Zum Inhalt springen

Argumente für IT Weiterbildung zum IT-Spezialisten ...


MarkusLe

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich will im nächsten Mitarbeitergspräch meinen Chef auf die Möglichkeiten zu Weiterbildung zum IT-Spezialisten (IT Systems Developer) und anschließend Operative Professional (IT Systems Manager) ansprechen.

Da das ganze ja auch mehrere tausend Euro und einenTeil der Arbeitszeit kosten würde, brauche ich natürlich ein paar Schlagkräftige Argumente die der Firma die Vorteile aufzeigen die sie dadurch bekommt, mich an diesem Programm teilnehmen zu lassen.

Allgemeine Argumente für die Weiterbildung wie Steigerung der Arbeitseffizienz und zunehmende Projektqualität sind klar aber wohl eher dürftiger Standard.

Ich wollte daher mal fragen, was für Argumente noch stichhaltig und schlagkräftig sein könnten und was ihr im allgemeinen bei solchen Gelegenheiten für Argumente einsetzen würdet.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir dazu leider nichts positives sagen. Das sind im Begriff Titel die du dadurch ja bekommst und nicht nur Zertifikate. Also kann man das schon eher Richtung Meister sehen. Und da gibts selten Firmen, die was dazu sponsern, oder auch dich für dieses Gehalt anstellen. Aber vielleicht ist es ja möglich ein zinsgünstiges Darlehen vom AG dafür zu bekommen. Oder er unterstützt dich in Form von der Arbeitszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IT Weiterbildung findet während der ganz nomalen Arbeit statt, anhand konkreter Projekte. Da bekommst Du einen Lernbegleiter, der dir Anleitung für die Projekte gibt und Deine Arbeitsweise optimieren soll. Am Ende findet ähnlich der IHK Prüfungen eine Prüfung mit Projektpräsentation und anschließender Fragerunde statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite versteh ich es schon wenn Betriebe da bedenken haben, aber auf der anderen Seite ist es auch ein Armutszeugnis. Ich mein es sollte doch im Interess aller sein, seinen Mitarbeiter zu ermöglichen die nächst höhere Stufe zu erreichen.

Was dieses Programm dann letztendlich bringt kann ich leider auch nicht sagen, ich denke dafür ist es im Moment noch zu unbekannt.

Aber das ist garantiert ne gute Sache und wenn dein Chef da zustimmt macht er sicher kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses APO-Zeugs ist leider eine Totgeburt gewesen. Die meisten Personaler kennen das überhaupt nicht. Ich hatte letztens auch mal einen IHK-Prüfungsleiter für FISIs befragt und der hat mir gleich abgeraten.

Ich glaub mit ein paar ordentlichen Zertifikaten kann man m.E. mehr anfangen oder Studium aber das kost halt ne Menge Zeit und Geld.

Gruß

justinp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2002 gibt es das ganze schon. Ich denke das ist genug Zeit.

Ich hatte gelesen dass man sich nach 5 Jahren rezertifizieren lassen muss, d.h. also dann is man den Professional/Spezialist wieder los und das erhöht auch nicht gerade mein Vertrauen in diesen "Titel".

Was Airbus und Cisco angeht sind das soweit nur Piloten.

Was mich mal interessieren würde:

Hat hier jemand diesen Titel bzw. kennt jemand einen der diesen Titel hat?

Gruß

justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite versteh ich es schon wenn Betriebe da bedenken haben, aber auf der anderen Seite ist es auch ein Armutszeugnis. Ich mein es sollte doch im Interess aller sein, seinen Mitarbeiter zu ermöglichen die nächst höhere Stufe zu erreichen.

Was dieses Programm dann letztendlich bringt kann ich leider auch nicht sagen, ich denke dafür ist es im Moment noch zu unbekannt.

Aber das ist garantiert ne gute Sache und wenn dein Chef da zustimmt macht er sicher kein Fehler.

100% Zustimmung. Nun stell Dir mal vor in einem Kleinst Unternehmen mit 10 Mitarbeitern, haben 9 diese Zertifizierung "über sich ergehen" lassen und sind nun, ich sage es mal profan, "Meister". Wer soll denn da noch die Arbeit machen?:D

Ernsthaft: Wir haben einen ehemaligen Azubi, der eben diese Zertifizierung durchführen wollte. Ich als Ausbilder sollte die Rolle des Lernprozessbegleiters übernehmen. Da ich das als zusätzlich positive Herausforderung empfand, habe ich zugesagt und mich in die Materie eingearbeitet. Nach einem halben Jahr war es dann vorbei, da die erheblichen Verwaltungaufgaben, die neben seinem eigentlichen Job als AEler durchzuführen waren, überhand nahmen.

Das größte Manko ist meiner Meinung nach die rezertifizierung nach 5 Jahren. Selbst Mediziner (nicht Fachärzte) müssen das nicht über sich ergehen lassen. Zudem die Rezertifizierung wiederum kosten verursacht. Während einer kleinen Umfrage in unserem Unternehmen bei einigen Dipls., ob sie denn bereit wären, alle fünf Jahre ihr Diplom neu zu schreiben (jedesmal mit einem neuen Thema selbstverständlich) erntete ich nur bemitleidenswerte, ja zum Teil ängstliche Blicke und ein verständnissloses Kopfschwenken in der horizontalen.

Ich erinnere mich gut als dieses Kind 2002 mit großem Getöse und TamTam von den IHKn und natürlich in der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft (uns hat mal wieder keiner gefragt) geboren wurde. Komisch das sich die Wirtschaft so gut wie überhaupt nicht dafür interessiert, geschweige denn davon etwas weiß.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Weiterbildung ist einer der Eckpfeiler persönlicher und fachlicher Entwicklung. Nur sollte man sich genau überlegen wie und vor allen Dingen was man machen möchte.

Näheres unter:

Cert-IT GmbH - Die Zertifizierungsstelle der IT-Spitzenverbände und Sozialpartner

und wer Lust hat ein bisschen zu wühlen, der kann ja mal recherchieren, wer die Mutter aller certs ist.

In diesem Sinne: Get it on, bang a gong!

EDIT: Sorry ich sehe gerade, das mein Beitrag eher kontraproduktiv ist, die Frage jedoch nach positiven Argumenten gestellt war. Bitte einfach das gelesene vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das größte Manko ist meiner Meinung nach die rezertifizierung nach 5 Jahren. Selbst Mediziner (nicht Fachärzte) müssen das nicht über sich ergehen lassen.

Der OP muss nicht rezertifiziert werden, das ist nur bei dem Spezialistenprofilen so, da das IT-Fachbezogen sind.

Bei dem OP geht es um Betriebsprozesse und Arbeitsrecht und da ist es so geregelt, einmal gemacht und für immer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin ausgelernter Fachinformatiker(AE) Befinde mich gerade in einer Ausbildung zum IT-Entwickler mit Abschluss Operative Professional.

Inhalt Dieser Ausbildung sind:

1. Mitarbeiterführung + Personalmanagement (+Arbeitsrecht)

2. Projektarbeit aus Sicht eines Projektleiters

3. praktische Demonstration(haben gleich den AEVO Schein bekommen)

4. Projektmanagement

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OP muss nicht rezertifiziert werden, das ist nur bei dem Spezialistenprofilen so, da das IT-Fachbezogen sind.

Bei dem OP geht es um Betriebsprozesse und Arbeitsrecht und da ist es so geregelt, einmal gemacht und für immer haben.

Also noch mal für mich:

Das Spezialistenprofil verfällt nach 5 Jahren und ist gleichzeitig voraussetzung für den Professional. Das heisst man sollte innerhalb von 5 Jahren nach erhalt des Specialists den Professional machen der dann auch nicht verfällt.

Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...