Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch - Was anziehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch um eine Stelle als Software Entwickler. Die Firma bei der ich mich Vorstellen darf, hat 200 Mitarbeiter und ist eine reine Software Firma. Auf der Website habe ich meinen Gesprächspartner schon gesehen. Er trägt dort einen Anzug. Ein weiterer ist auch noch bei dem Gespräch dabei, was der so trägt weiß ich nicht. Soll ich auch im Anzug kommen, oder ist das zu übertrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab gelertn, man soll sich seinem Beruf gemäß kleiden.

das würde ja bedeuten, dass nen klempner beim vorstellungsgespräch auch gleich im blaumann erscheint :D

aber nen anzug würde ich (bzw. ich dann nen schickes kostüm ^^) nur anziehen wenn die stelle auch etwas mit kundenkontakt zu tun hat. wenn man aber wirklich nur zum programmieren da is und ab und zu mal mit jemanden telefonieren muss, wäre ich auch für ne schicke hose und vielleicht nen sacko über dem hemd. aber nichts zu aufwändiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendier im moment sogar eher Richtung Anzug.

Oder zumindest Stoffhose + Hemd und villeicht Sakko drüber oder so.

Kommt halt auch immer drauf an, wie man das trägt.

Bei manchen wirkt ein Anzug halt steif und wie reingezwängt, bei andern wiederrum nicht.

Ich glaub ich würde schwarze/dunkelblaue (Stoff?) Hose tragen, dazu ein Hemd und Jacket.

Wenn man das gut trägt, kommt das angenehm rüber und ich glaub nicht, dass dir das jemand schlecht anrechnet.

Edit: @aline: Ja genau, kommt denk ich immer gut an und man kann nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt ganz auf die Firma an. Natürlich ist der Chef auf der Internetseite mit Anzug vertreten. Ob er ihn dann auch so trägt, ist wieder ne andere Sache.

Ich war letztesmal bei ner Firma die Mode, Sport etc. hat. Dort sind alle normal angezogen. Insiderstichwort war, ja nicht mit Anzu und Krawatte antanzen, obwohl ich das meistens bevorzuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ja bedeuten, dass nen klempner beim vorstellungsgespräch auch gleich im blaumann erscheint :D

ne, aber die sollten ganz bestimmt nicht in anzug kommen.

gemeint war so arbeitskleidung 1bis 2 grade schicker, also wenn man normal in jeans und t-shirt arbeiten mal n upgrade auf anzughose und hemd machen oder so^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch um eine Stelle als Software Entwickler. Die Firma bei der ich mich Vorstellen darf, hat 200 Mitarbeiter und ist eine reine Software Firma. Auf der Website habe ich meinen Gesprächspartner schon gesehen. Er trägt dort einen Anzug. Ein weiterer ist auch noch bei dem Gespräch dabei, was der so trägt weiß ich nicht. Soll ich auch im Anzug kommen, oder ist das zu übertrieben?

natürlich gehst du da mit Anzug und Krawatte hin!

Es wird dir niemals nicht ein Nachteil sein im Anzug zu erscheinen, es kann dir nur ein Nachteil sein wenn du es nicht tust.

Ich verstehe garnicht wie man auf die Idee kommen kann bei einem Vorstellungsgespräch in unserer Branche leger zu erscheinen ...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich als cheffe einen mit krawatte im steifen anzug habe und einen im "sporlichen anzug" ohne krawatte tendiere ich im IT-bereich zu 2terem...

habe mich bei allianz nur mit hemd und so ner weste drüber beworben und hätte es auch geschafft...

schwierig zu sagen...

solange es keine zerissenen jeans sind solltest du keine probleme haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich als cheffe einen mit krawatte im steifen anzug habe und einen im "sporlichen anzug" ohne krawatte tendiere ich im IT-bereich zu 2terem...

Sportlicher Anzug ist vieleicht der falsche Ausdruck. Eher moderner Anzug, also nicht so einen alten eckigen Anzug mit Schulterpolstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich als cheffe einen mit krawatte im steifen anzug habe und einen im "sporlichen anzug" ohne krawatte tendiere ich im IT-bereich zu 2terem...

meistens sind die Personal-"cheffe" aber keine 20 ...

Es wird sich eher selten an Krawatte oder keiner entscheiden ob man die Stelle bekommt, aber ich verwette meinen Hintern, dass falls es so sein sollte in >90% der "anständig" Angezoge gewinnen würde ...

cya

alligator (der sofort den "Knigge" als Schulfach einführen würde um mal ein paar Grundlagen zu vermitteln)

P.S.:

naja halt "jung, dynamisch"
erfolglos (hast vergessen :beagolisc)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich bei allianz nur mit hemd und so ner weste drüber beworben und hätte es auch geschafft...

FISI bei der allianz mit schwarzer jeans, nem karierten hemd, einem schwarten ärmellosen gerippten "pulli" und ner wilden unformierten schulterlangen matte ;)

natürlich kann man nicht pauschalisieren aber ich finde nicht das ein anzug zwangsweise im IT-bereich von nöten ist...!

erfolglos (hast vergessen )

darf ich fragen warum du anzug+krawatte zur einzigen möglichkeit erklärst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, was würdet Ihr den zum Vorstellungsgespräch mitnehmen?

Also z.B. Bewerbungskopie, Einladung, ...

Sollte ich auch ein paar Referenzprojekte mitnehmen?

Das dumme ist nur das bei meiner jetztigen Firma nicht allzu viel Dokumentation geschrieben wird. Ich denke mal ich werde einfach eine Doku für ein Projekt schreiben und das dann mal mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alligator:

Bleib doch mal locker, Du hörst dich ja richtig wütend an. Mensch wo leben wir denn. Sowohl der Anzug mit Krawatte (wohlmöglich noch mit Strunztüchlein in der Tasche), als auch Baggypants und 100 fache Körpereinschüsse mit Blechspielzeug verlinkt oder Ganzkörpertatoos, sind grenzwertig.

Mit einem Sacko, Hemd (sogar T-Shirt) und vernünftiger Baumwollhose, kannst Du in einer normalen Softwareschmiede nichts falsch machen. Bei Banken und Versicherungen wäre ich vieleicht ein wenig vorsichtiger, aber auch hier sind Personaler deutlich lockerer geworden. Achtet vielmehr ein wenig auf die Schuhe. Müssen ja keine handgenähten Italienischen sein, aber die Kombi, Turnschuhe und Stoffhose, ist eigentlich auch nicht mehr so der Renner.

Mit Anzugträgern hatte ich leider in 90% aller Fälle erhebliche Probleme. Entweder sie waren so stocksteif, dass man es schon knacken hörte oder sie waren vom Typ: "Ey, sag' Deinem Chef schonmal ich hab' die Säge für seinen Stuhl schon dabei".

Typische Frage eines Personalers: "Wo sehen sie sich in 4 Jahren, also einem Jahr nach Ihrer Ausbildung?". Antwort: "In einer leitenden Position natürlich". Kein Scherz.

Womit ich keinen Anzugträger diskriminieren möchte. Ab und zu muss ich ja auch einen Tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wütend? Nur weil ich keine 15 smileys verwende bin ich noch lange nicht wütend - warum auch.

Ich will auch kein Diskussion, ob Anzugträger, besser oder schlechter im Job oder sonstwo sind, denn darum geht es nicht.

Aber auf die Frage: "Vorstellungsgespräch - was anziehen?" gibt es für mich halt nur eine Antwort für einen Mann und die ist: Anzug, Hemd, Krawatte und ordentliche Herrenschuhe.

Damit macht man nichts falsch - egal ob in einer Bank oder einer anderen Firma. Ich weiss nicht wie man da lang rumphilosphieren kann und evtl. ein jungen Kerle mit irgendwelchem Schnickschack verunsichert. Man muss nur einmal in irgendein Bewerbungsbuch schauen (ich bin mir sicher, egal welches) und da wird genau das drin stehen.

Aber nun gut, jeder hat seine Meinung und hier soll ja auch diskutiert werden, was mich bei dieser Frage aber ehrlichgesagt etwas wundert ...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wütend? Nur weil ich keine 15 smileys verwende bin ich noch lange nicht wütend - warum auch.

Ich will auch kein Diskussion, ob Anzugträger, besser oder schlechter im Job oder sonstwo sind, denn darum geht es nicht.

Aber auf die Frage: "Vorstellungsgespräch - was anziehen?" gibt es für mich halt nur eine Antwort für einen Mann und die ist: Anzug, Hemd, Krawatte und ordentliche Herrenschuhe.

Damit macht man nichts falsch - egal ob in einer Bank oder einer anderen Firma. Ich weiss nicht wie man da lang rumphilosphieren kann und evtl. ein jungen Kerle mit irgendwelchem Schnickschack verunsichert. Man muss nur einmal in irgendein Bewerbungsbuch schauen (ich bin mir sicher, egal welches) und da wird genau das drin stehen.

Aber nun gut, jeder hat seine Meinung und hier soll ja auch diskutiert werden, was mich bei dieser Frage aber ehrlichgesagt etwas wundert ...

cya

alligator

Ich werde mich aufgrund der Informationen die ich momentan über die Firma habe dort im Anzug vorstellen.

So ganz kann ich deinen Standpunkt allerdings nicht verstehen. Bei meinem jetzigen Chef hätte man schlechte Karten im Anzug. Nicht weil es eine nicht so feine Firma oder ähnliches ist, einfach nur weil mein Chef ein Mensch ist der sehr ehrliche und natürliche Menschen mag. Ihm würde jemand im Anzug vorkommen wie jemand der sich nur wichtig machen möchte.

Ich bin allerdings auch der Meinung das man sich etwas feiner anziehen sollte, da ich denke das gerade junge Menschen die einfach nur in Alltagskleidung zum Vorstellungsgespräch kommen, schnell den Stempel "Der hat den Ernst des Lebens noch nicht begriffen" auf die Stirn bekommen.

Gruß Hubibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisses, sehr feines Baumwollhemd

evtl weisses Unterhemd - wenn kalt

Feine, beige Baumwollhose.

Beige socken

feine ausgehschuhe, in dezentem Braun-ton.

Seit neuestem nehm ich immer meinen Spickzettel mit und schiele ab und wann im Gespräch drauf:

File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

Ich lach mich immer affig, wenn ich Bewerber aus den Räumen rauskommen sehe, die vor mir dran waren. Diese sind in ihren Anzügen und schwarzen Ledermappen oftmals so steif, dass sie kaum die Tür aufbekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend allerseits!

Ich lach mich immer affig, wenn ich Bewerber aus den Räumen rauskommen sehe, die vor mir dran waren. Diese sind in ihren Anzügen und schwarzen Ledermappen oftmals so steif, dass sie kaum die Tür aufbekommen :)
Alpha, auch wenn an deiner Aussage wahres dran ist, man kann es auch etwas freundlicher und nicht so abwertend formulieren.

Zum Inhaltlichen, und da hat, denke ich mal, alpha, trotz Formulierungsschwierigkeiten, schon was richtiges gesagt. Kleidung wirkt nicht nur auf das Gegenüber, sondern prägt auch das eigene Verhalten. Mit Sakko und feinem Hemd benehme ich mich anders als in Trekkinghose und Jeanshemd. Und, was in meinen Augen wichtig ist, vielleicht sogar wichtiger als Kleidungsnormen, ist, dass ihr in der Kleidung, die dem Anlass angemessen ist, auch authentisch rüberkommt und euch nicht verkleidet und verstellt. Was hilft es, wenn ihr permanent verkrampft auf dem Stuhl sitzt, damit es ja keine Knitter in der Bügelfalte gibt? Nutzt das Element "Kleidung" für eure eigene Psychologie aus, verinnerlicht euch diese Mechanismen und nutzt sie für euren eigenen Vorteil. Nehmt ordentliche, saubere, vielleicht auch bessere Kleidung, nehmt aber auch Kleidung, in denen ihr euch wohlfühlt, zieht die Klamotten auch mal an, wenn ihr nicht unter Stress steht und lernt, wie ihr mit der Kleidung wirkt und wie die Kleidung auf euch wirkt.

Allen Bewerbern viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chief, auch wenn an deiner Aussage viel wahres dran ist, hast du es sehr freundlich formuliert :)

Nochmal zum Thema: Viele Ratgeber empfehlen auch das, was gesagt worden ist: 1. Kleidung muss zu sich selbst passen - 2. Kleidung muss zum Job passen - 3. Kleidung muss zum unternehmen passen.

Übrigens: Bei meinem ersten Arbeitgeber sassen die Leuts auch in kurzen gebügelten Hemden da - war halt Sommer und 35 Grad :)

Durch die Bank betrachtet und meine Vorstellungsgespräche überblickend, ist es ziemlich egal, was du an hast - hauptsache, es sieht ordentlich aus! Denn viele Gesprächtspartner die ich hatte, waren auch nicht in Anzug und Krawatte, sondern ihrer alltäglichen Arbeitskleidung. Das muss nicht bedeuten, dass du auch so hinlaufen musst. Es soll nur zeigen, dass sich die Thema Kleiderfrage auch in dir abspielen muss.

Komm ehrlich und authentisch rüber. Blender erkennt jeder Personaler mit bissel Erfahrung sehr schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung und Lebenslauf brauchst du eher nicht mitnehmen, haben die ja schon und deinen Lebenslauf solltest du kennen;) Einladung habe ich damals immer(die 3 mal^^) mitgenommen, so hat man die Adresse, kann nochmal nachgucken wenn was unklar ist (man wird ja auch nervös).

Ob man als FiAE ein(e) Projekt(-doku) mitbringt kann ich dir als FISI nicht sagen (ich schleppe jedenfalls keine Server oder ganze Netzwerke mit zum Vorstellungsgespräch:D ), würde an deiner Stelle nur aufpassen wenn du was mitbringst, dass du deinen jetzigen Chef vorher fragst, kann ja sein das er etwas dagegen hat, wenn du der Konkurenz mal eben die detailierte Doku zu eurem letzten Projekt vorzeigst:mod:

Noch zur Klamottenfrage: Man muss sich wohlfühlen und sollte sauber sowie ordentlich sein (keine Löcher, Risse usw), das steht in jedem Bewerbungshandbuch. Ob es ein Anzug sein muss hängt dann wieder von der Firma ab. Wir fahren auch bei Kundenterminen immer die Devise "Lieber Over, als Underdressed" und da ist was wahres dran. Klar kann es passieren, das dein Gegenüber da in T-Shirt und Jeans sitzt, das ist aber eher die Ausnahme in kleinen Firmen, wo der Chef selbst einstellt. In allen etwas größeren Firmen die ich kenne, kleiden sich die Personaler/Chefs ihrer Position entsprechend, sprich Stoffhose, Hemd, Jacket evtl. auch Krawatte.

PS: Mal eine kleine Anekdote zum Thema: Jahr 2001, "klein" Marc, frisch in der Ausbildung zum Fisi, darf auf ein 3Com oder wars APC? Training/Seminar. Wie geht man hin? Richtig, wie jeder Azubi, mit ordentlicher Jeans, T-Shirt und Pullover drüber. Angekommen im Hotel, nur Leute in Anzug und Krawatte. Die einzigen ohne konnte man leicht erkennen und es waren ALLE Azubis:upps . So konnte man genau sehen, wer da von seinem Chef geschickt wurde:floet:

Andere Seite: Microsoft Tech @ Night, diesmal Anzug vom Kundentermin, im Raum zum Training ca. 90% in normaler sportlich legere Kleidung. War nun nicht so unangenehm wie auf dem Seminar, aber trotzdem denkt man, hätte ich mal was anderes angezogen.

Deshalb finde ich nach diesen beiden Erfahrungen auch, lieber over als underdressed.:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als ausgelernter fisi im jahr 05 könnte man denken ich hatte viele vorstellungsgespräche, leider ist dies nicht der fall.

darum sitze ich heute zitternd und nervös im büro und frage mich, ob ich alles richtig gemacht hab bzw mich richtig gekleidet habe.

von unten nach oben, klassische herrenschuhe, anthrazitfarbene nadelstreifen stoffhose und hemd mit tshirt drunter. ohne krawatte, offener kragen. ich denke, das sieht nicht zu overdressed aus, aber auch sehr ordentlich. drüber ein 3-knöpfiges sacke passend zur hose, offen getragen. was meint ihr?

bei den bewerbungsgesprächen die ich hatte kam das denke ich mal gut an. es kommt auch bisschen doof wenn man den chef von der kleidung her topt, das ist mir einmal passiert. geschadet hat es nicht, aber dadurch fühlte ich mich unwohl. ist aber wichtig das man sich wohl fühlt, nicht nur im "anzug" sondern auch in der situation.

aber sich darauf zu versteifen, dass nur in anzug vorgestellt werden soll, finde ich ein wenig oldschool. als ich mich 2001 um meinen ausbildungsplatz beworben habe, bin ich mit jogging klamotten hingekommen und passte vollkommen ins unternehmen bzw in die arbeitsgruppe. und es war kein minibetrieb, sondern das fritz-haber-institut der max-planck-gesellschaft. heute würde ich es trotzdem niemandem mehr empfehlen :D

ich denke mal, im "anzug" ohne krawatte kann man nichts falsch machen. und ich persönlich fühle mich äußerst wohl darin und wirke auch natürlich, bzw so wie immer.

ich hoffe ihr drückt mir alle für heute die daumen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...