Zum Inhalt springen

2007 - Jan - (Fachinformatiker) - Lösungen


sim2k

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

wir haben uns vorher mal zusammen gesetzt und von allen Aufgaben die (vermutlichen) Lösungen zusammen getragen...

bei Kritik bitte Post:

Nr.1.1 2,4,5,3,1

Nr.1.2 2,4

Nr.1.3 5

Nr.1.4 3

Nr.1.5 5

Nr.1.6 4

Nr.1.7 300

Nr.1.8 2,3,5,1,4

Nr.1.9 760

Nr.1.10 2

Nr.1.11 1

Nr.1.12 40

Nr.2.1 3,5,7

Nr.2.2 2,5

Nr.2.3 3

Nr.2.4 1

Nr.2.5 4

Nr.2.6 4

Nr.2.7 6

Nr.2.8 3

Nr.2.9 4,6,1

Nr.2.10 2

Nr.2.11 5

Nr.2.12 1

Nr.2.13 2

Nr.2.14 5

Nr.2.15 2

Nr.2.16 3

Nr.2.17 16300

Nr.2.18 4

Nr.2.19 3,2 oder 5,2

Nr.3.1 5

Nr.3.2 3

Nr.3.3 2 (oder vl. 4)

Nr.3.4 1

Nr.3.5 1,2,1,3,3,2

Nr.3.6 4

Nr.3.7 3

Nr.3.8 2 (evtl. 1?)

Nr.3.9 5

Nr.3.10 5,5

Nr.4.1 1

Nr.4.2 3

Nr.4.3 18600

Nr.4.4 3,5,4

Nr.4.5 08:00

Nr.4.6 3

Nr.4.7 3

Nr.4.8 2,4,6,1,7,3,5

Nr.4.9 3

Nr.4.10 4,2

So, die Lösungen beruhen auf den Ergebnissen unserer besten Klassenkameraden (ein paar Unstimmigkeiten gibts noch).

Wenn jemand ein anderes Ergebnis für richtig hält,

... sich sicher ist: Bitte Post.

... sich nicht sicher ist: Bitte neuer Thread :-) .

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier mal paar Ergebnisse wo ich nich so eure Meinung teil :D

1.1 | 1, 4, 5, 3, 2

4.1 | 4 (nach meiner Ansicht kann man doch die Lohnsteuerkarte auch vom Finanzamt beziehen oO)

4.9 | 2

4.10 | 4, 1 (durch die Zusatzfunktion können Trinkgefäße wiederverwendet werden, d.h. doch Recycling :confused: hatte am Anfang auch 2 angekreuzt aber ich war so vom Recyclen überzeugt :bimei )

Ansonsten fand ich die Prüfung ganz in Ordnung.

Zeit hat gepasst und doofe Fragen hat sich die IHK auch endlich abgewöhnt :D

IHK :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 4.10 hab ich auch Recycling genommen.

Weil Recling = Wiederverwenden

Tassen können mehrmals wiederverwendet werden. Somit ist das das plausibelste.

Mit der 4 bin ich bei der Aufgabe zufrieden.

Aber dadurch, dass bei dem Kaffeeautomaten alle ihre eigenen Tassen benutzen, werden diese bösartigen Plastikbecher garnicht erst benötigt. Somit ist doch wohl Antwort 2 in dem Fall passender: es entsteht erst gar kein Abfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 4.10 hab ich auch Recycling genommen.

Weil Recling = Wiederverwenden

Tassen können mehrmals wiederverwendet werden. Somit ist das das plausibelste.

Bei Wiki steht "Mit dem Begriff Recycling bzw. Rezyklierung wird der Vorgang bezeichnet, bei dem aus Abfall ein Sekundärrohstoff wird."

Sind Tassen Abfall ?? Nein

Also handelt es sich hier nicht um recyclingn sondern um Abfallvermeidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Recicling ist wenn man alte Flaschen nimmt einschmilzt und neue daraus macht. Das nennt man Wiederverwertung.

Wenn man jedoch die Flaschen nimmt und neu füllt ist das Wiederverwendung. Und Wiederverwendung führt zur Abfallvermeidung, weil man statt die Flasche Wegzuschmeißen und eine neue zu nehmen, die alte weiter benutzt.

Das ganze fonktioniert auch mit Tassen, allerdings werden Tassen selten recicelt. Aber statt jedesmal einen neuen Plastikbecher zu nehmen werden Keramiktassen mehrfach verwendet. Ergo die richtige Antwort ist Abfallvermeidung.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so habe mir gestern das ganze auch angetan :) Habe nach euren Lösungen leider nur 80,58 %. Habe speziell im Aufgabenblock 1 einige Schusselfehler, wo ich die Antworten icht richtig gelesen habe. Zum kot*en!

Bei 2.3 kann ich irgendwie mich mit der hier als richtig genannten Antwort irgendwie nicht anfreunden. Irgendwie steh ich da auf den schlauch, warum da Antwort 4 nicht richtig sein kann!?

UNd bei 4.2 versteh ich auch nicht so ganz, warum da die 2 nicht richtig ist. Es gibt doch eine Verordnung für Bildschirmarbeitsplätze, oder? Und da steht dann doch bestimmt sowas drinne?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd bei 4.2 versteh ich auch nicht so ganz, warum da die 2 nicht richtig ist. Es gibt doch eine Verordnung für Bildschirmarbeitsplätze, oder? Und da steht dann doch bestimmt sowas drinne?

Also ich bin mir auch nicht sicher, aber in der aufgabenstellung steht was von "einrichten von computerarbeitsplätzen". Demnach handelt es sich ja um den ganzen Arbeitsplatz und nicht nur um den Bildschirm. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was alles in der Bildschirmarbeitsv. drinne steht. Aber Arbeitsplätze im allgemeinen werden im Arbeitsschutzgesetz geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich meinen Vorrednern bzgl. Frage 4.10 nur anschließen. Dadurch, dass Tassen (und selbst Pappbecher) 2 oder mehrere Male verwendet werden können, wird einiges an Abfall vermieden. Mit Recycling hat das imho nix zu tun.

Kann jemand von euch bestätigen, dass in der Prüfung einige Fragen aus alten Prüfungen (z.B. aus 2001) kopiert wurden? Hab leider nur die bis 2003 zur Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da jetzt auch mal ne Frage zur Berechnung der erreichten Prozentzahl...

Wieviele Punkte/Prozent muss man sich pro falsch beantworteter Frage abziehen? :confused:

Ich hab von 3,03 aber auch von 1,9... gehört, und jetzt weiß ich nicht ganz mit welcher Zahl ich besser rechnen sollte!

Dankeschön im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt dann quasi auch, wenn man bei ner aufgabe 2 ziffern eintragen musste, gibt es eben nur 0,98 auf die richtige ziffer...

Ach, du meinst die Aufgabe wo sich die IHK verschrieben hat (anstatt vier, drei). Ich hoffe dass sie zählt, hät sie richtig gehabt :)

Bis wann bekommt man denn ungefähr die Prüfungsergebnisse zurück, weiß dass jemand?

Fragen über Fragen... :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, wird dann noch auf die teilaufgaben verteilt.

genau die aufgabe meine ich! gingen denn da überhaupt 4 möglichkeiten???

hab da lange überlegt un später einfach was angekreuzt... besser falsch als nix

ich hab gehört das es so ca 6 wochen dauern soll bis die ergebniss da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wird denn z.b. die Aufgabe 1.1 gewertet? Da mussten ja 5 Antworten in die richtige Reihenfolge gebracht werden... Was is denn, wenn ich z.B. statt der (angenommen) richtigen 2,4,5,3,1 jetzt 1,4,5,3,2 geschrieben hab, also 2 und 1 vertauscht? Ist dann die ganze Aufgabe falsch? Oder bei Aufgabe 1.2., wo 2 Antworten richtig sind ... Klärt mich mal bitte auf! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, du meinst die Aufgabe wo sich die IHK verschrieben hat (anstatt vier, drei). Ich hoffe dass sie zählt, hät sie richtig gehabt :)

wie kannst du dir da so sicher sein, dass du die Aufgabe richtig hast?

Bis wann bekommt man denn ungefähr die Prüfungsergebnisse zurück, weiß dass jemand?

Fragen über Fragen... :upps

ich hab irgendwo gelesen, dass es 4-6 Wochen dauert, bis die Prüfung korrigiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wird denn z.b. die Aufgabe 1.1 gewertet? Da mussten ja 5 Antworten in die richtige Reihenfolge gebracht werden... Was is denn, wenn ich z.B. statt der (angenommen) richtigen 2,4,5,3,1 jetzt 1,4,5,3,2 geschrieben hab, also 2 und 1 vertauscht? Ist dann die ganze Aufgabe falsch? Oder bei Aufgabe 1.2., wo 2 Antworten richtig sind ... Klärt mich mal bitte auf! :confused:

wenn das ergebnis 12345 ist und du 12354 eingetragen hast, dann bekommst du 3/5 der punkte. Also 3/5 von 1,9...

Nächstmal bisl suchen, wurde glaub schon tausend mal gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendwo gelesen, dass es 4-6 Wochen dauert, bis die Prüfung korrigiert wurde.

Jop. Zum Beispiel auf der Prüfungseinladung:

"Bitte haben Sie Verständnis, dass die Auswertung der Zwischenprüfung einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Ergebnisse werden Ihnen ca. sechs Wochen nach der Prüfung schriftlich mitgeteilt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir bei der Aufgabe auch nur bei zwei sicher und hab dann einfach was angekreuzt. Eben, besser falsch als nix... Probieren kann mans ja immer :)

Meiner Meinung nach:

Punkteverteilung Aufgabe 1.1:

(angenommen) richtig: 2,4,5,3,1

geschrieben: 1,4,5,3,2

Auf die Aufgabe gibt es gesamt 1,96 Punkte. d.h. 196 / 5 (Anzahl der Kästchen) = 0,392

Du hast dann quasi im 1. und 5. Kästchen eine falsche Ziffer, dass heißt dir werden somit 2*0,39=0,78 Punkte abgezogen und hast somit bei der Aufgabe nur 1,18 Punkte erreicht.

Falls dass jetzt falsch erklärt war, bitte berichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kannst du dir da so sicher sein, dass du die Aufgabe richtig hast?

Naja, so sicher bin ich mir nicht. Ich hab nur schon einige Lösungsvorschläge gehört und gelesen und da ist, sagen wir mal zu 85% (Wert ist jetzt nur geschätzt) auch meine Lösung gewählt worden... Aber so sicher bin ich jetzt natürlich nicht. Aber hoffen kann ich ja wohl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 3 von 5 Zahlen richtig eingetragen hast krigst du 3/5*1.96 Punkte. Zur aufgabe mit den Testfällen: Ich habe 3 raus.

Erläuterung:

1: A, B, C, F

2: B, C, D, E

3: A, D, E, F

4: A, C, E, F

5: A, B, D, E

A muss vorkommen weil es der einzige Bestand mit einem Gesamtwert von mindestens 200 ist. -> Antwort 2 fällt weg; Übrig: 1 3 4 5

F muss vorkommen weil es der einzige Wert zwischen 20 und 100 ist. -> Antwort 5 fällt weg; Übrig: 1 3 4

D oder E müssen vorkommen weil es die einzigen mit Artikeln der Hausmarke sind. -> Antwort 1 fällt weg; Übrig: 3 4

B oder D müssen vorkommen weil es die einzigen mit einem Gesamtwert von unter 20 sind. -> Antwort 4 fällt weg; Übrig: 3

Theoretisch gesehen käme jetzt noch C oder E mit einem Gesamtwert zwischen 100 und 200, aber es ist ja eh nur eine Antwort übrig.

Ich glabe allerdings nicht das die aufgabe gestrichen wird, da durch den Tippfehler nicht das Verständniss der Aufgabenstellung beeinträchtigt wurde.

Caio Kiara :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir (meine Kollegen und ich) haben uns zusammengesetzt und sind die Prüfung durchgegangen.

Hier die ultimative Lösung von uns allen:

Aufgabe Lösung

1.1 2-4-5-3-1

1.2 2-4

1.3 5

1.4 3

1.5 5

1.6 4

1.7 300

1.8 2-3-5-1-4

1.9 760

1.10 2

1.11 1

1.12 40

2.1 3-5-7

2.2 2,5MB

2.3 3

2.4 1

2.5 4

2.6 4

2.7 6

2.8 3

2.9 4-6-1

2.10 2

2.11 5

2.12 1

2.13 2

2.14 5

2.15 2

2.16 3

2.17 16975

2.18 4

2.19 3-2

3.1 5

3.2 3

3.3 2

3.4 1

3.5 1-2-1-3-3-2

3.6 4

3.7 5

3.8 1

3.9 5

3.10 5,5MB

4.1 1

4.2 3

4.3 18600

4.4 3-5-1

4.5 8:00 Uhr

4.6 3Mitgleider

4.7 2

4.8 2-4-6-1-7-3-5

4.9 2

4.10 4-2

Hier steckt Gehirnschmalz von mehr als zwei IT-lern drin... :mod:

LG Sylest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal bitte jemand die Aufgabe 1.4 posten? frag mich warum ich der einzige bin der da 4 hat und nicht die 3... weiss aber den text netmehr, vielleicht hab ich nur meine antwort falsch abgeschrieben..

ach und bei der gelegenheit die 1.3 bitte auch, da hab ich mir mein ergebnis garnicht notiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...