Vorstellungsgespräch hatte ich schwarze Schuhe, ne Cordhose(schwarz), nen dunkelblaues Hemd, blaue Krawatte und ne schwarzes Cordsakko.

Mein Chef und mein Abteilungsleiter liefen jeweils in Buisnesshemden rum, allerdings Knopf offen und kein Krawatte - aber man hat gemerkt, das scheinbar das Overdressd-sein nicht schlimm war.

Generell kann ich nur Empfehlen: Zieht euch lieber schicker als schlicht an, aber immer etwas, das zu euch und eurem Typ passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein fein die Männer wissen also was sie anziehen müssen fragt sich nur was die weibliche seite da tun sollte.

Hmmmm soviel weiss ich nicht von der Firma und da werd ich mir wohl nen mittelweg mal suchen müssen :D

Mittelweg gut oder schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels können sich doch immer chic kleiden. Die haben da ne größere Auswahl als wir Männer :)

Nö. Ich glaube als Frau hast Du deutlich mehr Probleme. Als Mann ziehst Du eine einigermaßen ordentliche Hose, gute Schuhe, Hemd oder T-Shirt und ein Sacko an und fertig ist die Kiste. Frauen haben da ganz andere Probleme. Rock oder Hose, wenn Rock wie lang darf er den sein und offene oder blickdichte Strumpfhose drunter? Rock und Spitzenbluse? Könnte wie eine Kommunionskombi aussehen. Kostüm? Bluse, Pulli oder Body mit Bluse drüber? Welche Schuhe? Flach, mittel, oder hoch? Haare? Zopf oder lieber offen oder lieber offen und mit Haarklammern versehen? Schminken? Wenn ja wie stark oder doch eher dezent? Strickjacke oder Kostümjacke?

Grenzwertige Dinge die ich erlebt habe:

Irokesenschnitt und Piercings in und an allen möglichen Gesichtsöffnungen

Natohose (Die habe ich aber auch bei Männern erlebt)

Weit geschnittene Bluse, selbstverständlich ohne BH, die beim Vorbeugen der Bewerberin den Blick von oben bis zum Bauchnabelpiercing frei gab. (Falls jetzt jemand von den Männern denkt: "Oh cool", Nein es ist eine ist sehr sehr unangenehme Situation. Das ist so wie bei einem Autounfall. Man möchte nicht hinschauen, tut es aber trotzdem und fühlt sich moralisch schuldig).

Und nein: Auf den Bewerbungsfotos war davon nichts zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ordentliches Hemd + ordentliche Hose + ordentliche Schuhe reichen. Eine Krawatte halte ich für übertrieben. Ich beginne ab September eine Ausbildung bei einem großen deutschen IT-Systemhaus die sehr auf gepflegte Kleidung oder sogar "Business-Kleidung" achten. In meinem Vorstellungsgespräch bin mit dem oben-beschriebenem ziemlich gut angekommen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich denk es ist auch wichtig, ob es um einen Ausbildungsplatz oder um einen "festen" Job geht... wobei man natürlich auch bei nem Gespräch um einen Ausbildungsplatz nicht in alltäglicher Kleidung erscheinen sollte. Ist nur meine Meinung...kann sein, dass ich falsch liege...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es laufen bei Siemens nicht alle mit Anzug rum :beagolisc

Die BWLer vielleicht aber nicht jeder ;)

Kenne genug Leute die ohne Anzug bei Siemens arbeiten/gearbeitet haben.

Aber deine oben genannte Kombi sollte auch für ein FISI Vorstellungsgespräch ausreichen :beagolisc

Obwohl ich dunkelbraun zu schwarz etwas eintönig find ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...