Zum Inhalt springen

Schulprojekt Webseite


Marc Otte

Empfohlene Beiträge

Wir haben ein schulprojekt bekommen eine webseite zu erstellen womit wir uns im inet präsentieren sollen. bin noch nicht so fit, (bin ja grad erst angefangen) ... und bin bis jetzt gut klargekommen. im InternetExplorer 7 sah es auch wunderbar aus. Im firefox die krise -.-

Meine Webpräsenz

beim aufrufen von "Über Mich" setzt Firefox die Ebene nicht direkt über die andere :(

die CSS ist hier zu finden:

http://www.hell4ever.com/projekt/style.css

Kann mir jmd helfen und mir erklären wo mein fehler ist ?

Wenn ich in der CSS für ".aboutme" das "position:absolute" weglasse, setzt er mir die 2te ebene unter die erste. mit dem Attribut, legt er sie übereinander, verschiebt diese aber nach links (was ich ja nicht will).

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lädst deine komplette Seite, also alle Inhalte, auf einmal. Mit Javascript schaltest du die Inhalte dann (un-)sichtbar. Das mag eine schöne Spielerei sein, aber absolut unnütz und blöd für eine Webseite.

Eine Suchmaschine z.B. kann kein Javascript. Deine Seite würde komplett indiziert werden (über die Startseite) und jemand der dich über eine Suchmaschine findet (oder eine Seite mit der Technik halt) kommt auf die Anfangsseite, immer. Und dort gibt es nicht das, was er sucht, also kommt er sich vera..lbert vor.

Wenn jemand Javascript ausgeschalten hat (ich hab das daheim per default, und schalte es für die Seiten wo ich das will dann gezielt an) sieht wohl nur eine unzusammenhängende Masse an Inhalten.

Das ist wie gesagt eine nette Spielerei, aber für eine Webseite absolut unnütz und eher schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das mit java script jetzt auch verworfen. einer ausm anderen lehrjahr meinte halt das das so sein muss. mein lehrer sagte heute zu meiner erleichterung das unterseiten ok sind.

zu dem punkt das bei der einen seiten suchmaschinen nüx finden, find ich ungewollt - gewollt ^^

glaube <meta name="rotbots" content="noindex" verbietet ja der suchmaschine durch zu forsten - hab das auch übernommen. Kenne keinen Personaler der über google.de neue mitarbeiter sucht ^^

Also Problem gelöst :)

danke für eure rückmeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube <meta name="rotbots" content="noindex" verbietet ja der suchmaschine durch zu forsten - hab das auch übernommen.

Das geht zwar, ich finde den Weg über die robots.txt aber eleganter. Vorallem weil man dafür keine html-Datei braucht und auch Bilder ausschließen kann etc.

siehe: Robots Exclusion Standard - Wikipedia

Und nur weil das für deine Seite gilt, muss das ja aber nicht für alle Seiten sein. Ich dachte auch eher du solltest Seiten generell nicht so machen, weil das einfach (IMHO) sehr unschön ist.

Wenn nur eine Seite erlaubt ist, dann hat man eben nur eine Seite mit verschiedenen Anchors. Deine Möglichkeit wäre in dem Fall ein Bonus, der dann eingesetzt wird, wenn Javascript aktiviert ist. Also erstmal die Seite komplett mit allen Inhalten als eine Seite machen und nach dem Laden ein Javascript starten, dass alle niicht benötigten Inhalte ausblendet bzw. bei bedarf wieder einblendet.

Das ist um einiges aufwendiger, aber auch wenn deins auf den ersten Blick soo viel toller aussieht, auch mit nur einem Dokument, das sollte so IMHO eher eine schlechtere Bewertung geben (wenn es für die Schule ist), da es eben das Dokument und die Anwendbarkeit von Javascript abhängig macht, was eine Seite nie sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...