Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt -BITTE HELFT MIR


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

hab da so nen paar Probleme bei mir auf der Arbeit.

Nun habe ich meinem Chef, 5 Projekte zur Auswahl gestellt, er meinte aber ich solle das mit meinen Klassenkameraden abklären.

Okay ich weiß nit normal, aber lassen wir das dahingestellt.

Ich habe mich nun für einen Online-Hotlinefragebogen entschieden.

Mit diesem Fragebogen, soll nun auch eine Statistik erstellt werden, welcher Menüpunkt (bei dem Warenwirtschaftssystem, das schon existiert), am Fehleranfälligsten ist.

Ja aber dieser Text reicht ja ganz bestimmt nicht für die Doku aus.

Außerdem habe ich noch nie ne ERD-Notation, oder nen Struktogramm erstellt. Was soll ich da machen?

IHK sagte mir, sie könne mir auch nix vorschlagen, da sie ja nicht wissen wie lange das Projekt dauert.

Das is alles so heavy... Bin am verzweifeln.

Gruß

hobbiprogrammierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an das du FIAE werden willst. Stell mal hier deinen ausformulierten Antrag mit Zeitplanung ein. Denn so aus dem Bauch heraus schaut mir das etwas wenig aus. Beschreibe bitte was du genau in dem Projekt machen wirst und was bei raus kommen soll. Das Schlagwort Statistik ist etwas wenig denn das ausgeben einen Tabelle wäre auch eine Statistik und das ist sicherlich zu wenig.

Was ein ERD und ein Struktogramm ist solltest du für die Prüfung aber wissen. Ob und inwieweit du das bei dir im Projekt einsetzt bleibt dir überlassen. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten in der Planungs- und Designphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also, das ist der Auftrag, mehr weiß ich auch nicht.

Ausbilder ist im Moment in Spanien!!!

"Hotlinefragebogen

Hier soll eine Internetseite erstellt werden,wo die Typischen Hotlinefragen zum Teil automatisch und manuell ausgefüllt werden. Mit diesen Daten,soll dann auch eine Anfälligkeitsanalyse erstellt werden"

Ich habe keine Ahnung was ich weiter machen soll... Weder den Projektantrag noch sonst was..., und ich hätte es schon gerne lange fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na den Antrag kann und werde ich dir nicht schreiben das wird dir sicherlich hier auch niemand abnehmen.

Deshalb Lies dir hier die verschiedenen Anträge zu FIAE Projekten durch und formuliere deinen Antrag. Mehr kann ich dir im Moment auch nicht sagen. Denn einen Fragebogen in 70 Std. zu realisieren halte ich für etwas wenig. Denn das ist nur ein Formular und wie gesagt die Statistik ist Auslegungssache der eine versteht unter Statistik einen Tortengrafik der andere eine einfache Tabelle.

Wie kurz vor knapp ist es denn mit deinem Antrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Nacht, also am Montag bei der IHK. Dienstag habe ich die Info bekommen, was ich machen soll, und das dann in einer Woche, hat er gesagt sei kein Problem... Naja ich konnte es bisher, trotz mehrmaligen Versuchen, nit... Ich schau dann ma hier rum.

Statistik: ich erstelle a) eine Tabelle und B) ein Balkendiagramm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

so wie sich das anhört, hast Du eigentlich keine Lust darauf, diesen Antrag, das dazugehörige Projekt und die Doku zu machen. Warum sollte Dir das jemand abnehmen?

Du weißt nicht erst seit einer Woche, das Du ein Abschlussprojekt machen musst und hättest Dich ja ein wenig kümmern können. Jetzt hilft wohl nichts, außer einen vernünftigen Antrag zu formulieren (Suche im Forum) und diesen abzuschicken. Davor kannst Du ihn hier einstellen und hoffen, dass ihn noch ein paar Leute lesen und Dir Tipps geben. Mit lamentieren und Null-Bock wirst Du ihn aber nicht bekommen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir fehlt ist eine Zeitplanung kann aber möglich sein das deine IHK keine haben möchte.

Im Punkt geplante Arbeitsschritte steht was von wenn noch Zeit ist dann mache ich noch etwas mehr. Das kann da aber nicht so stehen bleiben denn du musst ja schon wissen was du in den 70 Std. umsetzen willst. Außerdem fehlt mir bei dir die Testphase und eine Dokumentation schreibst du auch nicht.

Was mir nicht so ganz klar wird gibt es diesen Fragebogen in einer bestimmten Form schon?

Was mir auch noch auffällt ist das du bei deinen Meilensteinen etwas von eventuell schreibst entweder machst du es im Projekt oder raus damit aus dem Antrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich musst du mit dem Antrag noch keine Dokumentation abgeben. Die Dokumentation schreibst du während des Projektes und gibst diese am Ende ab. Damit wird dann dein Projekt bewertet. Eine Zeitplanung deines Projektes gehört aber meist mit zum Antrag.

Informiere dich auf den Seiten deiner Zuständigen IHK über das vorgehen für den Antrag, die Projektphase und die Dokumentation. Solltest du da nichts finden ruf an und frag nach. Auf mich macht es irgendwie den Eindruck als hättest du am Freitag erfahren das du noch ein Projekt machen musst.

Sprich auch mit Mitschülern in der Berufsschule mal über das Thema die können dir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an das das du mit Entwurf auch gleichzeitiges Codieren meist das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

Hast du dich schon mal mit den verschiedenen Projektphasen auseinander gesetzt?

Also meist hast du in einem Projekt ja eine Analyse-, Entwurfs-, Realisierungs- und Einführungsphase die sollten in der ein oder anderen Form auch in deiner Zeitplanung wieder auf tauchen. Denn bei dir werden die Seiten codiert und dann wird noch irgendwie die DB-Anbindung dran gewerkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ja nie so was gemacht, und dann aufeinmal für die IHK schon. Gut in der Schule schon, aber auf der Arbeit geht alles ohne Doku etc...

ich schau ma was ich noch bessern kann , und stelle dann die nächste Version hier rein...

Wenn ich sowas schon lese:

nie so was gemacht....

das is schon klar das bei dir in der Firma das alles ohne Doku geht... Aber wie soll denn die IHK deine Arbeit bewerten?? Geh mal mit mehr Herz an dein Projekt. Ich glaub du weißt noch gar nicht dass du auch noch eine Präsentation halten musst. Gib mal Gas sonst wird das nichts mehr.

Schönen Gruß

Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...